Der Einwurf von
@L ectronics hat durchaus Berechtigung und wenn ich ein weniger mehr darüber nachdenke findet dies gar Zustimmung, denn die Argumentation ist schlüssig.
Andererseits können und dürfen nun auch nicht Profis sich dieser Frequenzen, welche durchaus sicher sind und auch genügend Platz bieten, bedienen. Grundsätzlich ja nicht verkehrt und die Hersteller könnten ja über den Preis oder auch Schulungen dagegen steuern. L'Acoustics machte es ja durchaus beim dV-DOSC vor. Erst Schulung und Nachweis, dass man damit umgehen kann und dann erst kaufen.
Auch aus anderen Branchen ist dies ja durchaus bekannt: Automobilbereich. Vmax = 250 in der Regel. Wer mehr möchte muss sich das für teuer Geld freischalten lassen und das auch erst dann, wenn man ein Fahrertraining absolviert hat. Gar keine schlechte Idee finde ich und auch richtig.
Aber letztendlich wird sich das auch wiederum selbst regulieren, wenn auf einmal jeder meint, dass man ohne KnowHow einfach mal so 20 Funkkisten störungfrei zum laufen bringt. Viel Spaß.
Auch dem aufkeimenden 5G Hype sehe ich erst mal gelassen entgegen, denn die Mobilfunkanbieter und andere Betreiber bekommen ja nicht mal GSM richtig auf die Kette, von 3G und 4G mal ganz zu schweigen.
Allerdings ist das "Ideenpotential", welches
@netstalker skizziert doch erschreckend. Dazu kommt ja noch Mobilfunk, Datenvernetzung von anderen Devices (Automotivbereich) und wohl noch vieles mehr. Muss das denn sein? Weniger ist manchmal mehr und: Die beste und sicherste Verbindung zwischen zwei Geräten ist eine Leitung.