Bullet Strat -> Vibrato durch Halsbiegen

  • Ersteller Maxubuntu
  • Erstellt am
M
Maxubuntu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
23.09.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo ... :)

Ich habe mir eine Bullet Strat zugelegt. :)

Das Problem, dass ich mit diesem Instrument habe, ist, dass wenn ich auf die Kopfplatte oder auf den Hals drücke, egal in welcher Richtung, sich scheinbar der Hals biegt. :eek:

Jedenfalls verändert sich deutlich die Stimmung des Instruments, ungefähr um einen Ganzton, wenn ich kräftig drücke. Ich kann deutlich eine Veränderung der Saitenlage beobachten. :(

Was tun? :confused:

Ich hoffe, ihr könnt helfen.
 
Eigenschaft
 
Da es sich um eine Strat handelt, vermute ich, dass der Hals geschraubt ist. Überprüfe doch einmal, ob die Schrauben, die den Hals in der Halstasche am Korpus halten, angezogen sind. Möglicherweise haben die sich gelockert.
 
Wie schaffst du es beim spielen auf die Kopfplatte zu drücken:confused:
Aber im Ernst, mit genügend Kraft schaffst du das bei den meisten Gitarren.
Aber ich würde auch mal die Schrauben an der Neckplate nachziehen.
 
Hab das Probem bei meiner Ibanez auch. Ich gehe aber bei meiner einfach davon aus, dass der Hals viel zu dünn ist...
 
mit meiner strat nutze ich diese "funktion" manchmal mit absicht, weil ich mein tremolo aufliegen habe und somit nicht damit tremolieren kann.
:great:
wenns dich stört, lass es halt!
du greifst doch nicht etwa ausversehen beim spielen an die kopfplatte!? :D
 
Bei meiner SG und meiner LP passiert das auch. Am anfag war ich überrascht und dachte es sei was kaputt, aber das scheint normal zu sein. Bei meiner strat geht das aber nicht so einfach.
 
Nichts, das ist normal.

Hals und Saiten halten sich gegenseitig die Waage, das ist kein starres System. Das merkt man auch wenn eine Saite reißt, da verstimmt sich jede Gitarre sofort, auch die wo kein Tremolo drauf ist.

Ich gehe einmal davon aus, dass der Hals nicht wirklich locker ist, denn da müsste er ja schon so locker sein, dass man schon einen Spalt zwischen Hals und Korpus sehen müsste. :)
 
Man kann da absolut gar nichts tun, außer einen stabileren Hals einsetzen. Stört aber in der Regel nicht, es sei denn es ist so extrem dass sich die Klampfe bei jeder Bewegung verstimmt.
 
ich denke auch, das ist bei eher preiswerten Gitarren normal (bei 4 von 5 billig-klampfen hatte ich das auch, nur meine Dia-Les Paul ist steif wie ein Brett) und auch bei teuren Instrumenten keine Seltenheit. Auch bei einer 500-Euro-Tele oder einer 1000-Euro-SG habe ich das schon gehabt. Also einfach damit leben und wbeim nächsten Kauf eben darauf achten, wenns stört. Solange der Hals nicht lose ist, ist es kein Problem ;)
 
ich denke auch, das ist bei eher preiswerten Gitarren normal
Es ist immer normal!
Gerade die preiswerten haben teilweise Hälse, die so dick sind, dass sich nur wenig bewegt. Wenn der Hals ganz steif wäre, gäbe es keine Halskrümmung die einzustellen wäre und da wäre auch der Halsstab überflüssig. D.h. man müsste den Hals schon krumm aus dem Holz herausschneiden, oder per 2-Weg Halsstab zurechtbiegen.
 
Ich denke auch das ist normal! Slash hat das oft live gemacht und ich denke nicht dass er bei Guns'n'Roses 'ne Billigklampfe gespielt hat :D
 
Schon richtig. Allerdings würde ich von teureren Gitarren schon erwarten, dass sie sich nicht "labberig" anfühlen (was bei denen, die ich oder meine Freunde haben auch überwiegend nicht der Fall ist), während das bei einer billigen Gitarre (400 € oder drunter) schon mal vorkommen kann. Ob es einen stört, ist dann natürlich eher subjektiv.
 
Alles klar, dann kann ich ja wieder ruhig schlafen.

ich dachte nur, ich hätte da ein Montagsmodell erwischt, weil bei den Akustikgitarren habe ich das bis dato noch nicht beobachtet.

Vielen Dank! :)
 
Schaut euch diesen Thread an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben