Burny Les Pauls in der E-bucht UK für 329 Pfund - Infos?

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
N'abend Leute,

im englischen Auktionshaus gibt seit ein paar Wochen Burny Les Pauls (RLG 50Z) für 329 Pfund:

http://cgi.ebay.co.uk/New-Burny-by-...14&_trkparms=72:1688|66:2|65:12|39:1|240:1318

Hat jemand ne Ahnung was hinter diesen Gitarren steckt? Die scheinen ja alle wichtigen Zutaten einer Les Paul zu haben (Mahagonie Hals, Mahagonie Body mit Ahorndecke,...). Bei dem Preis wird dann wohl arg an der Hardware gespart worden sein, oder? Optisch macht sie schon was her... Sind die Teile Made in Japan oder irgendwelche Korea oder China Äxte?

Wie kann man denn die Teile im gegensatz zu Japan Tokais oder älteren Burnys einordnen?

Wäre über ein paar Infos sehr dankbar, da man im Netz recht wenig findet und ich schon sehr an dem Teil interessiert bin...

Thx,

Chris
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe das hilft Dir:

BURNY Made in China / Japan Inspection
PLC-65 NEW! PP
PSG-50 NEW! PP
RFA-70 BS, VN, BLK
RLC-50 BLK, SW, PLB
RLC-50 STB, STR
RLC-50JS BLK
RLC-50P BLK
RLC-50RR AWT
RLC-55 SLSP
RLC-60S BLK, SW
RLC-70S BLK, SW
RLC-70JS BLK
RLG-50 VGT, VCS, VLD
RLG-50JP SBB
RLG-50P VGT VGT
RLG-50Z HSB
RSA-60 BS, CR
RSG-50′63 BLK, CR, SW
RSG-50′69 BLK, WR

Chinese Burnys are currently made by Yako (Taiwan) Verwirrung pur *grins*

An eine RLG 90 bis RLG 150 wird sie wohl nicht anstinken können.

hol Dir lieber die :)

http://cgi.ebay.co.uk/Burny-LP-Stan...14&_trkparms=72:1688|66:2|65:12|39:1|240:1318
 
...ok danke, dachte ich mir schon - würde mich aber trotzdem interessieren wie die qualitätsmäßig einzustufen ist! Die von Dir vorgeschlagene wäre natürlich die bessere Wahl - kommt aber halt allerdings direkt aus Japan, d.h. es fällt Zoll und teurer Versand an, so dass die Gitarre im Endeffekt fast 700 Euro kostet, was mir im Moment etwas zu viel ist.
Naja, werde wohl auf ne alte Greco oder sowas warten, die gehen ab und an etwas günstiger weg.

Chris
 
Na ja, solltest Du die alte Burny incl. Porto für GBP 445.-- bekommen, macht das mit Zoll ca. € 630.--

Für die China Burny musst Du mit Porto auch ca, € 430.-- löhnen. Ich kann nur weitergeben was mein Kumpel sagt und er ist nicht beigeistert.

Bezüglich Greco ist das auch so eine Sache, Greco ist nicht gleich Greco. Mir hat ein Abo von www.vintaxe.com sehr geholfen.
 
Ehm Zoll...? GB ist in der EU, das wisst ihr schon?
 
Die Burny wird mit Standort Japan angeboten.
 
Ok dann sorry, hab den Link nicht angeschaut :)
 
Hallo,
ich habe mehrere Japanische LP`s und kann nur sagen von den neuen Burny`s sollte man die Finger lassen. Dann kauf dir ne Ephi und du kommst aufs gleiche raus.
Wenn du ein Schätzchen willst, musst du dich bei den 80er Modellen umschauen da kann man mit etwas Fingerspitzengefühl echte Perlen zu günstigen Preisen erstehen. Was bei den Burny ganz gut war sind die V1 Pu´s. Als alternativ Marken kann ich dir Orville bzw. Orville by Gibson empfehlen oder wenns was neueres sein soll ESP Edwards. Hier im Forum gibts zahlreiche Beiträge.
 
Also wenn "Orville by Gibson" draufsteht ist es meist so Ende 70er bis Ende 80er/Anfang 90er. Ich selbst hab eine ObG LP Custom von 88, die Gitarre ist einfach traumhaft und brauch sich vor einer Gibson LP Custom nicht zu verstecken (gut ist auch baugleich, Hardware Pu`s usw.); allerdings sind die ObG mittlerweile schon recht teuer, unter 1000 Euro wirst du wohl keine finden.

Eine Orville von Mitte 80er bis Mitte 90er dürfte man so zwischen 500 und 700 Euro bekommen. Und das sind immer noch super Gitarren. Habe selber eine LP Standart von 1990 in faded Tobacco Sunburst. Ebenfalls super aber halt nicht so geil wie die ObG.

Generell muss man aber auf den Zustand aufpassen, es wird auch viel überteuerter Schrott angeboten. Wenn nur 500 Euro zur Verfügung stehen würde ich mir eine Burny von Ende 80 mit VH-1 Pu`s suchen.

Hier ein paar Bsps:
Orville by Gibson
Orville

Burny
 
Ah was auch noch ginge wäre eine Tokai LoveRock aber schöne sind mittlerweile auch teuer vor fünf Jahren konnte man da auch noch super Perlen zu günstigen Preisen ergattern.

Aber es gehört eine gewisse Risikobereitschaft bei so alten Gitarren dazu. Im schlimmsten Fall muss mal etwas Hardware oder auch die Bünde erneuert werden. Aber in meinen Augen lohnt sich das, es sind Instrumente mit Seele für die Ewigkeit. Da wird weder ne Ephi noch ne Ldt rankommen, einfach vom Feeling und Ton her.
 
Danke Slayer, es war eher eine Fangfrage.

OBG gab es nur von 1988-1993 LPS (furnier) und die super gute Version von 1993-1994 LPR mit massiver Decke. Eine LPR bekommt man kaum und wenn dann zu hohen Preisen.

Wenn nur Orville draufsteht ist mir die Gefahr zu groß eine Version mit Foto Finish zu erwischen.

Für mich gibt es als alternative noch Aria Pro LS-800 bis LS-100 oder LC-800- bis LC-1200
(kann aber sein das auch eine LS-600 gut ausgerüstet ist ) oder eine Greco aus der richtigen Bauzeit.
Ich habe z.B. eine Greco EG-500gs von 1980 ergattern können, die keinen Wunsch offen lässt. Einteiliger Mahagony Hals, massiver Mahagony Korpus (kein Sandwich), tolle Inlays, Fret Edge Binding, etc.

https://www.musiker-board.de/vb/umf...er-eurer-gitarre-part-ii-597.html#post3455447

Ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, sondern nur explizit hinweisen das man sehr genau schauen soll was für ein Modell da angeboten wird. Ich kenne zum Glück zwei Schreiner die ebenfalls fast krankhaft Gitarren sammeln und beide haben mir unheimlich viel gelernt und gezeigt, damit ich keinen Mist mehr kaufe.
 
...ok Leute, danke für die zahlreichen Infos-dann werde ich wohl die Finger von der billig Burny lassen und irgendewas älteres Japanisches suchen! Angebote willkommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben