nein Danke Bug: Problem mit "Gefällt mir auch"

avenav
avenav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
14.12.11
Beiträge
226
Kekse
1.001
Ort
Sachsen, DD
Hallo,

wenn ich einen beliebigen (auch ungelesenen Thread) öffne, sind einige Beiträge schon mit "Gefällt mir" markiert - obwohl ich nicht drauf geklickt habe. Die Anzahl der gelikten Beiträge schwankt dabei immer zufällig. Browser wechseln hat nichts gebracht (ich nutze hauptsächlich Chrome auf Win7 (64x)).
Bin ich damit allein oder ist es anderen nicht aufgefallen? :redface:
 
Eigenschaft
 
Diese Posts wurden von anderen Usern geliket ... diese Likes sind links unten öffentlich in blau zu sehen ;), solange der Button rechts "Das gefällt mir" noch grau ist, hast du diesen Post noch nicht geliket.

Wenn du geliket hast, dann erscheint der Button rechts unten in grau "gefällt mir nicht mehr" - damit kannst du dann dein Like zurücknehmen.
 
Hallo Peter,

ich scheine mich nicht klar genug geäußert zu haben. Mir ist das Prinzip an sich klar:
grau -> ich habe nicht drauf geklickt, aber andere können es geliket haben (die Anzahl steht ja dann da.)
orange -> ich habe es geliket -- und genau das meine ich: ich mache einen ungelesenen Thread auf, scrolle runter und mich springen orangene "gefällt mir" Markierungen an, obwohl ich den Post noch gar nicht gelesen habe (ich hab nicht drauf geklickt, ich schwör' :))
Ich hoffe, jetzt ist es klarer.
 
Sobald jemand "Like" geklickt hat, wird es rot/blau je nach Farbe die du im Forum gewählt hast.

Dies hat noch nichts mit deinem eigenen Klick zu tun … Klickst du drauf, kommt zuerst die durchgängige Zeile "Dir gefällt dies" … oder wenn es bereits mehrere sind "dir und XYZ gefällt dies. Die Schaltfläche am Rand fällt dabei weg und kommt erst wieder nach erneutem Aufruf der Seite.

Ansonsten würde ich dich um einen Screenshot bitten … dann reden wir wenigstens über das Gleiche.

Gruß
Martin
 
Hier mal ein beliebiger Thread, aufgemacht, nirgendswo hingeklickt. Unten rechts sieht man, dass das "gefällt mir" aktiviert wurde - nach meinem Verständnis zumindest ;)
(Ich probiere morgen mal nen anderen PC aus, vielleicht liegts auch mysteriöserweise an meiner Kiste :gruebel:)
 

Anhänge

  • screen.PNG
    screen.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 257
ist doch alles in Ordnung; der Beitrag hat 3 "likes", daher steht jetzt bei dir auf dem Button nicht mehr "Das gefällt mir" sondern (in geänderter Farbe) "Gefällt mir auch"

Merke: Das ist ein Button, auf dem das steht, was passiert wenn du ihn drückst:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da steht "gefällt mir auch", d.h. mit einem Klick darauf likest du den Post. Jemand anders hat diesen post schon geliket.
Der erste Post wurde noch nicht geliket, deshalb steht da nur "gefällt mir".

Dich irritiert wohl die rote Farbe ... das scheint ein Bug in dieser roten Ansicht "MB3.0red" zu sein.
Wähl mal die blaus "MS3.0blue" aus (gaaanz links unten auf der Seite) ... da ist die Darstellung wohl ok.

@fabianb Ansichtsbug in "MB3.0red"?
 
@ avenav: mach dich einfach mal einen test und klicke auf "gefällt mir auch".
dann wirst du sehen , dass sich die ansicht wieder ändert.
die rote farbe hat nichts zu sagen.
 
Ich Dödel, lange Leitung und so.. ja, micht hat die Farbe irritiert. Warum wird es denn, wenn man drauf klickt, so nichtsaussagend grau? :D Bei mir steht auch erst nach F5 drücken da: "Dir und... gefällt das". Deswegen bin ich wohl auch auf den Holzweg gekommen.
Tja, danke und so... da hatte wohl ich ein Problem :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dich irritiert wohl die rote Farbe ... das scheint ein Bug in dieser roten Ansicht "MB3.0red" zu sein.
Ja, das ist seit irgendeinem Update so, ich dachte, das sei Absicht, damit mehr User diese Funktion verwenden. Durch die rote Hervorhebung wird man regelrecht dazu aufgefordert, ebenfalls zu liken... ;)
 
Auch in der "blauen Ansicht" wird die Schaltfläche dann hervorgehoben, wenn vorher schon jemand ein Like spendiert hat …

Sinn macht dies aus meiner Sicht nicht, denn ich will ja eigene Entscheidungen fällen und nicht wie die (Facebook) Lemminge den Likes der anderen hinterherrennen …

Mit anderen Worten wird auch für mich der Beitrag der schon Likes hat in doppelter Form hervorgehoben. Durch die graue Hinweisleiste und zusätzlich durch ein lockendes rotes/blaues Feld.

Als ob da jemand Angst hätte ich würde eine "graue Leiste", das inverse Sternchen und den Text übersehen … :bang: … danke für das Vertrauen :D

Aber heutzutage ist ja alles so schön klicki bunti hier ….

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt dazu zu Wort melde. JA, es war von Anfang an so geplant, dass Posts, die bereits ein oder mehrere Likes haben mit der Farbe hervorgehoben werden. Grund ist, dass man beim Drüber-Scrollen so leichter erkennen soll, welche Posts eben beim User gut ankamen.
Wir haben das jetzt nicht irgendwie nachträglich reingemogelt sondern war auch schon bei der anfangs vorgestellten "Herz-Variante" der Fall.

Grüße
Fabian
 
Konsequenter fände ich's ja, wenn das "n Person(en) gefällt das" rot und der "Gefällt mir auch"-Button grau dargestellt würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Manul,
danke, ich gebe das mal zur Diskussion so weiter. Wil_Riker hatte ja auch gute Ideen, wie wir das alles sinnvoll zusammenfassen könnten.
Kommt auf die (bereits 10 Meter lange) ToDo-Liste :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh ja, mich irritiert das irgendwie auch noch immer ziemlich.

Konsequenter fände ich's ja, wenn das "n Person(en) gefällt das" rot und der "Gefällt mir auch"-Button grau dargestellt würden.

:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich vom Konzept her auch besser ...

- meine Optionen sind immer grau ... es ändert sich nur der Text ..
- 1 - 5 Like bleibt in grau ... ab Like 6 wird entweder die Schrift, oder das ganze Feld (Rahmen, Fläche um den Stern, Text) blau/rot je nach Skin.

Vorteil ..

- Ich denke nicht immer ich hätte schon was geklickt ...
- Ich habe eine weitere Abstufung drin .. nix, 1-5 Like, mehr als 5 Like ..

Da die auffällige Markierung ja im wesentlichen für den selten anwesenden Querleser gedacht ist ... hätte der es noch leichter.

Gruß
Martin
 
Der mit der Änderung erhoffte Zweck wurde, wie man in der Statistik leicht sehen kann, unzweifelhaft erreicht. Seit der Änderung wird drastisch (weit mehr als 50%) mehr "geliket".

2015-03-23_07h55_46.png

Es ist daher unwahrscheinlich, dass wir daran so schnell was ändern.
 
Gibt es eine Erhebung ob die Leute "Liken", weil sie krampfhaft versuchen das blaue/rote Feld weg zu klicken :evil: ...

Und war das Ziel der Einführung nicht ein grundsätzlich anderes :gruebel: ... bezogen auf die Zielsetzung, finde ich eine Tabelle mit "Anzahl der Likes" in die eigene Tasche ge***en - dem Grundprinzip von Statistik folgend. :eek:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich ist das Thema erledigt. Vielleicht sollten wir unsere Zeit mit wichtigeren Dingen verbringen und Dinge, die entschieden sind, einfach mal akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben