Bugera 333 Infinium leises Fiepen - mikrophonische Röhre?

Danke für das Feedback. Das beruhigt mich etwas, da ich so ausschließen kann, dass es sich um einen Defekt bei mir handelt ;)
Wie lange halten denn die Röhren bei dir?
Bzw. hast du diese überhaupt schonmal tauschen müssen?
 
Danke für das Feedback. Das beruhigt mich etwas, da ich so ausschließen kann, dass es sich um einen Defekt bei mir handelt ;)
Wie lange halten denn die Röhren bei dir?
Bzw. hast du diese überhaupt schonmal tauschen müssen?

Da kann ich dir keine Antwort drauf geben. Bei meinem Amp klingt nach 3-4 Jahren noch alles okay, er hat aber auch nur recht wenig Spielstunden.
 
Hmmm....schade, also kein Vergleichswert.
Die letzte defekte Röhre hatte ich erstmal bis heute weiter gespielt (ich denke mal seit den ersten Anzeichen bis vollkommen durch warens jetzt nochmal 10-14h). Aber jetzt ist die so mikrophonisch, dass ich um den Wechsel nicht drum rumkomme.
Ich hab mel tubeampdoctor angemailt, mal sehen, wozu die mir raten.
Ansonsten bin ich nach wie vor auf der Suche nach nem Schaltplan, damit ich auf Fehlersuche gehen könnte, falls die nächste Röhre auch nicht so lange röhrt.
 
Hmmm...Tubeampdoctor scheint n reiner Onlineshop zu sein, was wirklich wissenswertes oder hilfreiche Antworten auf meine Fagen gibts da nicht. Scheint nicht der Laden zu sen, zu dem ich große Sympathie aufbauen werde.

Ich frag mich inzwischen, woran es liegen kann, dass die Röhren so schnell den Geist aufgeben. Falsche oder gar keine Spannung auf der Heizspindel?
Ansonsten...zu starkes Eingangssignal eher nicht - ist ja ne analoge Röhre und kein Digitalverstärker (wobei der auch erstmal gewaltig knarzen würde, bevor er den Geist aufgibt).
Mir ist noch eingefallen, dass die letzte Röhre schon von Anfang an nen leichten Knacks weghatte. Im Clean-Betrieb hat der Amp geknistert. Jetzt weiß ich allerdings nicht, in wiefern die betroffene Röhre im Clean-Kanal genutzt wird. Vor dem Röhrentausch hatte er keinerlei solcher Geräusche.

Ich hab jetzt nochmal ne etwas teurere Röhre geordert und achte jetzt mal peniebelst darauf, wie lange ich den Amp spiele und welche Anzeichen die ersten sind - oder eben nicht, falls es doch an den Röhren lag :D
 
Tubeampdoctor scheint n reiner Onlineshop zu sein, was wirklich wissenswertes oder hilfreiche Antworten auf meine Fagen gibts da nicht

Was treibt Dich zu so einer Fehlannahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antworten auf meine Anfrage.
Was treibt dich dazu was anderes zu behaupten? ;)

Ich bin grade auf der Suche nach 12AX7 Testsockeln, die ich zwischen dem eigentlichen Sockel und der Röhre platzieren kann, um ohne Öffnen des Amps die Heizspannung und den Heizstrom zu prüfen.
Leider finde ich da bisher nur was für andere Röhrentypen. Gibts sowas nicht für die 12AX7?
 
Der Zweck der Testsockel ist es, für die Bias-Einstellung der Endstufenröhren Messungen vornehmen zu können.

Zuleitungen zu Heiz-Anschlussen sind sehr einstreuempfindlich, da bastelst du dir eine prima Brumm- und Rauschkiste. Vielleicht hat man dich etwas unsanft darauf hingewiesen?

EDIT: Oder einfach nur gesagt, haben wir nicht und kriegen wir auch nicht rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch.

Gibts denn nen 12AX7-Testsockel? Was der einstreut ist ja vollkommen wumpe, kommt 5 Minuten rein um Spannung/Strom zu checken ;)
Würde halt grade bei der Fehlersuche helfen.
 
Ich bin grade auf die Idee gekommen mal das Frontgitter abzumachen und im Dunkeln bei eingeschaltetem Amp die Röhren zu fotografieren.
Klar, ne hochqualitative Aussage kann man so nicht über die Röhrenbeheizung treffen.
Aber man sieht deutlich,d ass die rechte der Preamp-Röhren immer n gutes Stück heller leuchtet (aus verschiedenen Winkeln und sowohl mit der mikrofonischen original Bugera 12AX7 als auch mit der TD RT008 gegengeprüft).
Scheint also so, als hätte die Röhre zu viel Heizstrom.

//Edit: Okay, die Auflösung von bildern hier im Forum ist nicht ganz so der Bringer....hier das Foto mal in ner besseren Größe:
http://digitalinventions.de/pics/bugera333infinium/tube_v1_lighter.jpg

Das könnte was heißen - muss aber nicht, da die Röhren in der helleren Position nun schon alls mikrofonisch sind. Ich scheue mich davor da die nächste 20€ Röhre reinzuschrauben, solange ich nicht sicherstellen kann, dass da alles in Takt ist ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180316_213648.jpg
    IMG_20180316_213648.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 109
Irgendwelche Rückschlüsse auf die Röhrenfunktion aufgrund der Helligkeit zu ziehen beschränkt sich darauf:
Röhre leuchtet: Heizung läuft
Röhre leuchtet nicht: Heizung aus
Alles andere ist pure Spekulation....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibts sowas nicht für die 12AX7?

Novalsockeladapter sind selten und nur für Endröhren gedacht, an Vorstufenröhren kann man damit nichts messen.
 
Hmmm....vllt. ist das ein Wink des Schicksaals, endlich meinen 3D-Drucker fertigzustellen, um mir dann selbst einen Adapter aus ner alten Röhre, nem 12AX7-Sockel und nem 3d-gedruckten Gehäuse zu bauen :D
 
...und was willst Du dann an den Vorstufenröhren damit messen?
 
Ich glaub' du wolltest Heizspannung und Heizstrom checken
 
Oh, ich dachte, das sei offensichtlich :D
Ja, genau^^
 
Die Heizungen in der Vorstufe laufen alle parallel und unreguliert. Außerdem sind die Anschlüsse an den Pins 4/5 eh meist gebrückt außer die Heizungen werden in Serie betrieben (was außer Peavey und einigen HiFi Fuzzies eigentlich niemand macht).
Insofern macht da ein Testsockel keinen Sinn weil wenn da ein Problem vorliegen würde dann würde es die ganze Vorstufe betreffen. Sollte sich also wirklich der Wurm irgendwo in Beschaltung verbergen liegt er erstens woanders und zweitens kann er dann nur durch jemand gefunden werden der
a. Weiß was er tut
b. Die notwendige Dokumentation dazu hat
c. Die Schwachstellen der Bugeras kennt und sie beseitigen kann
Ich sehe keine der oben genannten Dinge hier zutreffend und bezweifle dass Du mit dem von Dir angestrebten Aktionen irgendwie Erfolg haben wirst...sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Info!
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, werd ich das aber ohne ein Öffnen des Amps nicht verifizieren können. Behringer rückt leider nicht den Schaltplan für den 333 Infinium raus (hatte per Mail angefragt - gibts nur für Servicepartner).

Die gängigen Bugera-Schwachstellen kann man ja problemlos googeln. Aber mein Problem scheint da nicht dazu zu gehören - zumindest hab ich da bisher nichts zu gefunden.
Mit nem Testsockel könnte ich zumindest ohne den Amp zu öffnen (was ja bei der bestehenden Spannung in den noch restgeladenen Elkos durchaus gefährlich ist!) schauen ob diesbezüglich was grob im Argen ist.

Hast du schon mehrere Tubeamps geöffnet? Wie würdest du das Problem ausfindigmachen ohne Doku?

Ich warte grade auf Bauteile um mein Elko-Entladungstool zu bauen...vorher sind mir eh die Hände gebunden. Und auch dann werd ich den Amp erst öffnen können, wenn noch jemand zu Besuch ist, da ich alleine wohne und das Risiko zu groß einschätze um leichtsinnig aus meiner ersten Röhrenamperfahrung die letzte zu machen ;)
 
Die Heizungen in der Vorstufe laufen alle parallel und unreguliert. Außerdem sind die Anschlüsse an den Pins 4/5 eh meist gebrückt außer die Heizungen werden in Serie betrieben (was außer Peavey und einigen HiFi Fuzzies eigentlich niemand macht)...

Keine Ahnung, wie das bei dieser Kiste hier ist, aber beim V22 und V55 laufen die Heizer der Preampröhren in Serie; jeweils an + und - 25VDC angeschlossen. Ansonsten full ack. ;)
 
Ungeprüft, aber nicht schwer zu finden:

Definitiv NICHT der Infinium (auch wenns die Seite behauptet)...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber beim V22 und V55 laufen die Heizer der Preampröhren in Serie;

Ist mir erst aufgefallen nachdem Du es erwähnt hast... also korrigier ich hiermit mein Statement: "was außer Peavey, Bugera und einigen HiFi Fuzzies eigentlich niemand macht"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du schon mehrere Tubeamps geöffnet? Wie würdest du das Problem ausfindigmachen ohne Doku?

Ja, so ein paar dutzend...wenn nicht hundert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben