Bugera 333XL brummt

  • Ersteller DelayAndReverb
  • Erstellt am
D
DelayAndReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.02.08
Beiträge
978
Kekse
19.805
Hallo Gitarrenkollegen,

seit einiger Zeit habe ich ein paar Probleme mit meinem Bugera 333XL Topteil, gekauft im Mai 2008. Der Amp verfügt noch immer über den ersten Röhrensatz und wurde regelmäßig gewartet. Seit einiger Zeit habe ich ein Brummproblem, das selbst nach Abdrehen des Masters zu hören ist. Es passiert mehr oder weniger zufällig und ist nicht reproduzierbar. Einzelne Kanäle, Funke, Gitarren, Kabel und Boxen habe ich erfolgreich ausschließen können.


Die Soundfiles habe ich aufgenommen als NICHTS im Amp In oder Effektweg steckte und der Master ist abgedreht - nicht das hier jemand auf die Idee kommt, dass das Gitarrenkabel eine Casekante berührt hätte.

https://soundcloud.com/delayandreverb/bugera-333xl-1

https://soundcloud.com/delayandreverb/bugera-333xl-2

Ferndiagnosen sind schwer, ich weiß. Ich möchte keine 100% Problemlösung sondern benötige ungefähr mal eine Richtung in die man weiter forschen kann.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht er das nur im spielbereiten Zustand oder auch, wenn er im Standbymodus ist? Hast Du irgendwelche Effekte im Effektweg hängen, die selbst in der Nähe des Netzteils stehen bzw. deren Kabel irgendwie in der Nähe des Netzteils verlaufen?

Anhand des Geräusches würde ich auf ein Problem mit der Stromversorgung tippen. Möglicherweise gibt das Netzteil den Geist auf oder irgendetwas, das nicht auf Masse liegen soll, tut es nun doch.
 
Im Standby Modus tritt dies nicht auf. Im Effektweg hing bei der Aufnahme auch nichts und in der Nähe steht auch keines der Effekte. Manchmal variiert das Geräusch in der Lautstärke und es klingt stellenweise wie eine Art Phaser über dem gleichbleibenden Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich nach Masse-Problem an
 
blöde frage, was spielst du für pickups? emg o.ä. aktive? da war das bei mir auch schonmal vorgekommen, kann aber auch am kabel selber liegen oder gar am netzteil. Bekomm manchmal sogar gut deutlich radio rein :D.

die ersten der bugeras hatten das problem das das netzteil auf die platine gesteckt war, wurde in späteren chargen geändert und fest mit platine verlötet. (glaube ab prod datum 0508). generell isses schwer von nem geräusch her auf nen fehler zu schliessen. nutze zum beispiel das noisegate vom 333xl nie da mir *rein subjektiv* die dynamik und der attack fehlt wenns drin ist. ohne kann der xl richtig schön squeelen und die drops kommen m.M. auch besser, klingt halt dreckiger :)
 
@Peppi84 Passiv. Aber:

Einzelne Kanäle, Funke, Gitarren, Kabel und Boxen habe ich erfolgreich ausschließen können.
Die Soundfiles habe ich aufgenommen als NICHTS im Amp In oder Effektweg steckte und der Master ist abgedreht

Daher kann ich auch diese absolut ausschließen.

Gekauft habe ich 03. Mai 2008 - Wenn also deine Denke richtig ist, so muss es sich bei meinem Topteil um ein der ersten Bugeras handeln. Ich habe zumindest mal eine große Richtung und hänge nicht ganz ratlos in der Luft.
 
Das ist bei den alten 333ern ein bekanntest Problem. Mach mal das Chassis raus und schau auf die beiden weißen Molex Stecker, siehts auf einer Seite so aus ist das Problem erkannt:
3544d1227060254-amp-003.jpg


Repariert wird das dadurch dass man den stecker abzwickt und es direkt verlötet und mit Schrumpfschlauch sichert:

DSC07283.jpg


Siehe auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diese Community ist und bleibt der Wahnsinn! Vielen Dank Kollegen!

Fürs Aufschrauben finde ich heute Abend leider keine ruhige Minute mehr,
allerdings sollte ich das die nächste Woche unterbekommen.

@bluesfreak Besten Dank für das ausführliche Bildmaterial!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben