Burnside Yard - Figures (EP)

von Teppei, 06.04.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Teppei

    Teppei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.11
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    263
    Kekse:
    2.170
    Erstellt: 06.04.20   #1
    Hallo zusammen,

    wir - das sind fünf Studenten aus Aachen - haben nach knapp siebenjährigem Bandbestehen unsere erste EP "Figures" veröffentlicht.

    BurnsideYard_Figures.jpg

    Zu Beginn hatte einer von uns in einer Facebook-Gruppe unseres Studiums Leute gesucht, die Lust haben zusammen zu jammen.
    Daraus bildete sich relativ schnell ein Kern heraus, der später zu Burnside Yard werden würde.
    Wie viele andere Bands haben wir mit Covern begonnen, sind aber relativ bald zu eigenen Songs übergegangen.
    Einige Songs wurden auch mit hohem Aufwand, aber eher bescheidenen Resultaten zuhause aufgenommen.
    Diese Frühwerke waren dabei nie wirklich geeignet, um auf größeren Portalen veröffentlicht zu werden.

    Mitte letzten Jahres bekamen wir glücklicherweise die Möglichkeit im hiesigen Jugendzentrum für eine Woche in das zugehörige Studio zu können.
    Um die kostbare Studiozeit für Gesang und Schlagzeug behalten zu können, wurden Gitarren und Bass vorher zuhause in Eigenregie aufgenommen.
    Mit den Resultaten sind wir so zufrieden, dass wir uns entschieden haben diese zu veröffentlichen.

    Die Philosophie unser Band ist, dass alle ihre Einflüsse und Ideen einbringen sollen.
    So stecken hinter den vier Songs musikalische Ideen von jeweils verschiedenen Bandmitgliedern, die dann gemeinschaftlich optimiert und umgesetzt wurden.

    Zum Sound... auf Grund der verschiedensten Einflüsse aller Bandmitglieder fällt uns das immer schwer. Alternative-Rock ist sicherlich nicht ganz falsch.

    Für die Rhythmusgitarrem wurde zu 80% eine Fender American Std. Telecaster verwendet, ergänzt durch eine Gibson Les Paul zum Doppeln verschiedener Parts.
    Sämtliche Leadgitarren und Ambientspuren sind mittels einer Line6 JTV-69 Variax eingespielt.
    Der benutzte Bass ist ein Music Man Sterling Stingray

    Wer reinhören möchte, findet uns bei zahlreichen Anbietern:

    Spotify:
    https://open.spotify.com/album/2v1sDdKRI6dAD2GRWlCpbw?si=ir7bnV1jTJ6rqFVQfkorew&nd=1

    Apple Music/iTunes:
    https://music.apple.com/de/album/figures-ep/1501683276

    Youtube:





    und weiteren wie Deezer, Tidal, Google Play...

    Feedback würde uns natürlich sehr freuen :)
     
Die Seite wird geladen...