Bücher für den Gitarrenunterricht [Lehrer]

  • Ersteller commixv
  • Erstellt am
C
commixv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
29.04.09
Beiträge
96
Kekse
378
Hallo zusammen,

letztens wurde ich zufälligerweise gleich zweimal gefragt, ob ich nicht Gitarrenunterricht geben könnte. Da ich mir das gut vorstellen kann, etwas dazuzuverdienen habe ich erstmal zugesagt. Mein eigener Unterricht, sowohl an der Gitarre, als auch in der Schule Musik LK liegt schon eine Weile zurück. Für Absolute Anfänger würde ich aber sicherlich noch etwas auf die Beine stellen können (wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich jeweils fest dazu geraten habe, lieber eine Musikschule aufzusuchen, aber die wollten ja nicht... naja...)

Mein Problem:
Vermutlich wollen die beiden nur ein bisschen Lagerfeuergitarre lernen, aber ich habe zumindest auch an mich den Anspruch, ein wenig musikalische Grundkenntnisse (Harmonielehre z.B.) zu vermitteln.
Nachdem ich also alles, was ich an Aufzeichnungen/Lektüre da hatte, gesammelt hatte, ist mir aufgefallen: Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen und dann weitermachen soll.

Deswegen meine Frage:
Könnt ihr mir jeweils ein Buch in die Richtung "Gitarre lernen für Anfänger" und "Harmonielehre" empfehlen? Also für mich, nicht für die Schüler? Wichtig ist mir dabei eine Struktur, an der ich mich orientieren und diese auch weitervermitteln kann.
Beim "Gitarren für Anfänger" Buch gibt es natürlich 100 verschiedene Ansätze. Ich habe hier zwei Stück rumliegen, eines vom guten Peter Bursch, bestimmt 1000 Jahre alt und noch eines, welches sich rein auf die klassische Gitarre bezieht. Hier wäre es sicherlich besser sich auch verschiedene Ansätze anzuschauen, oder?.

Über Hinweise und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße.
 
Eigenschaft
 
Also ich benutze zwei Bücher für Anfänger:
Für junge:
Für ältere:
Sind beide eher für die klassische Gitarre. Lagerfeuerkram mach ich dann je nach Interesse der Schüler so nebenher.

Wichtig ist halt, dass du alles, was du unterrichten willst, auch zu 100% selbst verstanden hast. Schüler merken das, wenn du unsicher bist.
 
Hey :)

die neue Gitarrenschule habe ich auch. Findest du den musiktheoretischen Anteil darin gut? Ich kann mich da nicht mehr genau zurückerinnern, weil ich zu dem Zeitpunkt in der Schule Musiktheorie, Harmonie-Lehre und Komposition hatte. Also ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wieviel Theorie ich tatsächlich aus dem Buch ziehen konnte. Beim durchblättern erschien mir das eher wenig.

Grüße.
 
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-lehrmaterial-git/281282-buchempfehlungen.html
vielleicht findest du dort was passendes.

Allerdings, nur um :
Da ich mir das gut vorstellen kann, etwas dazuzuverdienen habe ich erstmal zugesagt
etwas Kohle abzugreifen würde ich es nicht machen. Einfach weil ich glaube das du so mit der falschen sicht/motivation an das thema ran gehst.
Meine Lehrerin z.B. nimmt natürlich auch Geld für den Unterricht, jedoch merkt man das es ihr um die Musik und das erlernen geht und nicht damit sie ein paar Euronen mehr hat.

Dann, jeder Schüler braucht sein eigenes Konzept. Deshalb ist "Ein Buch" zwar im grunde nicht schlecht, aber mit beiden bei Seite 1 anfangen und druchspielen ist nicht.
Grade wenn die beiden schon ein wenig "do it yourself" an der Gitarre probiert haben, ist es deine Aufgabe ihr können und ihren momentanen Stand einzuschätzen.
Du musst in deinen Konzept darauf achten das ihre "Stärken" gefördert werden und gleichzeit darauf achten das ihre "Schwachpunkte" ausgebügelt werden. Und da musst du irgendwas finden um
deine Schüler bei der stange zu halten wenn sie nach der 5 Stunde immer noch keine sauberen Abzüge können weil sie kein "Bock" drauf haben und daheim nicht üben.

Das Lehrerleben kann stressig und sehr deprimierend sein.:D

Nebenbei.... fang kein Klassisches Buch mit dennen an wenn die ACDC auf der E-Gitarre spielen wollen ;)
Das wird euch als Schüler-Lehrer paar schnell frustrieren :p

Ich selbst würde dir für die Konzertgitarre die Bücher:
-Gitarre erste Klasse sowie -Gitarre Extra Klasse
(die Titel im Polnischen Original lauten "Gitara prierwsza klasa" und "Gitara ekstra klasa" vom Tatiana Stachak, gibt es beim Trekel ;) )
empfehlen.
Dazu immer wieder mal ein "an die fähigkeiten angepasstes" Stück einfliessen lassen. Wobei in dem Buch schon gute Stücke sind.

An der Western würd ich mit "Granatiert Gitarre lernen" von Bernd Brümmer starten einfach weil es super auf die Grundlagen eingeht. Einziges Manko, es stehen glaub ich wenig Übungssongs dirn.
Da müsstest du also auf Songsuche gehen.
An der E-Gitarre kann ich dir leider garnichts empfehlen...
 
die neue Gitarrenschule habe ich auch. Findest du den musiktheoretischen Anteil darin gut?

Nö. Zumindest nicht, für den Anfänger verständlich. Da werden viele Dinge sehr oberflächlich in den Raum geworfen, dass dem Schüler zu erklären ist dann deine Aufgabe.
 
Allerdings, nur um :

etwas Kohle abzugreifen würde ich es nicht machen. Einfach weil ich glaube das du so mit der falschen sicht/motivation an das thema ran gehst.
Meine Lehrerin z.B. nimmt natürlich auch Geld für den Unterricht, jedoch merkt man das es ihr um die Musik und das erlernen geht und nicht damit sie ein paar Euronen mehr hat.

Heyho,

darum gings mir auch nicht, wirklich nicht. :)
Habe immer deutlich gemacht, dass ich es für sinnvoller halte, wenn man sich einen "richtigen" Lehrer, bzw. eine Musikschule sucht. MIttlerweile hat sich das Thema auch erledigt, ich schaffe das zeitlich einfach nicht und der eine hat zumindest auch schon eine (vermutlich hochwertigere) Alternative.

Dann werde ich mir wohl erstmal selber wieder die Bücher vornehmen, weil meine theoretischen Kenntnisse schon ein wenig eigerostet sind.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Grüße,

CommiXV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben