Bugera 6262 Tausch gegen anderen AMP

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
vielleicht haste aus Versehen falsche Impendanz am Ampausgang eingestellt ? Der Wirkungsgrad des Amps geht dann flöten + Röhren mit der Zeit auch.
 
ich würd mal dann auf jeden fall den Amp an eine andere Box anschliessen. Da sind oft Welten dazwischen, auch was die Lautstärke betrifft.
 
vielleicht haste aus Versehen falsche Impendanz am Ampausgang eingestellt ? Der Wirkungsgrad des Amps geht dann flöten + Röhren mit der Zeit auch.


hmm.. weiß jemand die einzustellenden Impedanzen? Ich weiß jetzt nicht wann ich da was umgestellt habe..vllt liegt es ja dadran..obwohl unwahrscheinlich
 
ich würd mal dann auf jeden fall den Amp an eine andere Box anschliessen. Da sind oft Welten dazwischen, auch was die Lautstärke betrifft.

habe ich schon, s.o. an eine Crate und eine Line6 Box.. (Line 6 mal außen vor) aber an der Crate klang er nicht anders..
 
hmm.. weiß jemand die einzustellenden Impedanzen? Ich weiß jetzt nicht wann ich da was umgestellt habe..vllt liegt es ja dadran..obwohl unwahrscheinlich

na ja die Box hat z.B 16 Ohm, so musst du am Amp Augang auch 16 Ohm einstellen, denn du hast einen Schalter mit 4, 8 und 16 ohm. chek mal das.

Eine Crate Box wäre auch nicht meine erste Wahl, muss ich ehrlich sagen.
 
nun konkreter:

das gain solltest du so einstellen, dass deine pinchharmonics geradeso funktionieren. also so, dass du, wenn du nen pinchharmonic optimal hinbekommst, dieser ne weile klingt. dazu könnte man den pinchharmonic der g-saite im 2. bund nehmen. oder evtl E-saite 3. bund.

mitten und bass erstmal auf minimum, höhen auf maximum und anschlißend kucken, bei welcher position des presence-reglers die höhen zu ertragen sind. sobald du diese position gefunden hast, dreh den eq bis auf den presenceregler auch neutral. probier kurz den klang aus und dreh den bass anschließend raus. spiele palmemutes auf der E-saite leer und regel den bass hoch, bis du ein wenig schub spürst. das reicht. nun würde ich die höhen evtl bisl wegdrehen und ein halbwegs vernünftiger leadsound wär eingestellt.

ergo die Mitten auf Neutral (mitte?) stellen... oder? und eine dumme frage, was sind pinchharmonics.. keine flageolettes oder?
 
na ja die Box hat z.B 16 Ohm, so musst du am Amp Augang auch 16 Ohm einstellen, denn du hast einen Schalter mit 4, 8 und 16 ohm. chek mal das.

Eine Crate Box wäre auch nicht meine erste Wahl, muss ich ehrlich sagen.

wenn die Impedanzen falsch eingestellt sind und ich sie danach richtig stelle, konnten vorher irreparable schäden entstanden sein oder generell schäden, die durch eine Umstellung existent bleiben?
 
Naja du solltest unbedingt auch mal richtig teure Boxen (600-1000€) mit deiner VK Box vergleichen...dass die Box besser klingt, als andere Boxen im bereich 400€ ist zwar schön und gut, aber eben auch nicht unbedingt glücklich machend...auch wenn du dann vllt. feststellst, dass die 600€ Engl Standard (mein TIP ;) )oder die 1000€ Mesa XXL viel besser klingt, du sie dir aber nicht leisten kannst...ich kann wirklich nur empfehlen, die speaker der VK Box auszutauschen...2 neue können da schon viel ausmachen...und ein neuer Eminence kostet ab 50€...
 
@ Mawel

wenn er mit seinem 120Watt Amp den Drummer nicht übertönen kann , dann liegt es wohl kaum am EQ , oder? Der Sound kann zwar besch.. sein, aber laut muss er dennoch sein.
 
Naja du solltest unbedingt auch mal richtig teure Boxen (600-1000€) mit deiner VK Box vergleichen...dass die Box besser klingt, als andere Boxen im bereich 400€ ist zwar schön und gut, aber eben auch nicht unbedingt glücklich machend...auch wenn du dann vllt. feststellst, dass die 600€ Engl Standard (mein TIP ;) )oder die 1000€ Mesa XXL viel besser klingt, du sie dir aber nicht leisten kannst...ich kann wirklich nur empfehlen, die speaker der VK Box auszutauschen...2 neue können da schon viel ausmachen...und ein neuer Eminence kostet ab 50€...

mal sehen was der Samstag bringt ;) danke für die Ratschläge..
 
ja das ist definitiv möglich, sogar wahrscheinlich, wenn du ne geringere Impedanz (Box) an den Amp angeschlossen hast, also du am Amp eingestellt hast, also z.B. ne 4Ohm box an den Amp mit 16Ohm eingestellt.
Da deine Box aber 16Ohm mono hat, und soweit ich weiss, keine andere mögliche Einstellung, kann da nich viel passiert sein, selbst wenn dein amp auf 4Ohm stand...allerdings wäre diese Fehlanpassung durchaus ein grund für eine geringere Ausgangsleistung des Amps...also mal schnell checken
 
wenn die Impedanzen falsch eingestellt sind und ich sie danach richtig stelle, konnten vorher irreparable schäden entstanden sein oder generell schäden, die durch eine Umstellung existent bleiben?


wenn du eine zeitlang mit falsch eingesteller Impendanz gespielt hast , verschleissen die Röhren sehr stark. Wie lange das gut geht , weiss ich leider nicht.
Wenn du die Impendanz dann richtig eingestell hast , sollte danach alles okey sein , es sei denn die Röhren sind bereits im Eimer , weil du so schon seit paar Wochen oder Monaten volles Brett spielst.

Noch eine Idee: check mal die Endstufenröhren, ob alle noch leuchten. Evtl sind 2 im Eimer und der Amp läuft auf halber Leistung.
 
wenn du eine zeitlang mit falsch eingesteller Impendanz gespielt hast , verschleissen die Röhren sehr stark. Wie lange das gut geht , weiss ich leider nicht.
Wenn du die Impendanz dann richtig eingestell hast , sollte danach alles okey sein , es sei denn die Röhren sind bereits im Eimer , weil du so schon seit paar Wochen oder Monaten volles Brett spielst.

Noch eine Idee: check mal die Endstufenröhren, ob alle noch leuchten. Evtl sind 2 im Eimer und der Amp läuft auf halber Leistung.

schon gecheckt...alle leuchten..die impedanzen checke ich als bald...
 
also wenn du die röhren checken kannst, kannst auch die Impedanz checken...einfach gucken, ob der Impedanzwahlschalter auf der Rückseite des Amps auf 16Ohm steht...da musst du nix messen oder so.
 
jap ,) hab ich mir schon gedacht ;P mache ich wenn ich das nächste mal im Proberaum bin..

jungs.. ich fahr mal nach hause ;) bin später on und lese eure posts..bis dann cu ;)
 
es kann auch am eq liegen, dass du dich nciht hörst, es macht schon extrem viel aus.

die box ist natürlcih auch entscheidend, da kann man locker 6db rausholen, es ist mehr, als man duch handelsübliche gitarrenendstufen erreichen kann.
 
Hey Jungs und eventuell Mädels :),

war gerade im Proberaum und hab mich mal auf die Suche nach Problemen gemacht.. und zack die Lösung gefunden:

Tatarata!!! Die Impedanz stand auf 8Ohm... muss mir wohl bei einem Transport oder so unterlaufen sein... *grml*

Naja jetzt ist der Amp gefühlte 5mal so laut...

und flugs hab ich den "EQ-Einstellguide" von Mawel befolgt und jetzt klingt der Amp viel besser!

Danke euch allen ;), aber das ich nicht selber drauf gekommen bin ist schon dumm ;D

Naja passiert wohl schonmal :p

So und nun noch eine Frage,

denkt ihr, dass die Röhren vllt einen Schaden erlitten haben und es verdienen ausgewechselt zu werden?

Und selbst, wenn es keinen Schaden gibt, lohnen sich teurere Röhren für einen besseren Klang? (ja wir spielen auf einer Lautstärke in der die Endstuferöhren mit einfließen)

Die Box ist für mich ok.. vllt mach ich demnächst Emi Speaker rein, für ein noch besseren Klang.

Naja soweit schonmal ein herzliches danke
und ich warte gespannt auf weitere Antworten ;)

schönen Abend noch,

cheers,
Nova
 
denkt ihr, dass die Röhren vllt einen Schaden erlitten haben und es verdienen ausgewechselt zu werden?

Ja, sie könnten davon schon etwas mitgenommen sein...

Und selbst, wenn es keinen Schaden gibt, lohnen sich teurere Röhren für einen besseren Klang? (ja wir spielen auf einer Lautstärke in der die Endstuferöhren mit einfließen)

Bei dem Amp lohnt sich das allemal bzw. bei den "Premium Selected Bugera Tubes" :screwy:
Mir wurde das auch schon empfohlen, bin aber noch net dazu gekommen :D
Ich denke aber mal, dass es den Sound noch etwas in die positve Richtung biegt. Dabei musst du aber beachten, dass nicht jede Kombination den gewünschten Sound bringt. D.h. probier ein bisschen aus oder lass dich nochmal separat beraten ;)
 
ich hab überlegt Electro Harmonix Tubes zu kaufen ;) jemand was dagegen oder ne andere Empfehlung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben