Bundstäbchen evtl. etwas abschleifen?

Es schnarrt nicht. Es gibt laute Klackgeräusche. Die sind ohne Verstärker nicht zu hören.
Das mit den Shims kenne ich. Habe hier kein geeignetes Material gefunden.
Als ich den Bass damals neu gekauft habe, war eine kurze gedruckte Anleitung dabei, wie die Saitenlage einzustellen ist. Eine Kreditkarte soll zwischen Bundstäbchen und Saite passen. Daran habe ich mich gehalten. Wenn ich eine hohe Saitenlage spielen möchte, greife ich zu meinem alten Rockinger. :)
 
Kann es dann nicht ein spieltechnisches Problem sein ? Vielleicht schlagen die Saiten sogar auf die Pole Pieces der Tonabnehmer, das gibt ein sehr unangenehmes Klack-Geräusch. Bei der eingestellten Brücke ohne gleichzeitige Einstellung der Tonabnehmer durchaus möglich.
 
Ja, es ist ein spieltechnisches Problem. Ich habe meine linke Hand bei hohem Tempo nicht vollständig unter Kontrolle, vielleicht weil ich als Linkshänder einen rechtshändigen Bass spiele. Das Geräusch gibt es allerdings nur bei genau diesem einen Bass.
Die Pick-Ups sind beide weit unten, so stark lasse ich die Saiten nicht schwingen.
Der Tontechniker bei einem Gig im Frühjahr meinte, mein Anschlag wäre wohl zu stark. Kann sein, aber warum dann nur auf dem einen Bass das Geräusch entsteht?
Ich habe ja den Rat angenommen, einen Fachmann zu fragen und bis dahin warte ich mal ab.
 
Du kannst das testen mit einer Bankkarte o.ä.
Immer über 3 Bundstäbchen legen, die Karte darf nie kippeln.
Wenns kippelt ist das Stäbchen zu hoch.

OLI
 
Ich werde als nächstes den Termin beim Gitarrenbauer wahrnehmen und dann weiter sehen. Beim jetzigen Set-Up gibt es kein Schnarren. Vielleicht irre ich mich auch, was die Herkunft des Klack-Geräusches betrifft.

Tritt dieses "Klack" auch unverstärkt auf? Wenn nicht, könnten das die Saiten sein, die auf die Tonabnehmerpolstäbchen kloppen..
 
Kurzer Zwischenstand: Der Bass ist jetzt beim Gitarrenbauer.

Seine Vorschläge sind:
* ein Shim für den Hals,
* Bundstäbchen abrichten (besonders in den hohen Lagen),
* Hals etwas gerader einstellen,
* hinterer Pick-Up etwas tiefer

Der Bass leidet wohl an einer typischen Fenderkrankheit, im Internet habe ich das schon mal als "Rising Tongue"-Problem gefunden: Das Griffbrett beschreibt zunächst eine Kurve, geht aber etwa ab der Verschraubung etwas nach oben. Es ergibt also insgesamt keine Kurve, sondern eine Welle (wobei es da nicht um viel geht).

Zu den Bundstäbchen im Allgemeinen sagte er, er habe schon mal für einen Kunden die besonders niedrigen Stäbchen einer Mandoline eingesetzt. Das wäre ein großer Erfolg gewesen. Das habe ich jetzt aber nicht in Auftrag gegeben. Also erstmal nicht.

Ich bekomme das Instrument nächste Woche wieder und schreibe dann noch mal was zum Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, das Instrument ist zurück. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Arbeiten wurde der Steg nachgefeilt; die Saiten saßen schon im 1. Bund zu hoch.

Da ich mir bei der Gelegenheit sehr dünne Saiten habe aufziehen lassen (0.30 0.50 0.70 0.90), habe ich es im Augenblick erst Mal mit einem völlig anderen Spielgefühl zu tun. Der erste Eindruck ist aber, dass sich die Aktion gelohnt hat. Ich werde mich heute noch einspielen und morgen mal ein bisschen was mit der Band aufnehmen und dann sehe ich ja, ob die Klackgeräusche weg sind.

Ob ich bei der Saitenstärke bleibe, weiß ich noch nicht. Fühlt sich schon ein bisschen wie ein Eierschneider an. Wie können Menschen überhaupt Gitarre spielen? :)

Vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben