Bühnenshow Kurs in Berlin

  • Ersteller sandrab7071
  • Erstellt am
S
sandrab7071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
14.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Bands,
ich bin mit 3 weiteren Künstlern dabei, eine Ausbildung für Bands zum Thema Bühnenshow auf die Beine zu stellen. Hier soll kein Halbwissen vermittelt werden, sondern das ganze Thema Bühnenshow behandelt sein. Einen Lehrplan gibt es bereits und deshalb würden mich jetzt Anregungen und Meinungen von Euch interessieren. Was MUSS Eurer Meinung nach alles in einer solchen Ausbildung enthalten sein ?
Danke für Eure Gedanken dazu!
 
Eigenschaft
 
Finde ich eine klasse Idee.
Ich kanns jetzt zwar nicht in schöne Worte fassen, aber auf jeden Fall sollte irgendwas zu zum Selbstwertgefühl(hoffentlich ist das das was ich meine^^) etc. gemacht werden. Es gibt nichts schlimmeres als eine Band, die sich einfach nicht traut, irgendwas zu machen, obwohl sie gute Ideen dafür hat. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und es ist echt nicht schön, wenn man vorher alles abgesprochen und sogar geprobt hat und beim Auftritt dann diese peinlichen Lücken entstehen. Am Ende sollte am besten sowas rauskommen wie: Es macht mir Spaß auf der Bühne rumzuhampeln und das Publikum zu unterhalten. Selbiges macht sich nicht lustig über mich, wenn ich mal eine flotte Ansage mache oder durch die Gegend hüpfe etc.
Ohne dieses Selbstwertgefühl geht jede Bühnenshow den Bach runter, ums mal auf gut Deutsch zu sagen.

Viele Grüße
Locki
 
Ich fände es interessant, den bisherigen Lehrplan zu sehen, dann lässt sich konstruktiver darüber sprechen, was man vermisst/wichtig findet/für überflüssig hält. Und: an welches Level sich die Veranstaltung richtet. Ist ja schon ein Unterschied, ob man jemanden aufs "erste Mal" vorbereitet oder eine bereits bestehende Bühnenperformance weiterentwickelt. Ich persönlich fände es z. B. interessant, wirklich individuell zur eigenen Show ein Feedback von fachkundigen Außenstehenden zu bekommen. Wir analysieren zwar selbst und machen uns Gedanken, aber das heißt ja noch lange nicht, dass alles so wirkt wie gedacht. Und der auch mal von außen sagt: Bandmitglied Y, bei dir fehlt die Körperspannung.. Bandmitglied Z ... du verzappelst in den Pausen die Wirkung der Anderen... Bandmitglied X: du könntest mehr aus dir herauskommen, da wirken die Bewegungen für die Bühne noch zu klein. Ist immer etwas Anderes, wenn es wer objektives von außen sagt als "nur" der eigene Bandkollege, bekommt dann ein anderes Gewicht.
 
hey,

finde das auch ne super idee!!

auf jeden fall sollte auch das aussehen einer band auf der bühne thematisiert werden. ich meine jetzt nicht die gesichter ider so. die sind halt wie sie sind ;). aber ich finde das ein paar worte zum thema bühnen outfit auch angebracht sind. es muss ja keine einheitskleidung sein, aber überspitzt: ein gitarrist aus der gothic-szene, ein hip hop basser, ein rock'n'roll drummer und dazu noch der hippster sänger vermitteln für mich kein gefühl von authentizität...
darauf alleine kommt es natürlich auch nicht an. aber es ist für mich ein teil der zum gesamtpaket gehört.

wie gesagt, gut idee und ich bin gespannt, was ihr da auf die beine stellt...
 
Es sollte auf jedenfall über das Thema Wirkung von Licht ausführlich behandelt werden.... Es ist einfach ein Unterschied ob einfach ein Wildes Licht/Laiser Caos auf der Bühne herscht oder eine zum Song und Band passende Lightshow
 
mich würde der bisherige Lehrplan auch mal interessieren. Generell finde ich sollte Live auch immer eine ordentliche Prise Improvisation sein. Klar, einen Leitfaden muss man haben und auch gewisse Absprachen zum Outfti, wer was wann macht usw. Aber ich finde es unheimlich wichtig, die Stimmung und Reaktionen des Publikums aufzufangen und individuell darauf zu reagieren. Ich hab schon sooo viele Live Gigs gesehen, wo Bands einfach ihren Faden runter gespult haben ohne auf das Publikum einzugehen. Gar nciht mal schlechte Bands oder Musik aber es wäre viel viel besser gewesen wenn die einfach mal spontan etwas gemacht hätten. Man merkte einfach das es jetzt komplett Programm ist und das mag ich nicht so!

Aber wie gesagt, wäre auch mal interessiert an dem Lehrplan, was für Themen hier behandelt werden.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Zum Thema Lehrplan: der Backround der Ausbildung ist das Theater. Also: ich übertrage alle wichtigen Aspekte der thateralen Arbeit auf die Pop Bühne. Dabei ist die Band einem Theaterensemble ebenbürtig. Licht, Bühnenbild, Kostüm, Maskenarbeit ( siehe Peter Fox, Rammstein etc...), Darstellerische Qualitätet + Rollenarbeit, Videokunst und die die Inszenierung bilden die Hauptinhalte der 10monatigen Ausbildung. Dabei würden alle von Euch genannten Themen, soweit ich Euch verstanden habe, beackert werden. Mir geht es darum einer Band, die den Anspruch auf Erfolg hat, alles Handwerk zu vermitteln, was sie benötigt, um das Publikum qualtitatv hochwertig überraschen zu können. Das bedeutet, das eine Band Lust haben muss, sich über weit mehr einen Kopf zu machen, als NUR Songwriting! Und: die Ausbildung richtet sich an die GANZE Band. Eine komplette Band bucht den Kurs der klar, auch bezahlt werden will. Ich bin mir nicht sicher, ob da die Trägheit im Allgemeinen nicht zu groß ist .... Sprich: wozu der ganze Aufwand ? Hat doch bisher immer gereicht was man da so irgendwie auf der Bühne gemacht hat... Was soll da Bühnenbild etc....??? Was meint Ihr dazu? LG und ne gute Weihnachtszeit Euch Allen.
 
Ich finds sehr gut!
Aber muss die einzelne Band wahrscheinlich entscheiden. Wenn ich ne Rockband (oder so der Bereich) hätte, würde ichs mir auf jedenfall mal überlegen.
Allerdings gibts im Jazzbereich (RnB in Richtung Jazz) nicht soo die "Bandgruppendynamik". Da gibt es eher einzelne Künstler, die für sich stehen und die sich zu Gruppen zusammenschließen. Die wechseln aber öfters sehr schnell.

Aber wenns passt und ne Band professionell arbeiten will. Why not?
 
Mich als Sänger würde das schon sehr Intersieren. Gerade weil man als Frontmann ja auch Irgend wie Schauspieler ist. Nur muss man ja auch sagen was Bringt der Tolle (Warscheinlich auch Teure) Kurs wen die Band Gerade mal Genug Kohle hat um sich ein 2x3m Backdrop zu Leisten.... Also warscheinlich ehr was für die Bands und Musiker die Magamend und Dickes Label hinter siche haben.

Aber Interesieren würde es mich Trotzdem. Habt ihr schon so Ungefähre Preis vorstellung und Vorallem. Werdet ihr das dann nur in Berlin anbieten? Weil eine Band aus Köln (die noch nicht von ihrer Musik leben kann) Kann ja nicht mal eben ein Jahr lang nach Berlin ziehen...
 
Preisvorstellungen gibt es natürlich, denn auch 4 Dozenten müssen versorgt sein. Also: starten würden wir mit 150,00 € pro Monat pro Musiker. Ich sehe das folgender Maßen: Ich bin immer neben meiner Musiker Zeit in irgendwelchen Call Centern arbeiten gewesen oder hab andere stundentische Jobs gemacht um Geld zuverdienen um mir meine Ausbildungen finanzieren zu können. Unsere Ausbildung würde alle 2 Wochen 2 -3 Tage Unterricht beinhalten - jedoch nicht am Wochenende! Wie die Musiker zu uns kämen und dies arrangieren, muss ich ihnen selbst überlassen. Also richtet sich die AUBI eher an Musiker, die ein flexibles Berufsleben haben und 10 Monate Platz für eine sehr kreative Zeit machen können.
 
Hallo,

ich für meinen Teil würde das nicht für meine Band buchen (zumal ein es bei unserer Bandgröße 1500€ wären im Monat. Das würde unsere Bandkasse nicht lange tragen können). Für etwas erfahrerene Musiker ist glaube ich das Rundumpaket nicht so attraktiv. Eher wären da Projekte mit bestimmten Schwerpunkt. Ich verstehe, dass der Preis womöglich (je nachdem wie die Endqualität dann tatsächlich ist) durchaus gerechtfertigt ist. Die Frage ist nur wer das bezahlen kann. Bei einer köpfigen Band wären das ja pro Monat 600€, was sich in 10 Monaten zu 6000€ häuft. Da sehe ich nur Zukunft für Bands mit reichen Papis.
 
An sich super interessant und ich würde so etwas liebend gerne mitnehmen - aber für eine Band wie der unseren in der Form nicht zu machen. Warum? Weil ich nicht meiner kompletten Band alle 2 Wochen 2-3 Urlaubstage über 10 Monate hinweg aufzwingen kann. Das ist der komplette Jahresurlaub und wir haben auch durch Auftritte noch Wochentage, an denen sich freigenommen werden muss! Wir müssen schließlich von irgendwas leben, wenn sich die Musik noch nicht von komplett alleine trägt. Und bei uns sechs Leuten sind das eben auch 900 Euro im Monat und damit 9000 € in Gänze, das kriegen wir nicht gestemmt. Für uns aus Leipzig ist Berlin noch halbwegs erreichbar, aber Blockseminare, die auch Wochenendtage einschließen, ließen sich besser realisieren. Und klar, etwa 30 € pro Nase pro Tag ist runtergerechnet nicht mehr ganz so viel und durchaus bei erfahrenen Dozenten gerechtfertigt - aber vielleicht kann man den Stoff wirklich auf das Wichtigste reduzieren und das Ganze etwas eindampfen? Sonst wird es einfach vom Finanziellen her sowie vom Zeitaufwand zu krass, es kommen schließlich auch noch die ganzen Fahrtkosten und Fahrtzeiten oben drauf. Natürlich braucht die Bühnenperformance viel Zeit, aber alles, was man in Eigenregie macht, kann man ja um sonstige Termine umzupuzzeln (z. B. regelmäßig nach Feierabend), das geht bei solchen Angeboten logischerweise nicht. Vielleicht lassen sich dann die Module separat buchen, um zusammenzustellen, was auf die eigene Truppe zutrifft an Bedarf? Bzw. wo wirklich alle Bandmitglieder erforderlich sind oder es reicht, ein Bandmitglied zu schicken?
Und, last but not least - wie handhabt ihr das sprachlich? Wir haben z. B. drei Nationalitäten in der Band und es sprechen nicht alle Mitglieder deutsch. Wenn wir zu solch einem Kurs gehen würden, müssten wir irgendwie hinbekommen, dass auch alle Bandmitglieder in der Lage sind, dem Kurs zu folgen, sonst nutzt es ja nichts.
 
Hallo Nuria, sprachlich sehe ich generell die geringsten Probleme - englisch ist immer im Gepäck...aber die organisatorische Thematik beschäftigt mich auch. Ich habe keine befriedigenden Erfahrungen mit Workshop Modulen gemacht, da die gestückelten Themen nicht zu einem Ganzen gefügt werden können und somit Ihre Wirkung bzw. Erkenntnis verfehlen. Ich bin am diskutieren mit meinen Kollegen....und wenn wir eine Lösung haben, stelle ich diese sicherlich hier vor. Mir haben Eure Beiträge und Gedanken echt weitergeholfen. Danke Euch!
 
Runde 2 hat begonnen ! Die finanzielle Problematik hat mich lange beschäftigt und blieb suboptimal. Nun sieht es so aus, das es den Bühnenshow Kurs ab September an einer grossartigen privaten Berliner Musikschule geben könnte und auch zu entsprechenden Konditionen. Klingt das besser in Euren Ohren? Danke für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben