Budget-Compressor: HB CS-100, DC9, MEK-Kit oder Gebrauchttipp?

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo in die Runde!
Nachdem mir mal wieder mein miserabel dosierter Anschlag beim Picking sauer aufgestoßen ist, hab ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man da ein wenig kaschieren könnte...:D

Klar, ein Kompressor soll aufs Board.
Aber da ja gerade Wirtschaftskrise ist, darfs natürlich nicht sooo viel kosten;)!

Hat jemand Erfahrungen mit

- dem Harley Benton-Compressor/Sustainer CS 100? Die mechanische Qualität dieser Pedale ist mir bekannt, aber wie sieht es bei der Kiste soundtechnisch aus?

- aufgrund der Ähnlichkeit zum Dynacomp ist mir der Behringer-Klon DC9 ins Auge gefallen, ein paar hc-Berichte geben dem Treter ganz gute Bewertungen. Kennt den jemand? Die wenigen Regler wären mir sehr sympathisch.

- Die diy-Kits von MEK bieten vermutlich die beste Bauteilqualität in dem Preissegment, aber für mich ist sowas "Malen nach Zahlen". Ich krieg zwar TB-Looper oder eine Gitarrenverdrahtung hin, aber bei aktiven Bauteilen hab ich keinen Plan, wie ich eine Fehlersuche gestalten sollte, wenns nicht klappt. Also schon ein Risiko, denke ich.

- Gibts vielleicht einen ordentlichen Compressor, der derzeit nicht so "hip" auf dem Gebrauchtmarkt ist und so ungefähr in der 30, - Kante weggeht? Ich weiß zwar schon, dass alles, was hier mal gepostet wurde, schon allein deshalb kein Geheimtipp mehr ist, freue mich aber trotzdem über Tipps.

Soweit mal meine Vorüberlegungen. Der Comp wird in erster Linie über eine Fame Forum (HB's) gespielt, falls es da Geräte gibt die nur mit SC's gut können, wär das also eher nix...

Ich danke schonmal vorweg jedem sinnvollen Beitrag und freue mich auf eure Anregungen!
 
Eigenschaft
 
- Gibts vielleicht einen ordentlichen Compressor, der derzeit nicht so "hip" auf dem Gebrauchtmarkt ist und so ungefähr in der 30, - Kante weggeht? Ich weiß zwar schon, dass alles, was hier mal gepostet wurde, schon allein deshalb kein Geheimtipp mehr ist, freue mich aber trotzdem über Tipps.
Der DOD FX 84 Milk Box Compressor ist ein gutes Gerät, das (glaub) leider nicht mehr hergestellt wird.
30 Euro könnten aber knapp werden ... :confused:
 
ich benutze den marshall ed-1 und bin sehr zufrieden! sehr gute einstellmöglichkeiten (attack und frequenz). np 59 euro...ist nicht besonders "in" und könnte daher gebraucht in deinem preisrahmen liegen..mechanisch unkaputtbar!!
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps. Ich werd mal ebay, quoka & Co im auge behalten, zumal man so Kisten wie die MilkBox oder den Ed sicher auch ungefähr zum Gebrauchtpreis wieder loswerden könnte.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist der hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yerasov-SC-3-Kompressor/art-GIT0010682-000
Über die Yerasov-Amps (Fame GTA und Bulldozer) ist ja viel Gutes zu lesen, aber über das Pedal hier hab ich nix im Internet gefunden. Wenn die Pedale den Verarbeitungsstandard der Amps halten würden, wäre das sicher auch nicht verkehrt, bliebe nur die Frage nach dem Sound... Naja, mal schauen, was ich evtl. gebraucht finde, sonst könnt ich's ja auf einen eventuellen money-back-Kauf ankommen lassen und den Russen mal testen.
 
Über die Artec-Kisten hab ich zuletzt einige durchwachsene Meinungen gelesen, da würde ich mein Geld glaube ich eher in den Harley Benton stecken.
Der Yerasov könnte, ebenso wie der HB, dem Boss CS3 nachempfunden sein, Farbe, Regleranzahl und Name würden das nahelegen...:D.
Der HB soll ganz ok sein, ein freundlicher User hat grad im Effektboard III-Thread kurz was dazu geschrieben.
Hab zwar noch keinen selbst gehört, aber irgendwie haben mich die Beschreibungen des Dynacomp jetzt immer angesprochen. Natürlich ist "Wärme" subjektiv, aber bei den meisten Sachen konnte ich nachempfinden, warum Geräten ein warmer oder eben eher steriler Sound nachgesagt wird.
Naja, und in der Art bliebe halt in meinem Preisrahmen dann nur der Behringer, (wollt ja eigentlich nix mehr von denen kaufen) der ja insgesamt bei hc recht gut wegkommt.
Ach, ich weiß noch nicht...
 
den mxr dyna comp bekommst du mit ein wenig suchen für €50-60 im flohmarkt oder in der bucht. klingt sehr musikalisch und ist viel "kompressor fürs geld"!
 
Hmmm, editieren geht nicht mehr...
Naja, ich hab gestern noch ein Vergleichsvideo zwischen Dynacomp und dem Behringer gefunden, danach ist der Behringer DC-9 definitiv rausgefallen. Während der MXR einen schön vollen, runden Sound nach meinem Geschmack machte, hat der DC-9 mMn den Sound spitz gemacht. Gut, der Knabe hat mit ner Tele gespielt, aber wie gesagt, der Dynacomp klang, der DC-9 imho nicht.
Den Dynacomp fand ich schon sehr sympathisch, aber 80,- hab ich nicht, und bei den ebay-Angeboten hab ich ihn immer weggeschnappt bekommen (hab mein Budget auf ca. 50,- aufstocken können, weil ich 2-3 Sachen verkauft gekriegt hab).
Naja, dann ist mir der Biyang CO-8 ins Auge gefallen, der für den Gebrauchtpreis des Dynacomp neu mit Rückgaberecht zu haben ist. So einer wird dann demnächst in der Pfalz eintrudeln, das Demovideo hat meinen Geschmack getroffen und dank Fernabsatzgesetz geh ich ja keinerlei Risiko ein. wenn er mich nicht überzeugt, lauer ich weiter auf einen gebrauchten Dynacomp.
Ich danke nochmals den Tipps, bin aber einfach dem simplen Bedienkonzept und den überzeugenden Sounddemos verfallen.

EDIT: Danke tobias, sollte der Biyang schlecht geklont sein wirds wie gesagt ein gebrauchter Dynacomp. Unsere Posts haben sich zeitlich überschnitten.
 
Ich habe mal einen Vergleichstest zwischen 6 (!) Compressor Pedal in der Preiskategorie unter 60€ gemacht:

Darunter auch der Behringer DC-9 und der HB CS-100.

Naja, ich hab gestern noch ein Vergleichsvideo zwischen Dynacomp und dem Behringer gefunden, danach ist der Behringer DC-9 definitiv rausgefallen. Während der MXR einen schön vollen, runden Sound nach meinem Geschmack machte, hat der DC-9 mMn den Sound spitz gemacht. Gut, der Knabe hat mit ner Tele gespielt, aber wie gesagt, der Dynacomp klang, der DC-9 imho nicht.

Find ich gut, dass er schon für dich ausgeschieden ist, sonst hätte ich dir von ihm stark abgeraten ;)

Abgesehen davon, dass er den Sound zu stark verändert, wirkt er für meinen Gebrauch zuwenig effektiv. :rolleyes:

Er macht den Sound, wie du bereits gesagst hast, leicht spitzer. Bei einer cleanden Gitarre fällt das zum Glück nicht allzustark auf. Aber sobald die Verzerrung losgeht: :screwy:

Sonst muss man dazu sagen, dass der DC-9 der erste Behringer Treter ist, denn ich auf meinem Board ohne Bedenken drauf lassen würde :D

Zum HarleyBenton:
Über die Verarbeitung muss man nichts mehr sagen. Einfach spitze :great:

Clean hat er mir sehr gefallen, würde ihn jederzeit weiterempfehlen :great:, aber da ich einen Compressor auch verzerrt verwende, ist er bei mir ausgeschieden: Ich habe es mit den Tone Regler nicht geschafft, eine Einstellung zu finden, bei dir sich das Klangbild vom verzerrten Sound nicht so stark verändert --> unmöglich!

Mein Tipp:
Kauf dir in einem Laden mit Geldzurück Garantie alle Compressor Pedale in deiner Preisklasse, und schicke diejenigen, die dir nicht gefallen, in den 30 Tagen zurück :)

Gruß :)
Lukas
 
Ich habe mal einen Vergleichstest zwischen 6 (!) Compressor Pedal in der Preiskategorie unter 60€ gemacht:

Darf man fragen, welcher es dann wurde? Aus deinem Profil bin ich nicht schlauer geworden diesbezüglich...:confused:
 
Leider gar keiner :(

Ich wollte einen Compressor, der stark genug eingreift, aber nicht den Sound (bei Verzerrung) verändert. So machnche andere billig Modelle haben auch fast gar nichts bewirkt.

zZ spare ich auf einen Test für Compressoren unter 200€. MXR, Boss und co ;)

Gruß :)
Lukas
 
Hast du mal über Modelle nachgedacht, die nur noch gebraucht erhältlich sind? Gerade von weniger bekannten Firmen gibt es da für Winziges Geld alte Schätzchen, Loce Box z.B: Allerdings sollte man hier vor dem kaufen recherchieren. Wie auch immer, mit ein wenig Grips und Geduld kann man mittlerweile einen guten Kompressor unter 50€ bekommen - völlig problemlos.
 
Falls der Tipp für mich war, ich kenne mich da zu wenig aus, und habe keine Zeit/Lust/Nerven für eine längere Kaufen/Verkaufen-Odyssee.
Sicher gibts da Schätzchen, glaub ich gerne, aber die muss ich leider denen lassen, die Ahnung haben...:rolleyes:
Ich hab mir jetzt den Biyang CO-8 bestellt, incl. Hermes-Versand kommt der mich auf knappe 49,-. Sollte der mich klanglich zufriedenstellen, ist alles in Butter. Von der äußeren Verarbeitung sind die Chinesen gut, den OTD 100 hatte ich schonmal in der Hand.
Wenn der CO-8 mich überzeugt und bleibt, kann ich ja auch mal Fotos der Innereien posten.
Ein MEK-Bausatz samt Gehäuse, Potiknöpfen und Versand wäre letztendlich auch nur unwesentlich günstiger geworden, aber bei meinen Löt"künsten" erheblich risikoreicher und komplett garantiefrei.
Naja, time will tell, ob's die richtige Entscheidung war, das Bauchgefühl zumindest stimmt schonmal:great:
 
Hallo telekaster,
danke für den Tipp. Kennst du das Gerät? Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob das Ding was taugt oder Schrott ist oder irgendwo dazwischen. Und dafür sind mir dann 20,- oder mehr auch ein bißchen zu viel, ich hatte schon 2-3 solcher japanischen Plastiktreter. Waren von brauchbar (PSK Phaser) bis zu extrem schlecht (Arion Metal Master oder so), aber Verlust habe ich jedesmal den Versandpreis und 3-4 Euro gemacht.
Ich bin da momentan nicht soooo experimentierfreudig, und hab deswegen ja diesmal auch einen Neukauf vorgezogen, bin mal gespannt wie der Biyang CO-8 sich dann macht.
 
hi. nochmal...sorry - eh' zu spät :-(

der kompressor wäre schon ähnlich wie der marshall ed-1 gewesen...
ich hatte den mal vor vielen, vielen jahren. damals hatte ich mir vorgestellt, daß so ein kompressor irgendwie auffälliger agieren müßte...heute, viele, viele jahre später weiß ich, daß das teil eben sehr unauffällig seinen job verrichten muß, damit das ganze auch im sinne des erfinders funzt...

ergo: ich bleibe bei meiner empfehlung und rate unbedingtes antesten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben