Bugera 6262 Footswitch durch 6260 Fs austauschen

  • Ersteller super-studio
  • Erstellt am
super-studio
super-studio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
19.05.09
Beiträge
32
Kekse
0
Also ich spiel auf nem Bugera 6262. Der hat 2 Kanäle wobei im Clean Kanal noch ne Crunch sektion auswählbar ist. Man kann diesen Chrunch Kanal leider nur am Amp aktivieren und nicht über den damals mitgelieferten Footswitch. Ich meine dass ich schon mal irgendwo gehört habe,dass der Footswitch des Bugera 6260 auf die Crunch Funktion zugreifen kann. Wenn dass stimmen sollte wäre meine Frage ob ich nicht einfach den Footswitch des 6260 nehmen könnte??


Hier noch ma die Bilder der Fs (oben 6262 unten 6260)

FSB104A%28626%29.png




FSB104-ca407aa9a9b6213f6ef31732296c9334.jpg
 
Eigenschaft
 
Kann das Problem nicht lösen, finde es aber ziemlich ungeschickt,
dass man nicht normale Klinkenbuchsen genommen hat.
Den Bugera finde ich auch sehr interessant, will einen Amp aber
mit der FCB1010-Leiste gleichzeitig mit einem Midi-Effektgerät schalten können.
Das wird hier wohl nicht klappen, was schade ist.

Bist du selbst denn weitergekommen, ob es sonstige Möglichkeiten
mit anderem Schalter, oder Änderung am Anschluss gibt?
 
Mich würde das mit dem Schalter auch interessieren, da der Crunch wirklich gut klingt..
 
Ja das ist echt ein Manko am ganzen Amp....ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Kann mir bitte sagen was das für ein Anschluss ist?? Auf dem letzten Konzert bin da voll ends gegen mein kabel gerannt und mein Footswitch hat lebewohl gesagt....
Ich will meinen Anschluss austauschen....nur weiß ich nicht wie dieser heißt :confused:
 
Den Footswitch kann man imho nicht tauschen, das wird über einen Impuls vordefiniert geschalten. Du kannst nur direkt die Relais anzapfen, aber das wird äußerst schwierig bei dem Bugera.
Die Schaltfunktionen sind leider sehr begrenzt, bei Peavey verwendet man ja ebenfalls einen eigenen Stecker und keine Klinke mehr.
 
Auch wenn der letzte Post schon etwas her ist...

Unser anderer Gitarrist hat einen Bugera 333XL, ich einen Bugera 6262. Der 333XL hat ja (soweit ich weiß) denselben Footswitch wie der Bugera 6260.
Wenn dem so ist, dann funktioniert das leider nicht, bzw. nicht so, wie du dir das Vorstellst. Der "falsche" Footswitch funktioniert zwar, allerdings werden trotzdem Clean/Lead/Reverb/FX Loop geswitcht...also nicht der Crunch-Channel...

Lg Zeev
 
Ich mein, es ist eine Diodenbuchse, 5 Polig, der bei Bugera verwendet wird.

Man könnte, wenn man elektrotechnisch geschickt ist, auch hier selber was veranstalten, denke ich. Allerdings muss man halt beachten, dass der Schalter ja nicht einfach nur an und aus schaltet, sondern halt intern auch die Kanäle umswitchen müsste, also die Relais direkt anzapfen, wie EvolutionVII bereits meinte.

Dann würde ich am ehesten den Effects-Loop Schalter verwenden, da dieser im "footswitch - ausgestecktem" Zustand bereits an ist. Wenn man irgendwelche Effekte per Effektboard an/aus schalten möchte, könnte man einfach auf dem Effektboard irgendwas in dieser Richtung installieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben