Bugera 6262 Tausch gegen anderen AMP

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo liebe Musikfreunde ;P,

nach gründlichem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich meinen Bugera 6262 umtauschen werde und mir einen neuen AMP zulegen möchte..

Ich würde gerne ein schönes Topteil für Rock/Punkrock/Metal für um die 600euro haben.

Vollröhre wäre schön, da ich den warmen Klang nicht missen möchte.

Die Lautstärke sollte für Gigs ausreichend sein und sich gegen einen wahnsinnigen Schlagzeuger durchsetzen können.

Ich habe eine Peavey Valveking Cabinet Box 4"12 und eine Schecter Hellraiser C-1 mit 2 aktiven EMGs...

Meine Band macht Balladen, aber auch harte Lieder.... deswegen brauch ich auch einen schönen Clean-Channel..aber High-Gain ist auch wichtig... ich spiele Lead und Rhythmusparts und benutze Tretminen von Boss und Marshall...

Für eure Anregungen wäre ich dankbar (bitte nicht: "kauf dir einen gebrauchten ENGL" ;P)

mfg

Nova
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ab damit in den Flohmarkt! Aber das wird dir ein Mod bestimmt auch gleich sagen ;)
 
na der amp is ja quasi schon fast abgesetzt... geht mir eher um ne beratung wonach es sich lohnt zu suchen ;)
 
Hallo!

Na dann schreib doch mal was dich am Bugera soundmäßig stört!
 
kauf dir nen Valveking :ugly:
Was willst denn sonst hören? Für 600€ bleibt nur gebraucht...so richtung Marshall, Laney usw. vllt auch Engl...warum nicht?
Was haste denn gegen den Bugera? Sound, Verarbeitung, Konzept oder was? Der geht ja klanglich in Richtung amerikanisch, Peavey...also eher ne rauere britische Zerre?
Wahrscheinlich wirst noch n bissl sparen müssen...ab 800€ sollte man gebraucht eigentlich alles kriegen, was es neu im Bereich 1200€ gibt...also einiges
Vllt willst dir auch mal nen SpiderValve anhören, oder nen KRANK REVOLUTION JR PRO
https://www.thomann.de/de/krank_revolution_jr_pro.htm
Vom Sound her könnte n H&K Switchblade was sein:
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_switchblade_head.htm
Hab ich bei ebay auch schon für unter 700€ weggehen sehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ;)

also bei allem was ich jetzt schildere handelt es sich um rein subjektive Eindrücke und ich kann nicht völlig ausschließen das der Amp kaputt ist.

Also:

mich stört das ich bei voller lautstärke unseren schlagzeuger nicht mal ansatzweise übertöne ;D

... nein, das stört weniger, ist aber der fall...

aber ist zu vernachlässigen ;)

also im nachschwingenden Frequenzbereich "wabbert er ganz leicht" (ist nicht so stabil)... es "verbreit" alles.... der Highgain, verzerrt zu stark, d.h. es wird schwammig und breiig.. da helfen selbst meine Tretminen nicht....

Bei Leadparts hört sich die Meladie "kreischig" und "schrill" an... ich hab schon viele einstellungen verändert, ohne ergebnis... es kommt kein warmer geiler lead sound zustande...

dann rauscht der amp völlig, wenn ich mein boss md-2 mal auf 3/4 volume aufdrehe..richtig stark...

Beim Kauf war dies soo noch nicht absehbar.. das alles sehe ich erst jetzt im Vergleich zu anderen Bands...

Tjoa ;P soviel dazu..
 
Sag mal, wie hast du denn deinen EQ eingestellt? Badewanne?!?
 
Sag mal, wie hast du denn deinen EQ eingestellt? Badewanne?!?

badewanne?...nein garantiert nicht.. ich habe bereits mit zahlreichen Gitarristen viel an dem EQ gewerkelt... aber daran liegt es nicht.
 
Also:
ne schlechte/unpassende Box/Speaker kann für fast alle genannten probleme verantwortlich sein...ausser das rauschen :p und die VK Box ist sicher nicht die beste.
Benutzt du den MD-2 zusätzlich im zerrkanal als booster? dann wäre das rauschen auch kein wunder...
wegen der kreischenden Leadparts...nimmst du auch mal den Halstonabnehmer?

Edit: jetz fällt mir grad wieder dein letzter Thread ein: da warst du ja recht empfindlich wegen deines Equipments...nicht böse gemeint.
Also ich sag das mit der VK-Box auch nur deshalb: Ihc hab selbst nen VK212 und hab von 2 wochen die beiden VK speaker gegen neue Eminence ausgetauscht und der Sound ist DEUTLICH besser geworden...die VK Speaker betonen ironischerweise Frequenzen, die beim VK recht unangenehm sind, sind nicht sehr tight im Bass und mit den neuen Emis hab ich unglaublich süße Höhen im vergleich zu den originalen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich empfinde die Peavey VK box als nicht soo schlecht.. haber darüber auch andere gitarren und topteile gehört und die klangen ganz ok...

Nein beim MD benutze ich den Clean Kanal.. aber es entstehen außer dem Rauschen auch hässlige starke Rückkopplungen...(ohne 100% nutzung des MD gain boosters)

Ja ich benutze auch manchmal den Halstonabnehmer.

Hm, schwierige Kiste.
 
badewanne?...nein garantiert nicht.. ich habe bereits mit zahlreichen Gitarristen viel an dem EQ gewerkelt... aber daran liegt es nicht.

Ich frag nur, weil solche Fehlerquellen würden dich auch mit einem anderen Amp nicht unbedingt durchsetzungsfähiger machen.
Gut, ich habe diesen Amp nie gespielt. Er leistet angeblich 120 Watt.
Und wäre es nur halb so viel, damit sollte man eigentlich lauter sein, als den Schlagzeuger nur "ansatzweise übertönen" zu können.
Wie gesagt, ich kenne den Amp nicht. Blos kann ichs mir nicht vorstellen, dass die Qualität derart mies ist, um in der Band unter zu gehen. Und wenn ja, dann wäre das einfach nur traurig.

Sicher, dass es nicht irgend ein Einstellungsproblem ist? Miese Box? etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]mich stört das ich bei voller lautstärke unseren schlagzeuger nicht mal ansatzweise übertöne ;D[/QUOTE]

also der Satz lässt mich schon n bissl schlucken :) hast du deine 100W Vollröhre wirklich mal voll aufgeruppt an ner 4x12er??? und was meinst du mit übertönen? du wirst es NIE hinkriegen, dass du das schlagzeug nicht mehr hören kannst...ist ja wohl auch kaum sinn der sache...ich hab meinen 100W VK auf lautstärke 2-2,5 von 10 bei der Probe und höre mich gegen nen anderen Halfstack, bass, Gesang, Keyboard und getriggerten Deathmetal-Schlagzeuger ;)
 
Das ist ja das Problem... naja ich fahre am Samstag in den Laden wo ich das Ding gekauft habe und werde mal mit den Jungs reden.. wahrscheinlich werden sie es einschicken... ich denke entweder hats ne Macke.. oder es ist Dreck (50% aller die ich befragt habe sagen das es dreck ist (ebenso wie der Valveking)...

naja, aber sagen wir so.. ich möchte deswegen eine Beratung, falls es dazu kommt, dass ich mir einen neuen amp besorgen muss :)
 
Hallo,

Ich stand ja gerade vor genau dem gleichen Problem, wollte mir einen 6262 oder einen Valveking zulegen, habs aber gelassen. Mir wurde dann zu was gebrauchtem geraten, wobei sich das bei zuletzt zwischen Marshall JCM900 und Fame Studioreverb einpendelte.

Die gibts deutlich unter 500€ gebraucht und vom Marshall weiss ich, dass er ganz böse zulangen kann (hatte den selbst mal fuer ein paar Jahre).

Die Box ist halt auch nicht ganz unwesentlich. Der 900 zum Beispiel war fuer mich an der dazugehoerigen Box nicht sehr schoen. Zu der Peavey die du hast kann ich nix sagen, aber zu einer Gitarrenbox kann man objektiv eh nie was sagen, da ist erlaubt was gefaellt.
Mit einem 900 an einer 4x12 weiss ich jedenfalls ganz sicher, kommst du gegen jeden Drummer an. Gerade sind im Flohmarkt ein paar zwischen 450 und 500€ drin. Zum Cleansound kann ich leider nix sagen, den hab ich nie gebraucht.
Frage ist, ob dich nicht auch die Box stoert. Der Unterschied von zb einer 4x12 mit den GT12T75 zu einer mit Greenbacks ist fuer mich schon frappant.

Jedenfalls wuerde ich nach einigem recherchieren in den letzten Wochen auch eher einen gebrauchten Amp nehmen, als einen neuen Chinaböller.

cu
martin
 
wie kann man sich mit 120 Watt sich nicht gegen Drummer durchsetzen ? Verstehe ich nicht
 
oha, da scheint ja noch einiges an spielraum zu sein.

erstmal grundsätzliches:

im bandsound sind größtenteils nur dei mitten deines sounds hörbar, der rest ist nur zum anfetten. die substanz sind die mitten.

je weiter du die endstufe aufdrehst, desto mehr komprimiert diese, es endet im extremfall mit dynamikverlust und damit auch soundbrei.

die bässe beanspruchen die endstufe am stärksten, je weniger bass man drin hat, desto weiter könnte man die endstufe aufdrehen, bis diese anfängt zu komprimieren.

die höhen scheinen besonders problematisch zu sein, der amp hat meines wissen noch einen presenceregler, hier könnte man ansetzen. presence regelt die ganz hohen höhen, welche zum kratzen neigen.

nun konkreter:

das gain solltest du so einstellen, dass deine pinchharmonics geradeso funktionieren. also so, dass du, wenn du nen pinchharmonic optimal hinbekommst, dieser ne weile klingt. dazu könnte man den pinchharmonic der g-saite im 2. bund nehmen. oder evtl E-saite 3. bund.

mitten und bass erstmal auf minimum, höhen auf maximum und anschlißend kucken, bei welcher position des presence-reglers die höhen zu ertragen sind. sobald du diese position gefunden hast, dreh den eq bis auf den presenceregler auch neutral. probier kurz den klang aus und dreh den bass anschließend raus. spiele palmemutes auf der E-saite leer und regel den bass hoch, bis du ein wenig schub spürst. das reicht. nun würde ich die höhen evtl bisl wegdrehen und ein halbwegs vernünftiger leadsound wär eingestellt.

md-2 solltest du dafür erstmal rausnehmen.

auch wenn sich der sound alleine scheiße anhört, im bandsound wirst du dich gut hören können. das schlagzeug zu übrtönen ist kontraproduktiv. in einem guten bandsound werden die insturmente nicht überlagert, sondern zusammengefügt.

es empfeihlt sich grundätzlich immer ein externer eq im fx-loop, damit sollte man immer den bass ab 100Hz abwärts kappen. außerdem lässt sich auch sonst damit sehr viel am sound drehen. kratzende höhen und nervige mitten kann man damit sehr leicht entfernen.

für definierteren sound bietet sich ein tubescreamer oder ähnliches an, da dieser bereits vor der zerre einen basscut vornimmt und auch sonst den sound etwas klarer macht. hierbei wird der tubescreamer praktisch als filter benutzt, ds er weder den pegel anheben soll, noch das signal verzerrt.

beim valveking sucht man meiner ansicht nach einen warmen higainsound vergeblich.
deine box zeichnet sich meiner erfahrung nach durch besonders starkes matschen und kratzen aus, evtl wäre hier mehr zu holen, als über den ampwechsel. außerdem sind die verbauten speaker ziemlich leise, was zusammen mit dem oben beschreibenen zu diese missständen im sound führt.
 
vielleicht mal andere Box probieren.

ich hab schon ne crate drangehabt und ne line6 box.. (ich weiß line6 is müll, sry wenn ich das so unverblümt sage)..

der effekt war derselbe.. deswegen will ich morgen das im laden nochmal mit den Jungs antesten.
 
oha, da scheint ja noch einiges an spielraum zu sein.

erstmal grundsätzliches:

im bandsound sind größtenteils nur dei mitten deines sounds hörbar, der rest ist nur zum anfetten. die substanz sind die mitten.

je weiter du die endstufe aufdrehst, desto mehr komprimiert diese, es endet im extremfall mit dynamikverlust und damit auch soundbrei.

die bässe beanspruchen die endstufe am stärksten, je weniger bass man drin hat, desto weiter könnte man die endstufe aufdrehen, bis diese anfängt zu komprimieren.

die höhen scheinen besonders problematisch zu sein, der amp hat meines wissen noch einen presenceregler, hier könnte man ansetzen. presence regelt die ganz hohen höhen, welche zum kratzen neigen.

nun konkreter:

das gain solltest du so einstellen, dass deine pinchharmonics geradeso funktionieren. also so, dass du, wenn du nen pinchharmonic optimal hinbekommst, dieser ne weile klingt. dazu könnte man den pinchharmonic der g-saite im 2. bund nehmen. oder evtl E-saite 3. bund.

mitten und bass erstmal auf minimum, höhen auf maximum und anschlißend kucken, bei welcher position des presence-reglers die höhen zu ertragen sind. sobald du diese position gefunden hast, dreh den eq bis auf den presenceregler auch neutral. probier kurz den klang aus und dreh den bass anschließend raus. spiele palmemutes auf der E-saite leer und regel den bass hoch, bis du ein wenig schub spürst. das reicht. nun würde ich die höhen evtl bisl wegdrehen und ein halbwegs vernünftiger leadsound wär eingestellt.

md-2 solltest du dafür erstmal rausnehmen.

auch wenn sich der sound alleine scheiße anhört, im bandsound wirst du dich gut hören können. das schlagzeug zu übrtönen ist kontraproduktiv. in einem guten bandsound werden die insturmente nicht überlagert, sondern zusammengefügt.

es empfeihlt sich grundätzlich immer ein externer eq im fx-loop, damit sollte man immer den bass ab 100Hz abwärts kappen. außerdem lässt sich auch sonst damit sehr viel am sound drehen. kratzende höhen und nervige mitten kann man damit sehr leicht entfernen.

für definierteren sound bietet sich ein tubescreamer oder ähnliches an, da dieser bereits vor der zerre einen basscut vornimmt und auch sonst den sound etwas klarer macht. hierbei wird der tubescreamer praktisch als filter benutzt, ds er weder den pegel anheben soll, noch das signal verzerrt.

beim valveking sucht man meiner ansicht nach einen warmen higainsound vergeblich.

danke für die tipps.. werde sie entweder nachher oder morgen ausprobieren... ihr versteh mich falsch.. mit dem "Schlagzeuger übertönen"
hab ich bemängelt, das für 120Watt vollröhre zu wenig rauskommt. Also ein weiteres Problem.
 
Ich wiederhole mich jetz nochmal:
Versuch mal, nen H&K Switchblade anzuspielen, der sollte klanglich genau in deine Richtung gehen...mir hat Combo jedenfalls sehr gut gefallen...und damit solltest du alles abdecken können, auch ohne Pedale...ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie man, vor allem bei nem HighGain Amp, n Zerrpedal der internen Ampzerre vorziehen kann...ich an deiner stelle würde eher mal versuchen, das pedal ohne Gain, nur mit Volume Poti als Booster im Zerrkanal zu bereiben...da kann man viel mit rum spielen...am besten mal hier im Forum belesen.
 
ja.. den H&K Switchblade werde ich mal näher angucken... naja das Problem war, dass das MD besseren Sound lieferte als der Gain vom Amp.. (zumindestens Subjektiv...)

Ich möchte nochmal sagen, das ich keine Combo möchte, sondern ein Topteil und eine separierte Box ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben