Bühnen-Podest Hersteller bzw. Spezialmutter zur Geländerbefestigung gesucht

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hi,

ich bin auf der Suche für die Befestigungsmuttern von speziellen Bühenpodesten.
Folgende Infos zu den Podesten:
Sie sind sehr schwer, d.h. deutlich schwerer als die Standardpodeste, ca. + 20 kg.
Sie haben runde Füße, die über Gewinde feinjustieren lassen und über Löcher mit Splinten stufenweise verstellen lassen.

Die Fotos im Anhang. Leider gibt es keine Herstellerbezeichnung auf den Platten, und für die Geländer werden entsprechende Spezialmuttern benötigt.
Diese habe ich jedoch bisher nirgends finden können.

Wer ist der Hersteller, gibt es ihn noch und wo gibt es mögglicherweise Bezugsquellen für diese Befestigungsmuttern?

Platte.jpgPlatten-Ecke.jpgGeländer.jpgBefestigungsschraube_vo.jpgBefestigungsschraube_stl.jpg

Thanks
Primut​
 
Eigenschaft
 
... wo gibt es mögglicherweise Bezugsquellen für diese Befestigungsmuttern?

Google mal unter dem Stichwort Hammermutter. Wenn die Kontur passt, dann sind da ggf. einfache Standardteile verbaut.

Dass du bei solchen Verbindungen auf die Stabilität achten musst, was auch die Festigkeit der Mutter einschließt, dürfte selbstverständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles unterhalb Festigkeitsklasse 8.8 hat bei solchen Anwendungen keine daseinsberechtigung.
 
Was aber nicht bedeutet, dass hier in der Anwendung 8.8 ausreichend ist. Ich hatte bewußt keinen Wert genannt, weil das bei der hier aktuell herrschenden Informationslage nicht sonderlich aussagekräftig wäre.

Ich möchte aus der Ferne auch keine Verantwortung für die Verbindung übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Google mal unter dem Stichwort Hammermutter. Wenn die Kontur passt, dann sind da ggf. einfache Standardteile verbaut.

Dass du bei solchen Verbindungen auf die Stabilität achten musst, was auch die Festigkeit der Mutter einschließt, dürfte selbstverständlich sein.

Ah, vielen Dank. Dieser Begriff war mir nicht so geläufig. Das könnte vielleicht tatsächlich passen.
Ja, das mit der Festigkeit ist schon kar, da muss ich dann im zweiten Schritt schauen.
 
@mhs damit hast du natürlich vollkommen recht, mir ging es mehr darum das eine Mindestfestikeit eingeghalten werden sollte, das hätte ich vieleicht klarer heraustellen müssen.
 
Aber genau das ist hier ja das Problem:
Keiner weiß, ob 8.8 die richtige Festigkeit ist. Folglich können wir nicht beurteilen, dass solche Muttern ausreichen und können folglich eine Sicherheit maximal suggerieren.

Die Verantwortung muss aber beim Anwender bleiben, weswegen ich ihn nicht mit angenommenen Zahlenwerten in trügerischer Sicherheit wiegen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben