Hilfestellung: Mut zum testen der ersten E-Gitarre wenn man noch nichts spielen kann

  • Ersteller aspenD28
  • Erstellt am
Zisko
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Leerpost
Hier kommt noch ein kleiner Song innerhalb von zwei Bünden den man sehr schnell hin bekommt und er eignet sich hervorragend um mit Distortion am Amp, zu hören ob die Töne sich gut trennen oder Alles ein Brei ist.
Foo Fighters – End Over End

1.
IMG_20160303_005014.jpg
2.
IMG_20160303_005042.jpg

3.
IMG_20160303_005114.jpg
4.
IMG_20160303_005139.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Rat an den Anfänger beim E-Gitarre aussuchen wäre:
  • Wähle eine Gitarre, welche dir optisch gefällt.
    • Vorsicht bei 'exotischen' Formen. Halte die Gitarre im Sitzen auf dem rechten Oberschenkel wie auch im Stehen (mit Gurt).
  • Spiel auf der tiefen E-Saite jeden Bund (von der Leersaite bis Bund 12) einzeln an und achte, ob die Saite nicht am Bundstäbchen ansteht, während sie vibriert, bei moderatem Anschlag. Jeder Ton muss klingen.
  • Kontrollier die Saitenlage am 12. Bund. Zwischen Bundstab und Saite sollte nicht mehr als 2-4 mm Abstand sein.
Coole Riffs oder eine einfach(st)e Melodie zocken bringt da nicht viel, schadet aber natürlich auch nichts. Spielen lernen tut der willige Anfänger sowieso erst nach dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ehrlich, such dir eine Gitarre aus die dir gefällt, als Anfänger fühlt sich doch jedes Instrument an wie ein Baumstamm. Und mit der Zeit, wenn du besser wirst, kanst du auch besser über deine Vorlieben entscheiden. Zuerst hatte ich eine Warenhaus Maya *kotz* und dann eine Höfner *würg*

Als ich dann ein wenig was konnte bin ich dann für die nächste Phase bei Ibanez gelandet.

Die Kotzgitarren zu beginn, waren voll kotzig, aber den Unterschied zu einer 3000€ Gibson hätte ich eh nicht bemerkt. Mittlerweile kann ich auch auf einer Kotzgitarre so spielen, dass es klingt. Ist halt ein wenig unkomfortabler.

Ja nun, jeder wie er mag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut. Nur geht es hier gar nicht darum, ob teuer oder billig oder welche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier kommt noch ein kleiner Song innerhalb von zwei Bünden den man sehr schnell hin bekommt und er eignet sich hervorragend um mit Distortion am Amp, zu hören ob die Töne sich gut trennen oder Alles ein Brei ist.
Ja, würde sich vielleicht dazu eignen, um den Verstärker zu testen. Wenn es nach Brei klingt, muss man wohl eher an der Klangregelung und natürlich Spieltechnik etwas tun. Zweiteres widerspricht dem absoluten Anfängerstatus. ;)

Ich meine zudem, ein Anfänger wird kaum den Klang einer Gitarre so beurteilen können, dass er die Feinheiten zwischen einer Gitarre um € 300 und einer um € 2000 blind erkennen kann.

Also mit sauberem Ton testen, ein paar einzelne Akkorde runterschrubbeln! Es reicht, Saite für Saite einzeln anzuschlagen, bzw. mit der Schlaghand einmal langsam über die Saiten zu ziehen.

Wenn sich die Gitarre gut anfühlt, die richtige Form und Farbe hat, nicht zu billig ist, ordentlich eingestellt ist, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben