Neues Topteil muss her - Bereich High Gain

  • Ersteller -l-Trivium-l-
  • Erstellt am
L
-l-Trivium-l-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
03.09.08
Beiträge
123
Kekse
44
Ort
Passau
Hallo mal wieder,

da ich durch Glück ein bisschen zusaätzlich Geld reinbekommen hab beschäftige ich mich mal wieder mit nem neuen Topteil.

Kurze Vorgeschichte: Ich besitze nen Hugh & Kettner Vortex Halfstack...werden nicht viele kennen ;-) Ist ein Transistor Top mit nem passablen Clean Kanal. Der Lead Kanal hingegen reicht nur für Crunch weshalb ich mir gleich am Anfang unserer Band "Karriere" ein MT-2 hohlte. Diese Lösung hat mich ungefähr 3 Jahre begleitet bevor ich nicht mehr zufrieden war und wir als Band nach Pausen (Arbeit) wieder durchstarten wollten.

Hab mich dann hier informiert und bin zum Schluss gekommen mir nen Modeller zu holen.
Hab mir dann hier im Flohmarkt ein XT Live geholt (danke nochmals @Pat.Lane) und bin auch sehr zufrieden damit. Nur das rumschleppen nervt :)

Jetzt wieder zum Anfang zurück. Mein Plan ist das XT Live hauptsächlich daheim mit meiner kleinen Peavey Rage Transe zu nutzen und im Proberaum ein neues Top.
Bei Gigs dann Halfstack plus evtl. das POD, je nach Gelegenheit.

Aber egal, hier nun endlich die eigentliche Frage:
Welches Top für Modern High Gain holen? Preisrahmen ca.500 Euro.
Erstgittare ist ne LTD mit EMG 81/85 ;-)
Bis jetzt rausgesucht:

- Bugera 6262 / 6260 / 333 / 333XL
Welcher der vieren ist am besten für Modern High Gain brauchbar?
Und was ist der Unterschied zwischen dem 333 und dem 333XL???
Sollte man immer noch gleich einen Satz Vorstufenröhren mitkaufen wegen Ausfallgefahr?

- Peavey Valve King
Auch durch dieses Forum jetzt wahrscheinlich nicht so der Bringer schätze ich mal.

- "Irgendwas" von Randall
Mir ist schon aufgefallen das Randall Amp´s allgemein hier sehr gelobt werden, gibts da in meiner Preisklasse was brauchbares für High Gain?

Auch bin ich für andere Amp´s offen.

Und noch kurz was allgemeines, was zum Teufel heißt auf der Thomann Website bei den Topteilen immer das B-Stock? Da stehen genau die gleichen Spezifikationen drinnen nur dass das Ding billiger ist?

Die nächsten zwei Wochen gehts nämlich mal wieder zum großen T und da will ich schon ne ordentliche Vorauswahl bezüglich der Amp´s treffen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
b-stock sind geräte mit kleinen mängeln, z.b schrammen, oder vorführteile.
Man könnte auch "b-ware" sagen.
 
@Mante: sowas hab ich mir schon gedacht...merci

@LesPauES: Nicht das mein Eingangspost falsch interpretiert wird, ich sagte Crunch ist das einzige was mein aktueller Amp kann, nur High Gain geht gar nicht. Danke fürs Raussuchen des Reviews.
Das hört sich ja schon ma passabel an, ich glaub der wird gleich mal notiert :)

Nochmal zur Verdeutlichung, ich brauch keinen Crunch Sound.
High Gain muss er können, Clean sollte ok sein um mit dem POD zu arbeiten.

Gruß
 
der unterschied zwischen dem Bugera 333 und 333XL liegt in den endröhren.

333-> 6l6
333XL ->el34

el34 röhren sind subjektiv "härter", "kratziger", "rauher" als 6l6er, die ich eher als "weich", "sahnig", "geschmeidiger" beschreiben würde.
6l6er schieben mehr über die bässe. el34er eher über die mitten/höhen.

ist aber auch sehr vom individuellen spielgefühl eines jeden einzelnen abhängig...

als amp bis 500€ würd ich, wie schon gesagt nach nem gebrauchten Engl Thunder oder Fireball mal gucken.

oder n`Laney GH50. der hat allerdings nur einen kanal aber immerhin 2 schalbare gainstufen. gibt aber auch mehrkanalige laney amps, die alle gebraucht nicht allzu teuer sein dürften und sehr gute sounds liefern.

Bugera soll ja vom sound her echt nicht schlecht sein.
kann aber, ehrlich gesagt, sonst nicht viel dazu sagen, weil ich sie noch nie angespielt oder "live" gesehen habe. der 626x soll ja aber dem Peavy 5150 nachempfunden sein und der hat schon derbe gain...

gruß
 
der unterschied zwischen dem Bugera 333 und 333XL liegt in den endröhren.

333-> 6l6
333XL ->el34

Nicht nur da, die Bugeras sind ja komplette Nachbauten:

Bugera 6260 - Peavey 6505
Bugera 6262 - Peavey 6505+
Bugera 333 - Peavey XXX
Bugera 333XL - Peavey JSX


Aber soundtechnisch kann ich die auch nur empfehlen ;)
 
Nicht nur da, die Bugeras sind ja komplette Nachbauten:

Bugera 6260 - Peavey 6505
Bugera 6262 - Peavey 6505+
Bugera 333 - Peavey XXX
Bugera 333XL - Peavey JSX
...

siehste, man lernt nie aus :)

wußt ich auch noch nicht...

:great:

gruß
 
@Dragonguitar
Ja da haste Recht, bei meinem jetzigen Top ist nur der FX so beschissen leise und irgendwie muffig wenn ich den benutzt hab, deshalb bin ich direkt in den Input und dann natürlich in den clean Kanal.

Hab mich jetzt in den Userthreads zu Bugera und Randall mal ein bisschen eingelesen, auch auf Youtube ein bisschen reingehört und muss schon sagen der Randall überzeugt mich rein vom lesen her schon sehr.

Weitere Meinungen sind gern willkommen.

Gruß
 
Also jetzt muss ich meinen Thread mal schnell hochholen und was fragen:

Ich könnte günstig an ein Randall RH150 G3 Plus kommen, was darf man gebrauch (halbes Jahr alt, also noch Restgarantie) dafür zahlen? Neupreis ist 500,-

Und kann mir jemand was über meine Box sagen? Ich spiel nen Hugh & Kettner Vortex Halfstack (muss man nicht kennen ;-))

Die Für die Box finde ich irgendwie keine Spezifikation außer

Cabinet: 4x CELESTION® 12“ RockDriver Junior,
Belastbarkeit: 200 Watt RMS/8 Ω

Ist halt ne 4x12 die abgeschrägt und hinten zu ist.

Was hab ich an der Box mit dem Randall Watt? Wenn ich das hier im Forum richtig geschnallt hab nur 100 statt 150 oder?

Und ist die Box allgemein brauchbar von den Spezifikationen? (Ich weiß schon muss mir gefallen und so, aber wenn jemand was zu der Box weiß bitte sagen :)

Mfg
 
N'abend..

Ich hatte das Vortex Halfstack auch mal....das Top hab ich relativ schnell in die Ecke gestellt und mir nen Randall G2 100 draufgesetzt. Das ist der Vorgänger deines Favoriten. Das Teil schiebt und drückt recht gut....aaaaaber deine Box kanns nicht wirklich gut wiedergeben.
Schau als erstes mal nach dem Frontgitterchen. Bei mir war das recht locker und hat gescheppert, wenns mal ein bisschen zur Sache ging. Nervig ! Die ganze Box an sich ist ja nicht sonderlich stabil. Und vom Sound her, naja...sehr mumpfig.
Schau, daß du nen guten Euro dafür bekommst, und hol dir ne andere...mein Tipp ! Selbst ne alte Behringer mit den Jensens drin, ist dem H&K Teil um welten überlegen.

Der User Klartext wollte seine mal für ein paar Kröten loswerden, schreib ihn doch mal an ?!?

Gruß,
Jochen
 
Also, für die Preisklasse bis 500 EUR ist man warscheinlich mit Randall gut bedient... bietet schöner HG-Verzerrung
Vllt hast eaber uach noch lust und Zweit bissl was zu sparen um dir nen MArshall ModeFour zu holen der hat mal echt energie und reserven. Nicht jedermanns sache aber lohnt isch mal an zu spielen.
Ansonsten gilt "gut ist , was sich für dich gut anhört"
Mit dem Valve King kann ich persönlich ncihts anfangen. Ich mag den klang einfach nicht
 
Schau als erstes mal nach dem Frontgitterchen. Bei mir war das recht locker und hat gescheppert, wenns mal ein bisschen zur Sache ging. Nervig ! Die ganze Box an sich ist ja nicht sonderlich stabil. Und vom Sound her, naja...sehr mumpfig.


Gruß,
Jochen


Also Stabil find ich ist die Box mal sehr, bei mir wackelt auch nix usw.
Vom Sound her bin ich nicht ganz zufrieden, nur kenne ich niemanden der auch ne 4x12er spielt und hab deshalb schlechte Vergleichsmöglichkeiten weils im Musikhaus nie so klingt wie im Proberaum.

Aber ich denke mit der Box halt ich schon noch ein bisschen durch.

Meine zwei anderen Fragen weiß niemand Rat?

- Wieviel zahlt man für ein gebrauchtes, halbes Jahr altes Randall RH150 G3 Plus Top?
- Wieviel Watt verlier ich von den 150 mit meiner 8 Ohm Box?

Gruß
 
Die Vorstufenröhren von Bugera sind schrott, aber nicht wegen der Ausfallgefahr.
Nein, sie klingen einfach scheisse.
Hol dir gleich 4 neue von TubeTown oder ähnlichem Shop.
Und was die Endstufenröhren angeht, Unterscheiden sich die Amps nicht an den verwendeten Typen
333-> 6l6
333XL ->el34
Das ist der Lieferzustand aber nicht der Unterschied


Gruss
 
soweit ich weiß bringt randall bald ein DIMEBAG signature topteil auf den markt.
wird recht günstig sein ~600-700eusn und gibt dir den dimetypischen ton (gibt diverse vids auf youtube) .

vllt. ist das was für dich
 
Also, für die Preisklasse bis 500 EUR ist man warscheinlich mit Randall gut bedient... bietet schöner HG-Verzerrung
Vllt hast eaber uach noch lust und Zweit bissl was zu sparen um dir nen MArshall ModeFour zu holen der hat mal echt energie und reserven. Nicht jedermanns sache aber lohnt isch mal an zu spielen.
Ansonsten gilt "gut ist , was sich für dich gut anhört"
Mit dem Valve King kann ich persönlich ncihts anfangen. Ich mag den klang einfach nicht

Kannst du bitte demnächst deine Posts vor dem Abschicken nochmal durchlesen? Ich bin ja niemand der auf schlechter Rechtschreibung rumhackt, aber bei so vielen Tippfehlern ...
 
Ja sry werd ich in Zukunft machen... ich schreib zu häcktisch... gebs ja zu XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben