Bundkanten "Ausfüllen/Unterfüttern"

  • Ersteller Marvin2603
  • Erstellt am
Marvin2603
Marvin2603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.21
Registriert
07.03.14
Beiträge
58
Kekse
0
Bei einer alten Johnson Paula fehlt an 4 hinteren Bünden sozusagen die Füllmasse zwischen Binding und Bundstäpchen. Die Bundstäpchen sitzen richtig im Griffbrett und stehen nicht raus oder so. So sind es scharfe Kanten da wo man sich dran schneiden kann und die hohe E Saite kann drunter hängen bleiben.
IMG_20140824_115918.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin Marvin,

ich fidne es sieht eher so aus als wären deine Bünde leicht abgelöst,
Da das bundstäbchen ja nciht Plan sondern abgerundet ist werden die sich wohl gelöst haben;
als Empfehlung bringe Sie mal zum Gittenbauer deines Vertrauens und lass die Bünde mal neu fixieren,
ggf. auch gleich neu abrichten, das Kostet nicht die Welt und erhöht das Spiel gefühl ungemein.

Cheers
roror
 
So, wie die Lackierung aussieht (sorry :) ) und ich die gesamte Anzahl der abgebildeten Bünde überblicke, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Bundstäbchen entweder mit dem falschen Radius eingepresst worden sind
oder während des Einpressens einen größeren Radius angenommen haben.
Vielleicht aber ist auch das Gegenteil der Fall: Binding geschrumpft (je nach Alter und Material), es betrifft ja nicht nur die angesprochenen "4 hinteren Bünde". Wobei: dann ist auch das Griffbrett mitgeschrumpft (mittig liegen die Bünde besser auf...)

Die Bünde können sich doch nicht so einfach wieder aus dem Holz befreien, oder?
Ich meine, die drücken sich durch's Holz, klar, aber das Holz geht dahinter teilweise auch wieder Richtung Ursprungsform.
Ernst gemeinte Frage, da ich bisher beobachtet hatte: "Form gegeben, bleibt so".
Dem Stück Neusilber kann ich so recht keine hohe Elastizität bei so hohen Kräften zusprechen, die wirken, wenn man einen Bund einpresst oder versucht, ihn wieder herauszubekommen.
Es sei denn, der Bund wurde in einen zu großen Schlitz eingeklebt (und dann auch mit einem falschen Kleber und falschem Radius, aber das wollen wir hier doch nicht unterstellen).

Seit wann besteht das Problem ungefähr?

Wenn sich ein "günstiger" Gitarrenbauer findet, der die Bünde nicht "pro Stück 5€" einklebt (4 machen lassen, der Rest darf so bleiben?) und dann noch für's Abrichten entsprechend bezahlt werden will, wäre das wohl der richtige Weg
(naja, ich hab ja keine Ahnung, was eine "alte Johnson" kostet / wert ist.).

MfG

EDIT: wieder einer Leiche auf den Leim gegangen... Mensch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT: wieder einer Leiche auf den Leim gegangen... Mensch...

Geht doch noch, zumal schlechte Bundierungen immer ein interessantes Thema sind. Kann´s gar nicht genug von geben:D
Gibts auch bei neuen Gitarren und immer dann, wenn man sie nicht vernünftig vorbiegt....Klick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben