Bünde deutlich verschlissen ( Gibson SG )

  • Ersteller Michi_SG
  • Erstellt am
M
Michi_SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
12.06.09
Beiträge
32
Kekse
26
Hallo Leute,

ich habe meine Gibson SG Standard im Juni diesen Jahres gekauft, seitdem schon ca. 10 Sätze Saiten verspielt und auch 4 Gigs damit gespielt. D.h. Sie wurde schon regelmässig benutzt.

Am 2. Bundsteg sind unter der 2 Saite schon deutliche Spuren zu sehen. Es befindet sich direkt unter der Saite schon eine richtige Kerbe im Steg. Da ich an der Stelle nicht bende störts mich beim spielen nicht, aber darf das na so rel. kurzer Zeit schon so abnutzen?
Wenn ich die Saite darüber schiebe hakt es schon ein wenig.

Können die Stege einfach angefeilt werden oder müssen die getauscht werden? Was passiert dann mit dem Binding?

Gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

ich habe meine Gibson SG Standard im Juni diesen Jahres gekauft, seitdem schon ca. 10 Sätze Saiten verspielt und auch 4 Gigs damit gespielt. D.h. Sie wurde schon regelmässig benutzt.

Am 2. Bundsteg sind unter der 2 Saite schon deutliche Spuren zu sehen. Es befindet sich direkt unter der Saite schon eine richtige Kerbe im Steg. Da ich an der Stelle nicht bende störts mich beim spielen nicht, aber darf das na so rel. kurzer Zeit schon so abnutzen?
Wenn ich die Saite darüber schiebe hakt es schon ein wenig.

Können die Stege einfach angefeilt werden oder müssen die getauscht werden? Was passiert dann mit dem Binding?

Gruß
Michi

Hmm, dass sich der Bund so schnell abnutzt, ist nicht optimal. Ob das noch im normalen Bereich liegt, kann man ohen Foto schwer sagen.

Man kann Bünde normalerweise mehrmals abrunden (bitte von einem Fachmann machen lassen, wenn du nicht absolut sicher bist, wie das geht), bevor sie wirklich getauscht werden müssen.
Ehrlich gesagt habe ich es noch nie geschafft, eine Gitarre so "runterzuspielen", dass sie neu bundiert werden musste. Hab das nur einmal bei einem sehr "runtergerittenen" gebraucht gekauften Instrument gemacht. Aber ich spiele meist auch mehrere Gitarren parallel.

Bünde wechseln und Binding ist ein heißes Thema. Prinzipiell kann man versuchen, das Binding abzulösen. Das ist aber ne sehr heikle Sache - auch für einen Profi. Da splittert gerade am Rand schnell mal was ab.
Normalerweise wird man wohl einfach das Binding leicht "ankerben", um neue Bünde einzusetzen. Welche Variante man auch nimmt - gaaanz spurlos geht das meist nicht. Aber bis dahin ist ja noch einige Zeit hin - Bünde abrunden kann man ja auch.
 
Hi,
was für saiten spielst du denn? ich habe einige zeit mal welche aus stahl gespielt und da haben sich die bünde auch schneller abgenutzt als mit normalen nickel saiten.
Ich habe meine SG jetzt schon über 2 jahre und kann so gut wie keinen verschleiss an den bünden erkennen, also denke ich mal dass das nicht normal ist.
Du hast ja noch garantie drauf, ich würde mal im musikladen nachfragen.
 
Hallo,

spiele https://www.thomann.de/de/daddario_exl110.htm

Sind nickelbeschichtet.

Ich hab heute mal versucht ein Foto zu machen, hat aber leider mit der Kamera nicht funktioniert. Da hab ich mir die Stellen mal angeschaut und bin erschrocken, wie weit doch die Bünde schon abgenutzt sind.

Also nach meinem Dafürhalten darf das bei einer Gitarre für > 1000€ nicht passieren. Ich würd ja nix sagen, wenn ich aussehen würde wie der Arnie - dann würd ich mir denken "drück halt nicht so viel"

Da der Thomann bei mir um die Ecke ist, werd ich nächste Woche damit mal hinfahren und es zeigen. Vielleicht krieg ich ja ne neue SG :)

Gruß
Michi
 
hallo

also um die Bünde zu schonen , verwende ich das ....GHS FAST FRET

die Finger gleiten schneller über die Saiten und das Bending geht wie geschmiert.

kostet nich viel ..mal probieren

mfg
 
Hallo,

was kostet denn so ein Bund-Abrunden? Hat das schon mal jemand machen lassen oder macht Ihr das selber?

Gruß
Michi
 
hi michi!
ich hab selbst eine SG, damals 2003 neu gekauft. auch ich hab nach relativ kurzer zeit eine schnelle abnutzung bemerkt, spiele auch die D'Addario EXL110 (auf allen meinen gitarren, momentan teste ich aber andre saiten, da ich mit denen klanglich nicht mehr so zufrieden bin).
ich hab jedoch beobachtet, dass seit ca 3 jahren die Abnutzung relativ konstant bleibt. wobei ich aber auch sagen muss, das ich sie nicht mehr sooft spiele wie damals. trotzdem hab ich das gefühl, dass die oberste schicht irgendwie "weicher" ist als die tieferen schichten der bünde.

ich würds an deiner stelle noch weiter beobachten und etwas abwarten, bevor du dir gedanken übers abrichten oder neu bundieren machst - ausser du hast wirklich massive hakende kerben und es dich beim spielen einschränkt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben