Bühnenbeleuchtung am Tag

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Wie macht man das mit der Bühnenbeleuchtung eigentlich am Tag, also wenn z.B. die Sonne scheint. Brauch man da extrem leistungsstarke Scheinwerfer oder wird ist das grundsätzlich nicht funktionieren?

Mir ist schon klar, das bei Dunkelheit das Licht immer besser zur Geltung kommt, wenn man aber Open Air Festivals anschaut, dann kann man da zu einem gewissen Teil auch die Scheinwerfer noch erkennen. Das kann man natürlich nicht mit Licht in der Nacht vergleichen, aber es würde mich schon interessieren ob und wie man das trotz Tageslicht hinbekommen kann das man wenigstens ein bisschen Licht sieht. Dabei schließe ich aber riesige LED-Wände aus.
 
bühne innen schwarz auskleiden und ordentlich nebeln. dann geht das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es hell ist, kann man beim Licht auf alle Nuancen verzichten und ballert plakativ rein - alles auf eine Farbe, höchstens ein paar Farbkleckse dazwischen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das macht Sinn.
Das mit dem nebeln sieht man auch bei den Wacken-Videos die Tagsüber aufgenommen wurden. Ohne diesen Nebel würde man wohl vom Licht überhaupt nicht bemerken, außer wenn man direkt in den Scheinwerfer schaut.

Wie ist das denn eigentlich mit extrem leistungsstarken Lichtern. Ich denke da z.B. an "Elation Proteus Maximus" mit einer 950Watt LED, oder noch Leistungsstärker. Natürlich brauch man da auch Nebel um das sichtbar zu machen.
Ich hab mittlerweile auch heraus gefunden, das auch die 50.000 Lumen von dem Elation Movinghead doch recht wenig sind, im vergleich zu der Helligkeit der Sonne die ja so 90.000 100.000 Lumen haben soll (so meint das auf jeden fall Professor Google).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben