Bühnenmonitor für Bass. Kaufempfehlung

AlexH
AlexH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
08.07.17
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo. Ich bin auf der suche nach einen Bühnenmonitor für unseren Bassisten. Budget bis 550 Euro, plus minus . Da unsere Bühne nicht besonders laut ist muss nicht unbedingt superlaut sein. Wir haben z.B. 4 Stück Dynacord 112A, die von der Lautstärke uns genügen. Habt ihr eine Empfehlung für mich? GIbts was extra für Bassgitarren oder so?
 
Eigenschaft
 
Und was spricht dagegen, einen Eurer Monitore für den Bass zu verwenden? Ich spiele meinen Bass in der Akustikrockband auf der Bühne sogar über noch kleinere Boxen (db technologies Opera 10 oder RCF ART 408a, der aktuelle Nachfolger ist die ART 708a). Sollte also gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uns reichen die 4 nicht mehr aus
 
Cadfael
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Fehlpost
Das liest sich so, als ob der Bassist direkt ins Pult spielt und keine Bassanlage auf der Bühne steht.
Oder braucht es einen Monitor für die Person, über den dann sein Monitormix kommen soll?

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht.

Grooves
H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uns reichen die 4 nicht mehr aus
... und das heißt bitte was? :gruebel:

- der Bassist ist der fünfte Mann und will / braucht (s)einen eigenen Monitor?
- auf den anderen 4 Monitoren sind Gesang und Altflöte und wenn der Bass dazukommt, hören sich die Sänger und die Flöte nicht mehr?
- der Bassmonitor soll mit ins Publikum / quer über die Bühne schallen und muss deshalb anderswo stehen?
- ....

Etwas konkretere Angaben, und Du bekommst wahrscheinlich sinnvolle Hilfsangebote. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Person steht ein wenig abseits und braucht sein eigenes Monitor und bekommt alles schlecht mit.
 
Naja, dann kauft Ihr halt noch einen von den Monitoren, die Ih bereits habt. Es ist günstig, wenn das Material für das Monitoring bei allen Musikern identisch ist (für den Drummer vielleicht noch zusätzlich einen Subwoofer dazu), Standardisierung macht das Zeug besser beherrschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah ja, danke für die Präzisierung!

Dann stellt sich die Frage:

-Monitor nur als Kontrolle (was spiele ich?)
Dann spricht gegen eine weitere Dynacord A112A eigentlich nur der Preis.
Vielleicht wäre eine


oder

dann das "Richtige". Belastet die Bühne nicht so mit Bässen und ist gut ortbar, das kann so gewünscht sein...


- oder soll der Bass auch wirklich untenrum präsent sein?
Dann würde ich zu einem 15"-Speaker und ordentlich Leistung raten, z.B zur

oder (mit extra Monitor-Preset)


Diese Beispiele sind natürlich rein subjektiv und nur ein kleiner Ausschnitt aus der Fülle von Möglichkeiten...
 
Naja, dann kauft Ihr halt noch einen von den Monitoren, die Ih bereits habt. Es ist günstig, wenn das Material für das Monitoring bei allen Musikern identisch ist (für den Drummer vielleicht noch zusätzlich einen Subwoofer dazu), Standardisierung macht das Zeug besser beherrschbar.
Der Gedanke hatte ich . Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mods : Dann wäre das PA-Forum sicherlich der geeignetere Ort für das Anliegen gewesen. Nicht, dass hier demnächst Fragen zu Gesangsmikrofonen auftauchen, weil ein Bassist Backingvocals singen möchte...
 
Ah ja, danke für die Präzisierung!

[...]



[...]

Wenns hilft, ich hab die Box als (Gesangs-)Monitor, hab die Box aber auch schon mal live als Box eingesetzt mit Ampeg V4B.
Ist laut und klingt wunderbar, kann als kleines Besteck herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mods : Dann wäre das PA-Forum sicherlich der geeignetere Ort für das Anliegen gewesen...
Du hast ja vielleicht reicht. Ich wollte einfach von der Perspektive Bassisten es wissen worauf es ankommt bei der Bühnenmonitoren, ob der Tieftöner genug groß sein muss, Frequenzbreite, RMS. Ich möchte ja dass der Bassist auch damit zufrieden ist
 
Du hast ja vielleicht reicht. Ich wollte einfach von der Perspektive Bassisten es wissen worauf es ankommt bei der Bühnenmonitoren, ob der Tieftöner genug groß sein muss, Frequenzbreite, RMS. Ich möchte ja dass der Bassist auch damit zufrieden ist

Das ist so speziell und persönlich, dass wir Bassisten hier auch nur raten können. Faktoren sind die Größe der Bühne, welche Instrumente sollen über den Monitor gehen, muss der Bass auch über den Monitor, welche Musik wird gespielt, welchen persönlichen Anspruch an Sound hat man, wie viel Zeit und welches sonstiges Equioment steht für einen Monitormix zur Verfügung, ...

Ich brauche oft nur die Rhythmusgitarre, den Leadgesang, etwas meinen Gesang, und einen Hauch von Leadgitarre. Bei großen Bühnen und Open Air hin und wieder gerne noch etwas von der Kickdrum. Ansonsten kommt mir Meißen genug „von außen“ an die Ohren und mein Bassamp ist Bassmonitor für mich.

Da habe ich bisher immer mit „irgendwas, das da war“ leben können.
Wie gesagt, das hängt mit den Ansprüchen zusammen, die man hat oder entwickelt. (Völlig wertfrei gemeint!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns hilft, ich hab die Box als (Gesangs-)Monitor, hab die Box aber auch schon mal live als Box eingesetzt mit Ampeg V4B.
Ist laut und klingt wunderbar, kann als kleines Besteck herhalten.

Was ich noch vergessen hab - man darf nicht unbedingt zerren wollen, das dicke Horn lässt die Zerrsounds ganz schon kreischen.
Aber cleanen Bass kann die Box super.
 
Sich selbst hört der Basser über seine eigene Anlage. Den Rest gibts aus den handelsüblichen Monitoren, woie oben schon geschrieben idealerweise die gleichen wie die vorhandenen.
 
GIbts was extra für Bassgitarren oder so?
Die Person steht ein wenig abseits und braucht sein eigenes Monitor und bekommt alles schlecht mit.
Mit Blick auf diese Aussagen bin ich davon ausgegangen, dass der Bassist eben keinen eigenen Bassamp auf der Bühne hat, und dann klappt

Sich selbst hört der Basser über seine eigene Anlage.
natürlich auch nicht. Aber vielleicht täusche ich mich da ja...
 
Das stimmt so. Wir haben noch kein Bassamp. Ist es ein „Must-have“ ?
 
Nein. In meiner Akustikrockband (mit halbwegs leise Bühne) spiele ich auch ohne Bassamp, nur über Monitore. In der Rockband (da ist es deutlich lauter auf der Bühne) spiele ich manchmal mit Bassamp und manchmal mit Vorverstärker in zwei Aktivboxen (db technologies Opera 10) - das geht auch super. Fundamentale Tiefbässe habe ich damit nicht auf der Bühne (braucht man auch nicht), aber ich höre superdeutlich, was ich spiele.
 
Das stimmt so. Wir haben noch kein Bassamp. Ist es ein „Must-have“ ?

Danach haben wir doch direkt am Anfang schon gefragt, oder? Schade, scheinbar aneinander vorbeigeredet.
Wenn keine Bass-Anlage vorhanden, dann sollte man natürlich beim Monitor für den Basser darauf achten, dass die Kiste auch ordentlich in den Bässen und Tiefmitten überträgt. Da gab es ja schon einige hilfreiche Hinweise.

Grooves
H.
 
Ich halte es für falsch - oder sagen wir besser irrelevant und kontraproduktiv - wenn man mit dem Bassmonitoring ein Tiefbassgewitter erzeugen möchte. Auf der Bühne braucht man das nicht, mehr noch, es ist für den Bühnensound und den Saalsound eher kontraproduktiv, weil man den Saalsound dann mit dem rückwärtig abgestrahlten Mulm von den Monitoren vermatscht.

Ich habe mal für den Gig meiner Rockband einen zu kleinen Basscombo für das Bühnenmonitoring mitgenommen - wir sollten ursprünglich auf einer sehr kleinen Bühne spielen (dafür hatte der Combo gereicht), aber die Veranstalter wollten uns was Gutes tun und haben die Größe der Bühne mehr als verdoppelt, ohne uns das mitzuteilen. Beim Soundcheck bemerkten wir, dass der Combo nicht genug Raum auf der Bühne beschallte, das verpuffte einfach. Notgedrungen haben wir den Bass auf unsere winzigen Monitore gegeben - RCF ART 408a, die Vorläufer der 708a. Der Sound war nicht fett, aber superdeutlich zu hören, ich habe mich nie vorher so klar wahrgenommen. Nach dem Gig meinte mein Sänger, was ich bei dem Gig für cooles Zeug gespielt hätte - es war einfach nur das, was ich immer spiele, nur hat man es endlich mal klar und deutlich hören könne. Seinem habe ich mit der Idee gespielt, über Bühnenmonitore oder MuFus zu spielen und mir dann zwei Stück von den "db technologies Opera 10" angeschafft. Das geht wirklich gut mit dem Bass. Wie gesagt, keine Tiefbassgewitter, aber durchaus ausreichend Schub, um Spass daran zu haben. Und da die Monitore in meine Richtung strahlen, kann ich für mich den Bass lauter und deutlicher hörbar machen, ohne den Rest der Bühne damit zu überfluten. Das sind die Teile:



Und wenn die das können, schaffen Eure Dynacord-Boxen das locker, gerade, wenn Ihr eine leise Band seid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben