Neigungswinkel der Halstasche passt nicht. Wie vorgehen?

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Hallo,
bei meinem Selbstbauprojekt stehe ich aktuell an folgendem Problem: Wenn ich den Hals in die Halsfräsung stecke, dann liegen die Saiten am letzten Bund auf - der Steg müßte also deutlich höher.
Wenn ich versuchsweise den Hals kippe stelle ich fest, daß ich an der vorderen Kante ca. 2mm shims unterlegen müßte. Das ist natürlich viel zu viel.
Lieber wäre mir, wenn ich die Halstasche, die tatsächlich nicht parallel zur Korpusdecke ist, um ca. 1.5mm (so viel Luft habe ich, bevor das Griffbrett auf dem Schlagbrett aufliegt) am hinteren Ende tieferlege. Allerdings habe ich keine Oberfräse.

Seht ihr eine andere Möglichkeit, Hals und Korpus glücklich zu vereinen?

Wie kann ich das hintere Ende der Halstasche tiefer fräsen oder feilen?

Danke schon mal!

Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
Und am Halsfuß einfach ein Wenig abschleifen auf Korpusseite?
 
Ab zum Schreiner/Tischler und für n 5er Indien Kaffeekasse die Tasche nachfräsen lassen.
Eventuell dann ein starkfurnier einleimen (damit du von 2mm auf ca 1,5 kommst und wieder genug Spielraum für das feintuning hast).

Alles andere ist bullshit, da deine Frage zu verstehen gibt, das dir die nötige Erfahrung fehlt das mit einem stechbeitel zu erledigen (hier ist Übung und Erfahrung das a und O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben