Bugera 6262 Head Meinungen!

  • Ersteller AndySchoen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndySchoen
AndySchoen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
02.06.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hy,
ich habe mich in letzter Zeit mal nach ein paar Heads umgeschaut.
Das erste was mir in den Sinn gekommen ist (Mesa, Randall, Engl, Peavy,...)
meine Favoriten waren:
-MesaBoogie SingleRecti
-Randall Rm100 M
-Engl Savage 120
(musikrichtung: mein wunsch sound ähnelt as i lay dying am meisten :)
Wie ihr vll erkennen könnt, alles in einer bestimmten Preislage -> ~1000-2000€

...und eines Tages entdeckte ich den Bugera 6262 Preis ~500€
da ich jetzt schon ein bisschen überrascht war für den preis...ein doch so geiler sound...
Da wollt ich fragen ob ihr schon Erfahrungen, Meinungen, (Vorurteile^^) über den Amp hapt.

Danke mfg Andy
 
Eigenschaft
 
Bugera 6262 Head Meinungen!!!
/off topic *
Also meine Meinung: drei Ausrufezeichen sind ein Zeichen geistiger Umnachtung.
Terry Pratchett sieht das übrigens auch so. Man google mal nach Pratchett und "multiple exclamation marks".
Ganz abgesehen davon, dass hier ein Fragezeichen das wohl richtige Satzzeichen wäre.
*/off topic

Zum 6262: ich hatte ihn noch nicht am Gitarrenkabel, er gilt aber unter vorurteilsarmen Menschen als gutklingende (zuweilen auch besserklingende) Alternative zum Peavy 6505(+). Wobei der Cleansound wie bei der Vorlage 6505(+) eher nicht ganz etwas für Jeden ist.

Vorurteile wirst du hier viele finden; da würde ich nix drauf geben.
Erfahrungen habe ich keine mit dem 6262, einige andere hier im Forum aber schon.
Denen würde ich zuhören. Zumindest denen, die einen halbwegs sachkundigen Eindruck vermitteln.
Auf die, die keine Erfahrung mit 6262 haben, aber viele Vorurteile gegen Bugera/Behringer, auf die würde ich jetzt eher nicht hören. ;)

Sofern dein Budget für einen Singlerecti/RM100/Savage reicht, würde ich (egal wie gut der 6262 für seinen Preis ist) aber dann doch eher den RM100 nehmen (wegen der Flexibilität durch Modulbauweise) oder den Recti oder Savage (wegen der Sounds).
Wobei ich bei dem Preisbereich wohl eher einen Splawn näher betrachten würde.
 
Alternative: Carvin V3, vom Cleansound und der Verarbeitung her wesentlich besser, MIDI-steuerbar, Metal à la Rectifier und Co. steckt er locker weg. Und das schönste: ich verkaufe meinen. einfach mal in meine Sig. Einziges Problem, mit 500 Euro NP kann ich leider nicht mithalten. Aber wie Bandolero schon meinte: in der Preisklasse merkst du jeden Euro mehr.
 
Also As I Lay Dying Sound dürfte man am besten vom Krank Krankenstein und Revoltion, sie wie dem Randall RM bekommen.
Allerdings habe ich keine Ahnung welche Module die beim Randall benutzt haben könnten. :D
 
Der 6262 ist für seinen Preis wirklich ok, wenn man damit klarkommt, einfach das Gefühl eines Billigamps beim Bedienen zu haben. Der Sound ist in Probelautstärke sehr amtlich! Man merkt, dass er an den 6505 angelehnt ist, die Kopie ist auch wirklich gelungen (inkl. Rauschen :D). Clean kann man sich eher anhören als beim Peavey, schöner Cleansound ist aber was anderes.
Ein ganz großer Nachteil: Auf unter Probelautstärke braucht man wirklich nicht anfangen. Erstens ist es kaum möglich, das Poti in diesem Bereich wirkungsvoll zu bedienen, zweitens klingt der Amp dann schlicht sch****.
Für 500 Euro (+ Noisegate ;)) aber ein guter Amp für den Proberaum.

Persönliche Meinung und deshalb nicht allzu objektiv:
Go for Single Recti :D Zwischen den Geräten liegen WELTEN. Selbst jemand ohne jede Amperfahrung hört (!) das überdeutlich, von fühlen (Verarbeitung!) gar nicht erst zu reden. Diese Kiste macht einfach Freude. Ein Freund von mir mit dem 6262, wo ich auch die Erfahrungen mit dem Teil gemacht habe, war auch völlig überrascht darüber, wie gut der Single auf Zimmerlautstärke klingt. Es ist kein Problem, den Amp feinfühlig auf Zimmerlautstärke einzustellen.

Noch ein Denkanstoß zum Bugera: Auf lange Sicht willst du sicherlich was anderes. Ob in einem oder in 5 Jahren - du wirst einen deutlichen Verlust beim Verkauf machen. Wenn du jetzt einen Amp gebraucht für 1000 Euro kaufst, wirst du diesen in ein paar Jahren ohne nennenswerten Verlust wieder loswerden können.
 
Ich würde vom Bugera abraten, hab meinen damals (333) einmal eingeschickt (garantie) und einmal reparieren lassen, beide male wegen Röhrenproblemen....
Hab mich dann so sehr darüber geärgert, dass ich ihn verkauft habe... War ja immerhin innerhalb von nicht ganz nem 3/4 Jahr zwei mal! o_O

Die Sounds der Bugera Amps sind zwar erstaunlich gut, aber die Qualität ist eben wirklich nicht so berauschend... Zumindest bei meinem war sies nicht... Und außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Amp bei hohen Lautstärken immer schwammiger wurde. Und das nicht wegen voll aufgedrehten bässen! Das ist bei meinem 6505 genau anders herum, je lauter desto geiler der Sound ;) Und so sollte es ja auch eigentlich sein :p

Ich würde jedenfalls ganz klar einen aus dem höheren Preissegment nehmen, es hat schon alles seine berechtigung, warum der Bugera günstiger ist usw. ;)

As I Lay Dying sound: Neues Album wurde Rhythm mit 6505, Soli mit Soldano SLO100 eingespielt, hab ich gelesen... Also würd ich dir auch zu nem 6505 raten, sofern du Clean nur nebenbei brauchst ;)

Ansonsten Krank amps checken, wenn auch in DE kaum noch erhältlich...

Zudem finde ich aus eigener Erfahrung, dass vor allem die Spielweise und die Riffs den Klang des ganzen ausmachen... Ein As I Lay Dying Riff klingt auch über nen anderen High-Gain amp nach AILD ;)

Letztenendes ist es eh geschmackssache. Geh einfach mal antesten:

-Peavey 6505/6505+, 3120
-Engl Savage wie du sagtest, Fireball vllt. und Invader, auch wenn der knapp überm Budget liegt... Blackmore find ich auch geil (hab ich auch :p), liegt aber nicht jedem
-Mesa (wie du auch schon sagtest)
-VHT (mittlerweile Fryette), haben nen sehr coolen und direkten Sound, allerdings sehr durchsetzungsfähig und er "schönt" das Gitarrenspiel nicht wirklich, hatte ich beim Sig:X den eindruck, eben sehr ehrlich

Und so weiter ;) Gibt viele Amps die passen könnten, einfach mal ins nächste große Musikgeschäft gehen und durchtesten ;)
lg Hanno
 
ich finden den Peavey 3120 ja KILLER ich hab ihn selbst nie gesehn, aber die Videos und Bilder und Meinungen die ich gelsenen hab ... MONSTER
 
Wie waers mit dem Laney ? VH-Serie z.B. ^^
 
Wenn es Richtung AILD gehen soll: Krank Revolution oder Krankenstein, Randall RM100 oder halt Peavey 6505. Das war jetzt auch die Reihenfolge, in der ich sie dir empfehlen würde.

MfG
 
ich finden den Peavey 3120 ja KILLER ich hab ihn selbst nie gesehn, aber die Videos und Bilder und Meinungen die ich gelsenen hab ... MONSTER

Abgesehen davon, dass es nicht gerade toll ist, Instrumente zu empfehlen und als MONSTER zu titulieren, die man selbst nie gespielt hat: Der 3120 ist ein Peavey XXX in neuem Gewand und anderen Endstufenröhren. Die konnte man aber auch beim alten XXX schon wechseln.

Also Augen auf, die XXX gehen momentan gebraucht relativ günstig weg, wenn man deren Neupreis bedenkt sogar regelrechte Schnäppchen.
 
Im Flohmarkt bietet der User Mante grad nen XXX von Peavey für ich glaub 500 an. Toller Preis für den Amp!

Empfehlen könnt ich für den Sound noch den Earforce One. Spiele ihn selber auch und bin echt begeistert. Klingt ein wenig wie der 5150 aber differenzierter, genauer und mehr auf die Fresse. Das ganze dann noch naherzu nebengeräuschfrei. Flexibel ist er in hinsicht auf Zerrsounds auch. Wenn du keinen Wert auf nen Cleankanal legst (der One ist ein Einkanaler) bekommst du hier echt was geboten.

Der User Kasper666 hat nen Review dazu geschrieben falls du dir mal was dazu durchlesen willst.
 
Erst mal danke für die vielen antworten :)

was haltet ihr von der kombination --> Tubescreamer + MesaSingle
einfach das Signal der Gitarre nochmal mit dem screamer boosten

hat das schon mal jemand gehört bzw selber ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die vielen antworten :)

was haltet ihr von der kombination --> Tubescreamer + MesaSingle
einfach das Signal der Gitarre nochmal mit dem screamer boosten

hat das schon mal jemand gehört bzw selber ausprobiert?

Ich mach das bei meinem 6505, um den Sound ein wenig "tighter" zu machen.... Er klingt dann insgesamt weniger bassig und wird aufgeräumter vom sound her... Ich kann mir vorstellen, dass das beim Recti auch funktioniert.... Ist eben weniger dazu da, um mehr Gain zu bekommen (haben beide mehr als genug), als um den Sound "besser" zu machen. ;)

Am besten selbst ausprobieren, aber erstmal ohne TS. Der Grundsound soll dir ja gefallen ;)

lg
 
okay ist schon fast 10 Jahre her aber ich schreibe Trotzdem was rein. Was mir auffällt ist, das leiner einen Bugera 6262 hat. Also eigentlich kein Urteil abgeben sollte Das war doch eigentlich hier die Frage! Gruß Helli
 
Was mir auffällt ist, das leiner einen Bugera 6262 hat. Also eigentlich kein Urteil abgeben sollte
Da wirst Du im Forum noch drullzig andere Threads mit ähnlichem Verlauf finden ;). So ist das nun einmal in Foren: Viele fühlen sich berufen (zu schreiben), aber nur wenige sind auserwählt (dabei zielführend zu urteilen) :D.

Zum Bugera 6262 (Du wirst ja irgendeinen Grund gehabt haben, ausgerechnet diesen Thread Bugera6262-Thread gefunden zu haben) schau doch mal in den Bugera-Userthread; da findest Du unter Eingabe von "6262" in der Board-Suche (dort dann "nur dieses Thema" anhaken) zig Beiträge :).

Legen wir also nun diesen Beratungsthread eines Users, der seit elf Jahren nicht mehr anwesend war und mittlerweile sicherlich einen (welchen auch immer) Amp erworben hat, wieder schlafen:zu:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben