Bugera V22 kurz nach Einschalten stetig leiser werdend (bis Sprachlautstärke)

  • Ersteller HolgerP
  • Erstellt am
H
HolgerP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
22.03.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
wenn ich meinen Bugera V22 Infinium einschalte, erst Hauptschalter, dann Standby, leuchtet die Signallampe durchgängig NICHT. Aber ich habe volles Signal.
Allerdings nur für wenige Sekunden, 30-40 etwa. Dann wird der Amp stetig leiser, soweit, dass voll aufgedreht nur noch Sprachlautstärke besteht.
So bleib es dann. Wenn ich den Amp dann ausschalte, leuchtet die Signallampe einmal auf und erlischt.
Die Röhren sind nicht das Problem, diese habe ich zwischen zwei V22 Amps getauscht.
Ich freue mich über Hinweise ;)
 
Diagnose: Da ist wohl was kaputt.

:)

Ich tippe aus der Ferne auf irgendwas am Netzteil, aber da hilft nur der Gang zum Techniker. Ich gehe davon aus, dass Du das Netzteil schon selbst durchgemessen hättest, wenn Du es könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann füttert der Amp die Power LED aus der Hilfsspannungserzeugung. Wäre nicht der erste 7805 (oder war es ein 7815?) der kaputt geht, es kann aber auch andere Ursachen haben.
Aufgrund der gruseligen Bauweise und Dokumentationslage nehm ich keine Bugeras mehr zur Reparatur, deswegen hab ich da auch keine weiteren Tips...
 
...Aufgrund der gruseligen Bauweise und Dokumentationslage ... hab ich da auch keine weiteren Tips...

Geht mir inzwischen auch so, daher hatte ich mich zurück- bzw. rausgehalten. Damals hatten wir zwar mal die Schaltpläne erstellt (ich vom V55), aber das war alles noch nicht Infinium. Ich habe keine Ahnung, ob da jetzt Modifikationen drin sind und ja - Röhren über Kopf halb reinversetzt ins Chassis zu bauen, so dass deren Abwärme schöön die Umgebungsbauelemente erwärmt... Das ist "gruselig", auch wenn ich mal für den V55 geschwärmt habe.
 
Gruselige Bauweise identifizierte sich hier (bei mir) durch einen Haufen kalte Lötstellen weil entweder billiges RoHS Lot verwendet wurde oder die Löttemperatur nicht passte und durch die teilweise SMD Bauweise und auch oft verbrannte Molex Pins an den verbauten Steckern. Bei SMD hab ich eh sofort schlechte Laune und ich hab beschlossen mir den Aufwand nicht mehr anzutun die extra Gerätschaften dafür anzuschaffen und mich auf die Frikkelei mit Lupe und Pinzette einzulassen...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bau da jetzt was anners rein ;)
 
...billiges RoHS Lot ... die Löttemperatur nicht passte ... Bei SMD hab ich ... beschlossen mir den Aufwand nicht mehr anzutun ... und mich auf die Frikkelei mit Lupe und Pinzette einzulassen...

Ich hab' schon immer drüber nachgedacht, was genau mich bei diesem "modernem G'lump" so stört und warum ich da nicht mehr rein will. Jetzt wurde es klar formuliert und nu' weiß ich's endlich. :ROFLMAO:(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben