Buffer in meinem Effektboard sinnvoll?

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rudi-
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Hallo zusammen,

Ich habe Fragen bzgl. Buffer Pedals und ob sich der Einsatz in meinem Pedalboard lohnt.

Zuerst bilde ich euch meine Effekte zwischen Gitarre und Amp ab:

Boss CS-3 Compressor - Cry Baby Wah - Boss DS-2 - Ibanez Tubescreamer - Z.Vex Super Duper 2 in 1 - EHX Nano Small Stone - Fender PT-100 Tuner

Das sind meine Effekte in der FX-Loop:

Boss FV-50H - EHX Holy Grail - TC Electronics Nova Repeater - ISP Decimator

Da ich seit längerer Zeit bereits empfinde, dass mein Gitarrensound sehr Dumpf klingt (Fender Tele 50s + Hughes & Kettner Statesman EL34), hatte ich mich ein wenig informiert bin auf den Lehle Sunday Driver und den Visual Sound Pure Tone Buffer gestoßen.

informiert bin auf den Lehle Sunday Driver und den Visual Sound Pure Tone Buffer gestoßen. Denn wie ich gelesen habe sollen Boss Geräte bereits einen Buffer eingebaut haben und einem Klangverlust durch viele True Bypass Effekte ausgleichen.
Könnte sich der Klang auch ändern wenn ich einen Buffer in die FX-Loop setze?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Gruß
rudi
 
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Ein Buffer ist nur sinnvoll für das Ausgangssignal der Gitarre, welches hochohmig und damit verlustanfällig ist.
Im Loop ist das nicht nötig, da dort ein niederohmiges und idR stärkeres Signal anliegt.

Hast du mal probiert, jeweils ein Gerät aus der Kette zu nehmen, um festzustellen, ob ein Gerät für den Signalverlust (oder zumindest für einen großen Teil davon) verantwortlich ist?
 
Die 2 Boss-Pedale sowie das Crybaby haben schon einen Buffer, sofern da nichts modifiziert wurde...
 
Zunächst mal würde ich den Tuner an den Anfang der Kette setzen. Das erleichtert das Stimmen und erhöht die Genauigkeit.

Den Buffer + Bypass im Crybaby finde ich nicht überzeugend - ich habe meins auf True Bypass umgebaut und finde das Ergebnis besser.
Einen ordentlichen Buffer bekommt man ja schon für relativ kleines Geld, insofern würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, obs was hilft.
Vom Musikding gibts einen einfachen Selbstbaubuffer, falls du gerne bastelst.
 
Mit dem Boss Compressor am Beginn der Kette und dem DS-1 Tubescreamer in der Mitte hast Du ja eigentlich schon 3 Buffer in der Effektkette, da wird für mich eher zuviel gebuffert! Ein guter Buffer macht eher bei ner längeren TrueBypass-Kette Sinn.

Ich denke, dass hier das Problem woanders zu suchen ist: die CryBabys klauen derbe die Höhen, da sie auch nicht TrueBypass sind. Nimm mal testweise das Wah aus dem Signalweg. Ggfs. solltest Du es auf TrueBypass umbauen (lassen), das ist nicht aufwändig. Ansonsten auch mal die Qualität der Kabel prüfen, bei den Patchkabeln kommen ja auch einige zusammen.
Grüße, Ron
 
Danke für eure Antworten.

Reichen denn nun die Buffer der Boss Pedals in der Regel aus? Wenn ich das richtig verstanden habe muss man einen Buffer ja als erstes in der Kette platzieren, um den besten Effekt zu bekommen. Da das CS-3 sich in Pos. 1 meiner Kette müsste also eig. mein Gitarren Signal bereits gebuffert werden, sodass es ohne Signalverlust zum Amp gelangt, richtig? Falls das so ist würde der Pure Tone Buffer keinen Sinn machen. Fraglich ist aber ob der Lehle Sunday Driver einen Klanglichen unterschied macht, da man die Möglichkeit hat zwsichen zwei Modi zu wechseln und die Intensität einstellbar ist.

//EDIT

jetzt erst deinen Beitrag gelesen @ Ron:
Zu viel gebuffert? Hm dann werde ich mal das Crybaby umbauen lassen.
Ich muss gestehen, dass ich sehr billige Patchkabel verwende. Vielleicht ist das ja tatsächlich der größte Signalfresser?! Welche empfiehlst du mir?


//EDIT2

ich sehe gerade dass mein Crybaby einen True Bypass hat:

https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_cb535q.htm
 
jetzt erst deinen Beitrag gelesen @ Ron:
Zu viel gebuffert? Hm dann werde ich mal das Crybaby umbauen lassen.
Ich muss gestehen, dass ich sehr billige Patchkabel verwende. Vielleicht ist das ja tatsächlich der größte Signalfresser?! Welche empfiehlst du mir?

Ja die Qualität der Patchkabel ist mit entscheident für ein gutes Signal, das wird oft unterschätzt.
Patchkabel würd ich immer selber bauen.
1. Billiger
2. Kannst Du Dir die Länge selbst bestimmen

;)
 
Ja die Qualität der Patchkabel ist mit entscheident für ein gutes Signal, das wird oft unterschätzt.
Patchkabel würd ich immer selber bauen.
1. Billiger
2. Kannst Du Dir die Länge selbst bestimmen

;)

Habe so etwas noch nie gemacht. Gibt es dafür leicht umzusetzende Anleitungen? :)
 
Ok danke dir!

Aber angenommen mein handwerkliches Geschick lässt zu wünschen übrig und ich schaffe es nicht Patchkabel herzustellen.
Welche gute Alternativen kann ich nehmen?
 
Ok danke dir!

Aber angenommen mein handwerkliches Geschick lässt zu wünschen übrig und ich schaffe es nicht Patchkabel herzustellen.
Welche gute Alternativen kann ich nehmen?

Na klar gibts Alternativen, aber wenn Du mal bedenkst was Du die nächsten Jahrezehnte Geld für Kabel ausgeben wirst, wäre es vielleicht sinnvoll diese nicht allzu schwere Aufgabe zu lernen. ;)

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_tricone_mkii_tr9m_03_bk.htm

Ein selbergebautes Kabel kostet Dich vielleicht 3-4 Euro und ist genauso gut.
 
ich kann dir sagen...mache als erstes das cry baby raus. dann wird es sofort besser. es hat keinen true bypass und nimmt dir alle höhen weg. wenn es dann das ist, lasse es auf true umbauen. das ist für einen techniker unkompliziert und im netz gibt es genügend anleitungen dafür. alternativ könntest du dir auch einen looper kaufen und könntest dann die geräte nur bei bedarf in die kette schalten. den kabeln messe ich keine grosse bedeutung zu. wichtig ist das lange gitarrenkabel. aber die geräte untereinander machen mehr an sound und dynamik kaputt als alle kabel zusammen.
 
den kabeln messe ich keine grosse bedeutung zu. wichtig ist das gitarrenkabel. aber wenn du mal nach dem ersten gerät auf line level bist, kannst du die kabel vernachlässigen.

Alles ist von Bedeutung in einer Signalkette, auch die Kabel.
Natürlich, wenn die Gitarre und der Amp auch nicht viel taugen kommts auf die Kabel eh nicht mehr an. :p
Vermutlich hattest Du noch nie richtig gute Kabel um dies zu beurteilen. ;)
 
ich kann dir sagen...mache als erstes das cry baby raus. dann wird es sofort besser. es hat keinen true bypass und nimmt dir alle höhen weg. wenn es dann das ist, lasse es auf true umbauen. das ist für einen techniker unkompliziert und im netz gibt es genügend anleitungen dafür. alternativ könntest du dir auch einen looper kaufen und könntest dann die geräte nur bei bedarf in die kette schalten. den kabeln messe ich keine grosse bedeutung zu. wichtig ist das gitarrenkabel. aber wenn du mal nach dem ersten gerät auf line level bist, kannst du die kabel vernachlässigen. die geräte untereinander machen mehr an sound und dynamik kaputt.


Wieso schreibt dann Thomann, dass das Cry Baby 535 Q eine "True Bypass Schaltung" hat?
 
....Vermutlich hattest Du noch nie richtig gute Kabel um dies zu beurteilen. ;)


danke für die blumen...ich bin sehr viel im high end bereich unterwegs und habe kabel probiert, die bis über 1000.- kosten. das ist alles nur voodoo. den blindtest besteht kein 1000.- euro kabel im vergleich zu einem 2.- kabel
 
Also ich kann die Höhenbeschneidung im Bypass des Cry Baby nicht bestätigen und ich rede von dem ganz normalen CB.
Habe schon öfters von der Geschichte gehört und es auch getestet und nichts festgestellt.
Eine Effektkette wird immer den Sound beeinflussen aber ist ja nicht so als hätte man keine Regler um da gegenzusteuern.

Gruß
 
Wieso schreibt dann Thomann, dass das Cry Baby 535 Q eine "True Bypass Schaltung" hat?

ziehe doch das crybaby einfach mal aus der kette. evtl. ist ja deins besser als meins und besser als das von joe bonamassa...über seins schreibt er nämlich: ich liebe mein cry baby, weil es mir so schön die höhen rausnimmt.

- - - Aktualisiert - - -

....Eine Effektkette wird immer den Sound beeinflussen aber ist ja nicht so als hätte man keine Regler um da gegenzusteuern....Gruß

genau das ist IMHO die einzig richtige aussage.
 
ziehe doch das crybaby einfach mal aus der kette. evtl. ist ja deins besser als meins und besser als das von joe bonamassa...über seins schreibt er nämlich: ich liebe mein cry baby, weil es mir so schön die höhen rausnimmt.

Okay ich werde es mal testen. Wenn sich der Sound ändert, ist die Konsequenz das Ding umbauen zu l assen um True Bypass zu haben?

Um auf eine Frage zurückzukommen. Welche Vorteile kann mir der Lehle Sound Driver bringen? Es ist ja anscheinend kein reiner Booster oder? Ich finde nicht heraus was die Funktion "Sunday" aus meinem Sound tolles macht. :)
 
Alles ist von Bedeutung in einer Signalkette, auch die Kabel.
Natürlich, wenn die Gitarre und der Amp auch nicht viel taugen kommts auf die Kabel eh nicht mehr an. :p
Vermutlich hattest Du noch nie richtig gute Kabel um dies zu beurteilen. ;)

warum glaubst du benutzen leute wie larry carlton einen dumblelator (schreibt der sich so ?..)) um die verlorenen höhen aus der effektsignalkette wieder zu generieren. sicher kann er sich die teuersten kabel leisten....
 
Ich habe das bei mir neulich erst getestet: Hatte vier Pedale, und jedes einzeln klang vor dem Amp echt super und hat mir auch nicht das Originalsignal beschnitten. Aber in der Kombination mehrerer Pedale war sofort hörbar, dass Höhen und Obertöne gefehlt haben. Ich habe dann die Patchkabel zwischen den einzelnen Tretern durch was Hochwertiges ersetzt (Klotz Joe Bonamassa Signature Patchkabel für 16 bis 18 EUR das Stück), und - zack! - waren die Obertöne wieder da. Vorher hatte ich die billigen Patchkabel vom großen T. Diese hier:


Hab sie dann zurückgeschickt.
 

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