Bugera BVV-3000 Bass-Amp

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Das ist natürlich nicht gut.
und spricht auch nicht für die Qualitätskontrolle von JJ.


Ich hatte mal ein Sextett Sevtlanas 6550 Winged C ,welches ich bei BTB-Elektronik bestellt hatte.
Da waren auch 2 Röhren dabei,bei denen einige Luftbläschen im Glas zu erkennen waren.
Ich habe den Satz 1-2 Jahre später verkauft.Ich weiß also nicht,was aus den Kolben geworden ist und wie lange sie gelebt haben.
Ich finde,solche Röhren gehören einfach aussortiert,oder als Ausschußware,billiger verkauft.
 
Dank Probenausfällen in beiden Bands komme ich jetzt eine ganze Weile nicht dazu den Bugera erstmalig im Bandkontext einzusetzen...:(
 
Das ist hart und gemein.Ich fühle mit Dir :-( .
 
Ahjo,

Urlaub hier, Schichtarbeit da und noch wer mit nem Führerscheinentzug...:ugly:

Was sagen denn andere zum Bugera im Bandzusammenspiel?
 
So, mein Dickerchen ist wieder da und spricht nach einem ersten, kurzen Test auch wieder mit mir.
Ich habe jetzt erstmal die ganzen Bugera-Röhren wieder rausgenommen und die JJs wieder rein, bis halt auf die eine, die Luft gezogen hatte.
Die habe ich jetzt neu bestellt, bis die kommt, bleibt der Amp erst mal offen und außer Betrieb.

Das Ganze lief als Garantie-Reparatur, also für mich kostenfrei.
Meine Röhren waren noch drin, zu erkennen an der JJ auf Sockel 1.
Ich habe leider nicht erfahren, was defekt war, sondern nur die von MS an Bugera mitgeschickte Fehlerbeschreibung.
Dort stand drin, was ich ja auch festgestellt hatte, Standby/Fault LED bleibt rot, Amp kommt nicht aus Standby.
Zusätzlich war aber den Kollegen vom MS noch ein Knistern aus dem Inneren des Amps aufgefallen, das hatte ich nicht bemerkt.

Alles in allem ist die Sache sauber gelaufen, MS hatte ja ursprünglich geschrieben, dass Bugera standardmäßig für schlanke 380.-€ noch neue Röhren einbaut, als ich dann gesagt habe, dass ich das auf keinen Fall wünsche, haben sie das mit auf den Reparaturauftrag an Bugera dazugeschrieben - "Kunde wünscht nur Reparatur, keinen Röhrentausch" und das wurde auch anstandslos so gemacht.

Also auch hier nochmal Danke an die Jungs vom Musicstore, alles bestens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte heute das zweite mal etwas mehr Zeit mit dem Bugera verbringen können.
Diesesmal mit Effekten aber mit dem Sansamp Bassdriver davor hab ich keinen für mich gescheiten Sound finden können :confused:
Der Deluxe Muff und das Synthypedal und der Chorus klingen guuut.
Erst wenn ich den Bassdriver aushatte war dieses "so muss das klingen" Gefühl da...komisch.
Auch mit Blendregler komplett nach links...erste Abstoßungserscheinungen...:D nein lieber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha,sehr gut.
Ich hatte mir im November und Dezember das Zoom B3 gekauft,wo auch der Sans BDDI dabei ist.Deswegen hatte ich mir das Teil auch hauptsächlich zugelegt.
Tja,ich bin ebenfalls zu dem Entschluss gekommen,daß ich ihn nicht gebrauchen kann.

Bei meiner Einstellung,wie ich sie Dir gezeigt habe,hat der Bass,hart angespielt schon von alleine dreckig geklungen.
 
Als ob ich mir die merken konnte...:ugly:
Naja mal sehen, vielleicht tausche ich den Sansamp gegen einen Kompressor.
Hat wer gute Erfahrungen mit einem bestimmtem Kompressor am Bugera?
 
Als ob ich mir die merken konnte...:ugly:

Ja klar doch :D.

Nee,ich könnte Dir die Einstellungen durchgeben.Allerdings habe ich bemerkt,daß Du wohl ( zum Glück ) einen anderen Soundgeschmack hast.
Dazu eh noch einen anderen Bass und natürlich auch eine andere Box.
Da wird Dir das evtl. eh nix nützen .
Aber ok,experimentiere Du mal schön ;).
 
Naaa,gibt es was Neues über den Bugera zu berichten ?
 
Moin,
ich habe ein paar Fragen zu dem Bugera Bass Top und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bis vor kurzen habe ich auf einer Basscombo gespielt und nun soll eine Fullstack her. Mein Wissen über Verstärkertechnik und ist leider genau wie mein Budget begrenzt. Der Bugera wäre für mich erschwinglich und hat mich auch klanglich überzeugt, trotzdem habe ich noch Zweifel:
Wie änfällig ist das Top mit seinen 11 Röhren beim Transport? Ich spiele relativ regelmäßig auf Gigs und überlege ob ein Top mit sovielen fragilen Bauteilen dafür geeignet ist.
Wie teuer wäre ist es eine Röhre zu ersetzen? Mir ist bewusst, dass es bei Röhren wahrscheinlich wie bei anderen technische Bauteilen ein großes Spreisspektrum gibt, aber wo liegt circa der Preis für eine mittelgute Röhre? Bei einem alzu hohen Preis könnte ich mir im Falle des Ausfalls von Röhren kein Ersatz leisten.
 
Wie änfällig ist das Top mit seinen 11 Röhren beim Transport?

Hab zwar nicht speziell diesen Amp, hab aber jahrelang Vollröhre gespielt. Wichtig ist halt, dass man das Top nicht rumwirft und vor härteren Stößen schützt. Das gilt insbesondere nach Gigs, wenn die Röhren noch warm sind. Wenn man sich daran hält, sollten beim Transport keine Probleme auftreten.
 
Na ja, einen Transistor-Amp würde ich auch nicht unbedingt rumwerfen und härteren Stößen aussetzen... ;)
Einfach "normal" pfleglich mit dem Amp umgehen, dann sollte man mit auch mit einem Röhrenamp lange Spaß haben.

Ansonsten einfach mal bei den gängigen Röhrenbuden nach den Preisen für 6550er oder KT88 schauen:

Tube Amp Doctor
Tube-Town
BTB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt - bei Behringer kostet ein Satz Endröhren 150 Euro. Da du bedingt durch Infinium nur die defekte Röhre tauschen musst reicht ein neuer Satz wohl ein paar Jahre ...
 
Na ja, einen Transistor-Amp würde ich auch nicht unbedingt rumwerfen und härteren Stößen aussetzen... ;)

Schon klar :)
Dachte halt, ich erwähns noch mal, weil das die gängigste Methode ist, Röhren beim Transport zu killen. Danach hat sich ja die Frage gerichtet. Wie disssa sagte, normal mit dem Amp umgehen dann halten auch die Röhren beim Transport. :cool:
 
erstmal hallo, bin neu hier im forum.

ich hab folgende frage, da ich vorher nur transistoramps gespielt habe:
mein bugera bvv3000 ist heute mit UPS bei mir eingetrudelt und ich würde ihn gerne "checken", bevor ich ihn in den proberaum schleppe und im schlimmsten fall zurückschicken müsste. habe allerdings keine bassbox zuhause stehen, da sich diese im proberaum befindet... kann ich den amp einfach anschalten und gucken ob die röhren alle funktionieren? aus dem standby-modus gehen und schauen ob die led blau leuchtet?
vielen dank schonmal!
 
Nee, lass ma bässer!

Wikipedia: "Während Transistorverstärker auch mit offenem Ausgang betrieben werden können, ist bei Messungen an manchen Audio-Röhrenverstärkern mit Ausgangsübertrager der ständige Anschluss einer Ersatzlast wichtig, da solche Verstärker ohne Last bereits nach dem Einschalten Schaden nehmen können."

Wobei hier Audio- nicht HiFi-, sondern Tonverstärker meint.... und einen solchen hast Du da gerade bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übe dich in Geduld.
Und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ;).


cheers
us
 
Hab mir Ende 2014 den BVV3000 geholt.
Bisher voll zufrieden sowohl mit Sound als auch Optik und Verarbeitung.
Bin mal gespannt auf den ersten Gig den ich mit dem Urviech machen werde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben