Bugera 6262 Tausch gegen anderen AMP

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
is natürlich n "dummer fehler" ;) aber gut, das dus noch bemerkt hast...
ich an deiner stelle würd jetz erstmal gucken, ob du mit dem Sound jetz klar kommst :)
Wenn du dann rumspielen willst, kannst mir den vorstufenröhren anfangen, dann Speaker und dann Endstufenröhren wechseln...wobei ich persönlich mit den Speakern anfangen würde.
Man muss sich aber im klaren sein, dass das alles den Sound nur in Nuancen verändert und gegebenenfalls auch in eine subjektiv falsche richtung...da hilft nur probieren, aber man sollte schon grundsätzlich mit seinem Amp zufrieden sein...
Viel Spaß
 
is natürlich n "dummer fehler" ;) aber gut, das dus noch bemerkt hast...
ich an deiner stelle würd jetz erstmal gucken, ob du mit dem Sound jetz klar kommst :)
Wenn du dann rumspielen willst, kannst mir den vorstufenröhren anfangen, dann Speaker und dann Endstufenröhren wechseln...wobei ich persönlich mit den Speakern anfangen würde.
Man muss sich aber im klaren sein, dass das alles den Sound nur in Nuancen verändert und gegebenenfalls auch in eine subjektiv falsche richtung...da hilft nur probieren, aber man sollte schon grundsätzlich mit seinem Amp zufrieden sein...
Viel Spaß

ich denke eher endstufenröhren/vorstufenröhren/speaker ;P so in der reihenfolge ;)

mal sehen, ich bin jetzt eigentlich grundsätzlich mit dem amp zufrieden ;)
 
nit so ne schöne warme klangcharakterristik^^ is halt keine 6L6GC.. ist geschmackssache ;)
 
Wow... gut dass du den Fehler gefunden hast !!!
Als ich das grad gelesen hab, dachte ich schon ihr hättet euch alle das Trommelfell zerschossen. Also wenn man mit nem Gitarrenamp ab 50 Watt aufwärts auf nem Master von über der Hälfte dauerhaft spielt (Probe/Gig) dann ist das ja eigentlich schon unerträglich :screwy:
Selbst mein Marshall MG 100 hdfx konnte ich noch nie über halb aufdrehen (Probe/Gig) , und der ist ja wirklich nicht der Durchsetzungskräftigste... (ja ich mache Metal :D )
Mein Engl Savage, fahr ich nie über 11 Uhr Master (Channel Master ca.13 Uhr).
Ab 1/4 Master verändert sich der Sound des Engl aber extrem in richtung mittiger Klang, was ich sehr gut finde, da er sich dann noch besser durchsetzt und absolut differenziert klingt, auch bei recht heftigen gainsettings (Nein... nicht Rechtsanschlag :screwy: )
(EQ bei mir: Bass 11; Mid 13:30 ;Treble 12 ; Presence 13 )
Bin garnicht sicher obs an den Speakern dem subjektiven Höreindruck oder wirklich am Amp liegt ( wahrscheinlich von allem etwas ), aber die Änderung ist echt extrem!

UUUUUUps ich schweife ab sry... :redface:

Ach was ich sagen wollte war, dass ich den Engl (auch 120 Watt Röhre ) noch nie über 12:00 Master hatte. Irgendwie hab ich das Gefühl dann würde das Haus zusammenfallen und mein Kopf platzen und das an einer 2x12er Box... halb ist schon unerträglich und ich bin da eigentlich recht hart im nehmen (ja ich weiß meine armen Ohren...), aber alles drüber würde ich nur machen, wenn sich die Box mindestens 100 Meter von mir entfernt befindet :D oder halt zum aufnehmen Isobox.

Nun wo steht dein Master und dein EQ denn jetzt?
Würd mich mal ernsthaft interessieren.

LG Pete
 
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

einfahc mal durchlesen, danach sollte sich die röhrnfrage kläören.

ich würde bei den vorstufenröhren anfangen am sound zu drehen, weils einfach weiger kostet und die dinger sehr leicht zu tauschen sind. man braucht ja eigentlich nur höchstens die ersten 3 röhren zu wechseln, die anderen sind fst wurscht. einfach 3 röhren kaufen, die laut tubemap verschieden klingen sollten und rumprobieren. soll gerade bei dem amp besonders viel bringen die vorstufenröhren zu wechseln.

ds der amp sehr günstig ist und trafos teuer, geh ich mal davon aus, dass die eher unterdimensioniert sind, demnach würden die endstufenröhren weniger wirkung haben, als bei manchen anderen amps. ich würde dennoch vorher noch nen eq kaufen, basscut bringt echt viel fürn bandsound. ich benutze den mxr 10-band eq und hab den eigentlich durchgehend an. damit kannste wirklich ziemlich genaue anpassungen machen und deinen sound genau in den rest des bandsounds fügen. dei 100€ sinds wert augegeben zu werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben