Bundlos

  • Ersteller Harrnes
  • Erstellt am
H
Harrnes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.09
Registriert
17.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
heyho,
ich kenne die idee mit dem "ich lass die bünde einfach mal weg, weils irgendwie cooler is" vom bass her und frage mich so langsam, was es damit tatsächlich auf sich hat. anderer sound, natürlich, aber wie äußert dieser sich denn? gibt es mehr obertöne, auch nachteile, wie siehts mit bespielbarkeit aus? (hatte leider noch nie das vergnügen mit einem bundlosen)

jetzt zur gitarre: gibts sowas bei gitarren überhaupt? "lohnt" es sich? (lasst mal ein paar meinungen ab) wer hat schon versucht die bünde abzureißen? oder greift man da doch lieber auf ein teil zurück, bei dem sie von vornerein nicht drauf waren?
und, ist es wirklich so schwer, ohne bünde zu spielen? ist ja bei streichern nichts anderes und ich kann das griffbrett ja trotzdem markieren, dass ich weiß, wo ich spielen muss.

nungut, freue mich auf antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du z.B. "Gitarre bundlos" bei Google eingibst, dann findest Du durchaus Leute, die damit Versuche machen.

Wie soll ich anfangen?
Ich spiele auch etwas Geige und so ein bundloses Instrument ist ein Fluch und ein Segen gleichzeitig. Du musst lernen den verdammten Ton genau zu treffen, Du hast aber auch die Chance genau zu intonieren, was ja bei Bünden nur eingeschränkt möglich ist.
Schwierig wird es bei der Geige bereits bei gegriffenen Doppelsaiten.
Da die Gitarre auch ein mehrstimmiges Begleitinstrument ist, machen die Bünde hier einfach Sinn. Akkorde über 6 Saiten ohne Bünde stell ich mir schlimm vor.
Wenn die Gitarre für einstimmige Melodien verwendet wird, dann spricht aber auch nichts dagegen. Eine arabische Oud hat auch keine Bünde und klingt toll.
Rein klanglich ist es auch ein Unterschied, klar, das merkst Du auch sofort bei einem Fretless Bass.
Mit "cool" hat das m.M.n. aber gar nichts zu tun. Ohne Bünde klingt es halt anders und es gibt andere Sound-Möglichkeiten.

GEH
 
anderer sound, natürlich, aber wie äußert dieser sich denn? gibt es mehr obertöne, auch nachteile, wie siehts mit bespielbarkeit aus?
Weniger Obertöne, Sustain leidet etwas, Bespielbarkeit
Akkorde über 6 Saiten ohne Bünde stell ich mir schlimm vor.
Wenn die Gitarre für einstimmige Melodien verwendet wird, dann spricht aber auch nichts dagegen.

Eine andere Lösung für das Gitarre ohne Bünde spielen, welche sich aber wieder ziemlich sehr unterscheidet (zumal klanglich die Tonebar eher wieder wie ein Bund wirkt)....:
http://www.youtube.com/watch?v=8urIbijGDUU
 
Eine andere Lösung für das Gitarre ohne Bünde spielen, welche sich aber wieder ziemlich sehr unterscheidet (zumal klanglich die Tonebar eher wieder wie ein Bund wirkt)....:
:)
Eine offenen Stimmung liese sich natürlich auch mit einem "Barrée"-Finger greifen, dann wären zumindest einige Grundakkorde etwas besser zu meistern.
Aber der Schwerpunkt eines Fretless-Instrument sind sicher keine komplexen Jazz-Akkorde. :p
 
heyho,
ich kenne die idee mit dem "ich lass die bünde einfach mal weg, weils irgendwie cooler is" vom bass her und frage mich so langsam, was es damit tatsächlich auf sich hat. anderer sound, natürlich, aber wie äußert dieser sich denn? gibt es mehr obertöne, auch nachteile, wie siehts mit bespielbarkeit aus? (hatte leider noch nie das vergnügen mit einem bundlosen)

jetzt zur gitarre: gibts sowas bei gitarren überhaupt? "lohnt" es sich? (lasst mal ein paar meinungen ab) wer hat schon versucht die bünde abzureißen? oder greift man da doch lieber auf ein teil zurück, bei dem sie von vornerein nicht drauf waren?
und, ist es wirklich so schwer, ohne bünde zu spielen? ist ja bei streichern nichts anderes und ich kann das griffbrett ja trotzdem markieren, dass ich weiß, wo ich spielen muss.

nungut, freue mich auf antworten ;)

Klar gibt es das.
Ob es sich loht ist dabei eine ganz andere Frage. Hängt nämlich davon ab, was du willst und kannst. ;)
Es ist einfach eine ganz andere Spielweise und ein anderer Klang. Und diese Spielweise ist dann doch schon derart anders und speziell, dass es schwierig wird, sie im gleichen Umfang wie eine normale Gitarre einzusetzen.
Wie GEH schon angedeutet hat, geht eigentlich nur Melodiespiel und kein sauberes Akkordspiel. Daher ist fretless ja auch beim Bass üblicher, weil man dort hauptsächlich auch keine Akkorde spielt.

Ich denke, wenn du es machen willst, dann ist es eher für Spezial-Effekte / Licks und um es einfach auszuprobieren. Von daher würd ich nicht zuviel Geld investieren.

Kürzlich gab es sogar eine Konzert-Fretless Gitarre bei Ebay. ;)

Im Übrigen findest du bei Youtube genug Beispiele.

Das berühmteste Fretless-Gitarrenlick ist übrigens das Intro von Blueprint.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten.
ist auf jeden fall einleuchtend, dass bundlose instrumente wohl eher für melodien als für harmonien geeignet sind, wobei sie auch nen sehr eigenen klang haben, muss einem echt in den kram passen der sound, sonst is das garnichts. hätte ja nicht gedacht, dass das gerade bei a-gitarren so nen krassen unterschied macht. interessant finde ich vor allem an bundlosen instrumenten, dass man überhaupt nicht an das - ich sag mal "vorgegebene tonsystem" gebunden ist, das uns bach mal in die wiege gelegt hat. ist zwar meines erachtens die rechnerisch beste methode, das mit den 12 halbtönen bis zur oktave, aber vielleicht eröffnen sich da auch völlig neue dimensionen, wenn man sich ein eigenes system mit anderen "bundabständen" zusammenstellt. gibts aber sicher schon leute, die das gewagt haben?
 
Na ja, du musst ja nur ein wenig weiter schauen, es gibt ja auch andere Kulturkreise, die sich ohne Bach entwickelt haben.:D:D:D
Dort ist beispielsweise die Oud, sozusagen eine bundlose Laute, recht verbreitet.:great:
 
haja finds nur als leicht verwunderlich, dass unsere westlichen musiker immer versuchen alles in ihr eigenes system zu quetschen. hab ja auch n saz und son zeug, mit dem man schon zeug spielen kann, was dem europäischen ohr doch sehr ungewohnt is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben