Buchse führt zu Verstärkerbrummen

  • Ersteller zwetsche
  • Erstellt am
zwetsche
zwetsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
21.08.09
Beiträge
594
Kekse
10.951
Hi, ich bitte um etwas Hilfe.

Bei meiner Cort MR 730 Elektroakustik kommt es zu Problemen im verstärkten Betrieb am Marshall AS 50. Der Verstärker brummt extrem laut (so daß von der der verstärkten Gitarre kaum noch was zu hören ist). Den Auslöser konnte ich lokalisieren, es liegt nicht am Verstärker und auch nicht am Kabel: Dämpfe ich die Buchse in der Zarge mit dem Finger, in die das Kabel gesteckt wird, so hört das Brummen auf. Löse ich ihn wieder, ist es wieder da. Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

PS: Bitte an Mod: Ich habe mich im Titel vertippt, könnte vielleicht ein r hinzugefügt werden. Danke!
Erledigt; gruss, Ben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hört sich an als wäre die Masseleitung irgendwo unterbrochen, überprüfe mal die Elektrik der Gitarre auf ein abgelöstes Kabel.

Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein.
 
rogerG wird wohl Recht haben. Gleiches problem hatte ich bei meiner E-Gitarre. Masseleitung war bei der letzten Klinkenbuchsenreparatur unterbrochen. Geh einfach mal zum Gitarrenfachmann deines Vertrauens ;) Der müsste das wieder hinkriegen ;)
 
Möchte mich noch mal für die zielweisenden Hinweise bedanken. Habe Abhilfe durch Erdung der Steckdosen bekommen.
 
Habe Abhilfe durch Erdung der Steckdosen bekommen.
:eek::eek:

Wie meinst du das? Waren die vorher allen Ernstes nicht geerdet - wenn ja, warum nicht? Leute, sowas ist LEBENSGEFÄHRLICH!

Falls du das Gegenteil meinst, nämlich Abkleben des Schutzleiters, ist es noch schlimmer - mit sowas wird bitte nicht gespielt, das ist kein Brummen der Welt wert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben