Bugera 333 Infinium leises Fiepen - mikrophonische Röhre?

Cysign
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Hey Leute,
nachdem ich meinen gebrauchten Bugera 333 Infinium nun schon seit wenigen Wochen spiele, scheint er seit vorgestern ne mikrofonische Röhre zu haben.
Selbst wenn kein Gitarrensignal anliegt, hört man manchmal ein leises Fiepen. Wenn man den Standby-Schalter umlegt, klingt das wie ein lautes "klick" mit viel Reverb.

Sollte ich nun einfach mal den Amp hinten öffnen und mit einem nicht-leitenden Gegenstand im Betrieb leicht gegen die dicken Endstufenröhren klopfen?
Oder sollte ich gleich bei den kleineren Vorstufen-Röhren den Käfig entfernen und hier ebenfalls testen?

(Ich vermute grade, dass die dicken Röhren für die Endstufe sind und die kleinen für die Vorstufe...wirklich gut kenn ich mich bisher nicht mit Röhrenamps aus!)
 
Eigenschaft
 
Genau, die kleinen Vorstufenröhren solltest Du mit einem Bleistift vorsichtig anklopfen.
 
Teste mit dem Bleistift ebenfalls die Endröhren. Wenn da u.U. noch ältere, Bugera-gelabelte drin sind, so wäre es nicht allzu verwunderlich, wenn auch die Endröhren (systeme) klirrig sind.
 
Danke für die Tips.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll man dank Infinium-Technik wohl nur die defekten Röhren tauschen müssen? Weil sich die Bias-Spannung/-Strom automatisch anpasst?

Gibts denn irgendwo ne Übersicht, was das für Röhren genau sind (damit ich das rausfinde, bevor ich den Amp aufmache)?
 
Der Bugera 333 läuft wahlweise mit 6L6 oder EL34.
Sollte auch drauf stehen.

Alte raus, neue einfach rein.
Bei Vorstufenröhren läuft das übrigens generell auch so ab, die müssen nicht eingemessen werden.
 
Ich hab gestern noch ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass die verschiedenen Bezeichnungen sceinbar für verschiedene Sockel stehen. Wenn 6L6 UND EL34 passen haißt das, dass das Kombisockel sind oder ist das eine etwas andere Bauform mit dem selben Sockel?

Und gibt es irgendwo ne halbwegs vollständige Röhrenübersicht (sollte man vermeiden, hat n top Preisleistungsverhältnis, mehr Headroom, mehr Gain...)?
Ich hab bisher noch nie ne Röhre tauschen müssen und immer mit den Röhren im Auslieferungszustand (bei nizwischen 4 Röhrenamps) Vorlieb genommen...

Sehe ich es richtig, dass jeder Kanal (clean/crunch/lead) ne eigene Vorstufenröhr hat, die maßgeblich am Gain beteiligt ist?
Da das Problem (muss ich gleich nochmal verifizieren) im Lead-Kanal auftritt, müsste ich folglich eine Röhre explizit für den Gain auswählen?
Oder spielt das keine Rolle, wenn der Kanal generell eh viel zu viel Gain hat?
Ich hab den Gainregler grade so, dass ich die volle Lautstärke, aber fast gar keinen Gain habe (der Bugera 333 Infinium ist ein Gain-Monster - mit nem EQ davor, der das Signal etwas boostet und Bässe rausnimmt ist auch nicht mehr Gain nötig).
 
Ich hab gestern noch ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass die verschiedenen Bezeichnungen sceinbar für verschiedene Sockel stehen.
Nein, Röhren haben unterschiedliche Sockel, können aber auch auf dem gleichen Sockel laufen und unterschiedliche Spezifikationen haben.
Eine EL84 ist die einzige gängige Endstufenröhre im E-Gitarrensektor mit nem anderen Sockel, ansonsten sind alle Oktalsockel (EL34, 6L6, 6V6, 6550 uvm.)
Durch die unterschiedlichen Spezifikationen sind die Röhren auch unterschiedlich zu betreiben, das geht die Infinium Technologie bis zu nem gewissen Grad raus.
Du kannst sogar kombinieren.
Sehe ich es richtig, dass jeder Kanal (clean/crunch/lead) ne eigene Vorstufenröhr hat, die maßgeblich am Gain beteiligt ist?
Nicht unbedingt.
Normalerweise ist die letzte Vorstufenröhre für den PI zuständig, die davor ist oft Treiber für Loop oder Hall.
Alle anderen sind je nach Kanal aktiv, wenige Amps sagen jeder Kanal hat da eigene Röhren, viele Amps schalten einfach bei Kanälen mit mehr Zerrstufen dann aber einfach Röhren dazu.
Da das Problem (muss ich gleich nochmal verifizieren) im Lead-Kanal auftritt, müsste ich folglich eine Röhre explizit für den Gain auswählen?
Nö, ne Röhre mit viel Gain würd nem schlapperen Verstärker helfen, aber kannst nehmen was Du willst.
Viele fahren mit JJs ganz gut, das sind solide günstige Röhren.
Manchen sind die bischn zu dunkel, dann wird eben kombiniert.
 
Also laut Handbuch stecken in der Vorstufe 12AX7A, B und 2xC drin.
In nem anderen Forenbeitrag hab ich gelesen, dass ich den Buchstaben am Ende vernachlässigen kann. Ich denke mal, dass es hierbei um Klangnauncen geht?

Ich werde nacher mal die Vorstufenröhren anklopfen und hoffe, dass ich dann den Übeltäter ausfindig machen kann ;)
Eigentlich kann ich aber jetzt schon ne JJ ECC83S ordern. Oder spricht was gegen die Röhre?
Ich hab gelesen, dass sie eher härter/trockener als Sovteks klingen soll. Das wäre genau das, was ich mir wünsche im Higainbereich. Wird die Röhre eher ne Verbesserung, Verschlechterung oder n gleichwertiger Ersatz zu den Bugeras sein?
Prinzipiell dürfte die Ersatzröhre aber ruhig minimal stärker ausgeprägte Höhen haben.
Nach was wählt man da aus? Stundenland Youtubevideos durchforsten?
Oder gibts so 2-3 günstige Röhren mit ner bestimmten Charakteristik für die Vorstufe?
 
Nicht von den Röhren verrückt machen lassen.
Grundsätzlich haben die durchaus unterschiedliche klangformende Eigenschaften, aber es ist nicht so drastisch wie ne andere Gitarre oder Box.

Die JJs würde ich nicht unbedingt bei mehr Höhen als Wunsch nehmen, andrerseits wird grad bei neuen Endstufenröhren gut was anders und belebter klingen können. Sind die schon älter?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach was wählt man da aus?
Tube Town hat irgendwo ne Tube Map mit paar Eigenschaften, schau mal da.
 
Naja, ich hab den Amp vor n paar Wochen gebraucht gekauft - daher hab ich keine Ahnung, wie alt der ist. Prinzipiell mag ich den Sound - bis auf die eine Röhre die meint in Rente gehen zu dürfen :D

Verrückt mach ich micht da nicht. Aber wenn ich jetzt 15€ statt 10€ für ne Röhre ausgeben kann, die mehr meinen Vorlieben entspricht, wär ich da nicht abgeneigt ;)
Prinzipiell denke ich, dass die Bugera-Röhren nicht die beste Qualität haben (bzgl. Langlebigkeit) nach dem, was ich bisher alles zu Bugera-Amps gelesen habe. Klanglich werden die da also nichts aus dem Highendsektor verbaut haben :D

Ich hab die defekte Vorstufenröhre eben ausfindig gemacht. Allerdings hab ichs noch nicht geschafft sie zu entfernen. Sind die einfach grade reingesteckt oder muss ich da noch eine Verriegelung lösen?
Eigentlich sind die Becher, die auf den Röhren drauf sind und diese mit einer Feder nach unten drücken, doch die Sicherung dachte ich.

Hier mal n kurzes Video von meiner Übeltätersuche:



Ist es denn normal, dass man bei den Endstufenröhren dieses metallische Geräusch beim Gegentippen hört? Oder ist das einfach nur die schlechte Qualität?

Ne Gesamtübersicht zu den Röhren hab ich bei TubeTown nicht gefunden. Nur ne option seinen Amp auszuwählen und dann kompatible Röhren angezeigt zu bekommen - mein Amp ist aber leider nicht eingepflegt...nur der 6262 und der 6260 sind da drin.

//Edit: Woher weiß ich jetzt eigentlich welche Benennung meine defekte Röhre hat? Also V1, V2, V3 oder V4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorstufenröhren einfach nach oben rausziehen, wenn Sie recht fest sitzen dabei leicht wackeln. Am besten stetigen Zug ausüben, nicht anreißen, dann kommt die schon raus.
Röhrentechnisch würde ich dem Amp folgendes verpassen, das ist ein Allroundsetting das dem Amp ganz gut tut:
V1/2: TT 12AX7-V1
V3: JJ ecc83s
V4: TT E83CC oder JJ ECC803
Endstufe: JJ EL34 II

Das klingeln der Endröhren ist noch im Rahmen, ggf ein paar Dämpfungsringe drüber. Es kann aber sein das es mit der Zeit schlimmer wird und dann muss der Satz getauscht werden.
 
Danke für die Empfehlung. Aber wie kommst du zu der Röhrenzusammenstellung?
Und was kann ich dann vom Amp erwarten?

Aus finanzieller Siche kann ich aktuell leider nur die defekte Röhre tauschen, aber wenn ich mal was Geld über habe und meinen Sound verfeinern möchte, wüsste ich gerne, nach welchen Kriterien ich hier auswählen muss.
Mich fesselt das Thema grade etwas ;)

Weißt du denn, welche Röhre bei mir defekt ist? Ist das die V3?
 
Sodala, mit Gummihandschuhen (mehr Grip) hab ich die Röhre mit viel hin- und herwackeln rausbekommen. Sie ist mit 12ax7a beschriftet. Hilft das um rauszufinden um welchen Röhrensteckplatz es sich handelt?
 
Nachdem ich nun einige Stunden recherchiert habe, weiß ich nun so grob, wasich am 333 Infinium mit der neuen Röhre gerne erreichen möchte.

Da die Bugera 12AX7 nicht so nen Unterschied machen sollten, frage ich mich, ob folgendes möglich wäre:

Die defekte Röhre durch eine der funktionierenden ersetzen und dafür die erste Röhre (V1) mit einer anderen Röhre ersetzen.


Was ich mir genau wünsche:
-Etwas fizziges aus den Höhen rausnehmen
-Die Höhen etwas rauher gestalten
-Dem Leadchannel etwas Gain nehmen (der Leadchannel komprimiert extrem und hat viiiiiel zu viel Gain - hier hätte ich gerne weniger Gain und mehr sinnvollen Regelbereich am Gain-Regler)
-Der Cleanchannel darf ruhig auch ein kleinwenig mehr Headroom bekommen.


Über die JJ ECC803 hab ich nun was gutes im Gegensatz zur ECC83 gelesen.

Und die EH 12AY7 könnte mir auch helfen, diese Ziele zu erreichen.

Gelobt wird auch gerne mal Grove Tubes ECC83... aber da weiß ich nicht, ob das in die von mir gewünschte Richtung geht.

Auch die 7025 WA TAD HIGHGRADE Premium scheint ne interessante Röhre zu sein.

Sehe ich das soweit richtig?
 
Weißt du denn, welche Röhre bei mir defekt ist? Ist das die V3?

Die ganz rechte ist die V1, also die Eingangsröhre, (vbei diesem Amp aber wenn ich mich recht erinnere als V8 bezeichnet) dann gehts nach links mit den weiteren Vorstufenröhren und die kleine hinten rechts neben den Endröhren ist der PhaseInverter. Da die erste und zweite Vorstufenröhre an den beiden Kanälen beteiligt sind empfiehlt es sich hier V1 Versionen zu verwenden. Die Bestückung oben hat sich bei mir als gute Allroundlösung bei Highgain Amps herauskristallisiert. Klar kannst Du da Abänderungen machen wie zB das Gain in den Stufen durch eine 7025/5751/12AY7 reduzieren aber da wir nicht wissen welche Musik Du machst und was das angeschlossene Equipment ist hab ich eine Allgemeinempfehlung ausgesprochen.
 
Also soundtechnsich gefällt mir der 333 Infinium ja wie gesagt schon ziemlich gut. Wenn dann möchte ich nur Nauncen mit der neuen Röhre beeinflussen - und eben den Gainregler im Lead-Channel gerne sinnvoller nutzbar machen (momentan ist es wirklich 0 = kein Sound, Signal weg. Ich dreh ihn vllt. bis 1 auf, bis das Signal seine volle Lautstärke erhält. Alles darüber ist für mich Tabuzone, weil viiiiel zu viel Zerre und einfach nur noch n Kompressionsmatsch :D Wenn ich nun also die Möglichkeit hätte, den Regelbereich positiv für meine Zwecke zu beeinflussen und minimal was an der Kompression herauszunehmen, fänd ich das knorke).

Sound technisch (bzw. die Richtung in die gespielt wird) ist das Soundbeispiel son Sergey Kasinec schon ziemlich gut:



Ich hab gelesen, dass ne 12AT7 für sowas geeignet sein könnte.

Sind V1-Röhren (also als solche im Verkauf gekennzeichnete) vorselektierte mit besonders positiven Klangeigenschaften? Oder besonders rauscharm?
Das Rauschen soll beim 333 ausschließlich aus der Vorstufe kommen (was ich ja auch sehe, wenn ich duech Clean / Crunch /Lead schalte).



@Klangwerk Schwelm: Danke für den Hinweis, ist immer wichtig im Zusammenhang Röhrenamp!
Aber für mich nichts Neues - und daher auch der Grund, warum ich meine Röhrenamps noch nie aufgeschraubt habe :D



PS: Mir ist noch eingefallen, dass ich genug andere Amps mit Röhren im Haus hab - macht es vllt. Sinn davon mal eine in meinem 333 einzusetzen? Mein Hartke HA3500 soll ne Sovtek haben, der VTB1 weiß ich grade nicht und was im Valveking Microhead 20 drin steckt, hab ich noch nicht rausgefunden...Aber das wäre ne Möglichkeit mal Röhren zu vergleichen ;)
 
Den hatte ich sogar schon im Halbschlaf gefunden und noch durchgelesen ;)


Ich hab jetzt mal die Sovtek 12AX7WA aus meinem Hartke HA3500 in den Bugera gesteckt. Ich würde schon sagen, dass der Gainregler im Leadchannel minimal mehr Regelbereich bekommen hat. Aber in erster Linie: Hauptsache der Amp funktioniert erstmal wieder zum Proben ;)


Prinzipiell schreckt mich von TubeTown DPD als Lieferservice ab.
Da zahl ich lieber bei Thomann 2€ mehr für die Röhre, weiß aber dass sie sicher und ohne Komplikationen hier ankommt. Hab erst vor 2 Monaten über 4 Wochen auf ne Liederung mit DPD gewartet - deren Service ist völlig unzureichend. Denn obwohl jemand zu Hause ist, gibts da _immer_ nur Zettel im Briefkasten, dass man an irgend einem abenteuerlichen Ort seine Sendung abholen solle.
Würden die das gleich per SMS oder eMail machen, würden die zumindest einige Tonnen Papier im Jahr sparen :D


In der engeren Auswahl sind nun (Preise zum Aktuellen Stand August 2017):

TT 12AX7 V1, 15,00€, derzeit leider ausverkauft bei TubeTown

EH 12AY7, 15,90 bei Thomann, mehr Headroom Clean/Crunch

EH 12AX7, 12,90 bei Thomann,

Sovtek 12AX7WA, 17,90 bei Thomann, weniger Gain und Mitten (glücklicherweise hab ich diese Röhre zum Testen aus meinem defekten Hartke HA3500 entnehmen können)

TAD ECC803S, 24€ bei TAD oder Thomann, mehr Dynamik, Frequenzen sollen ausgewogen sein

JJ NN055 Tube 12AU7, 11,90€ bei Thomann, mehr Dynamik, weniger Gain

TAD RT008, 13€ bei Thomann, warme Mitten, obertonreicher Sound, weiche Höhen, viel Gain

JJ NN054 Tube ECC832/12DW7, 13,90€ bei Thomann, Doppeltriode (also quasi zwei Röhren mit 100facher und 17facher Verstärkung?) soll Gain enorm runtersetzen, soll gut mit 12AY7 (V2) harmonieren

Engl ECC 83 Select, 25€ bei Thomann, soll druckvoll, definiert sein...keine genaueren Angaben.




Die Ruby Tubes 12AX7AC5 HG, Thomann 12,90€, wäre ein möglicher Ersatz für den Hartke HA3500, falls doch die Sovtek 12AX7WA im Bugera bleiben sollte...
 
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