Auktion bei Ebay --> wirklich Gibson PUs?

  • Ersteller nixkleber
  • Erstellt am
N
nixkleber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
03.06.08
Beiträge
68
Kekse
0
hab gestern das hier bei Ebay entdeckt und würde da gerne mitbieten

Bridge PU-496R

Neck PU-500T

ich habe mir nämlich eine Epi Les Paul bestellt mit Alnico Classic Pus die ja nicht so der hammer sein sollen

die PUs bei Ebay sind benutzt aber wenn ich sie für ein paar € bekommen kann warum nicht
nur wundert es mich das bei dem Ebay Angebot die ´hälfte der Magneten goldfarbig sind
hab mir schon einen haufen bilder im netz angeschaut und überall sind alle in normalem silber

was meint ihr? gibts die auch in der "variente" oder sind das womöglich gar keine gibson PUs?

sry bisschen blöde frage aber das wird meine erste Paula. davor hab ich immer SCs gehabt also kenn ich mich da noch net so aus ;)
 
Eigenschaft
 
ja, das stimmt wohl so. es gibt ja auch Les Pauls mit goldfarbenen Kappen auf den Pickups, deswegen sind bei denen dann auch die Schrauben gülden.
Trotzdem kann ich aus der Ferne natürlich keine Garantie geben, das das echte Gibsons sind.
 
okay danke !
alles klar wenn es die auch mit goldenen schrauben gibt
der verkäufer hat nur positive ratings also wird es ok sein

natürlich werd ich erst mal sehen wie die epi PUs mir gefallen aber dann hab ich halt schonmal gibson pus zu hause^^

nochmal ne frage: lassen sich auf allen kappenlosen HB kappen anbringen?
 
nein, es gibt zum Beispiel Humbucker mit Fender-Spacing, da sind die Polepieces weiter auseinander und die Kappen sind eigentlich immer für HBs mit Gibson-Spacing.
Ausserdem gibt es auch Pickups mit Imbusschrauben, die garkeinen Kopf haben, da gehen auch keine Kappen drauf. Auch bei den Quarterpoundern von Seymour Duncan ist es nicht möglich, da hier die Polepieces garkeine Schrauben sind und auch viel größer.
 
nein, es gibt zum Beispiel Humbucker mit Fender-Spacing, da sind die Polepieces weiter auseinander und die Kappen sind eigentlich immer für HBs mit Gibson-Spacing.
Ausserdem gibt es auch Pickups mit Imbusschrauben, die garkeinen Kopf haben, da gehen auch keine Kappen drauf. Auch bei den Quarterpoundern von Seymour Duncan ist es nicht möglich, da hier die Polepieces garkeine Schrauben sind und auch viel größer.

und konkret bei diesen gibson hier geht das oder?
 
@Sebhala
Was haben denn die Polepieces damit zu tun???

@nixkleber
Also es gibt "normale" Humbucker für Gitarren ohne Floyd Tremolo und es gibt von manchen Herstellern spezielle HBs für Floyds. Das sind die mit dem breiteren PP-Abstand den Sebhala meinte (Seymour Duncan nennt sowas dann z.B. Trembucker). Desweiteren variiert auch bei den "normalen" HB das Stringspacing, abhängig davon, ob es ein Neck oder Bridge Pickup ist.

Kannst dich mal bei z.B. Rockinger umsehen, da gibts PU Kappen in allen Spacings.

Deine Epi hat kein Trem, also hat sie "normale" Humbucker drin. Ob Gibson einen Spacingunterschied macht zwischen Neck- und Bridge weiss ich nicht, aber das kannst du ja ganz einfach nachmessen.

Die Kappen werden auch nicht mit den Polepieces irgendwie verschraubt oder sowas, die kommen schlicht und einfach drüber und werden normalerweise unten mit dem Rand an der Bodenplatte des PU angelötet. Danach kann man den Hohlraum zwischen PU und Kappen noch mit Wachs ausgiessen um eventuelles Feedback aus dem Weg zu räumen.

Es gibt PU-Kappen mit oder ohne Lochbohrung für die Polepieces. Du kannst prinzipiell beide verwenden, nur kannst eben bei einer komplett geschlossenen Kappe nicht mehr die Polepieces verstellen, wenn dir eine Saite zu laut oder zu leise ist... das sollte man bedenken.
Generell sagt man PU Kappen aus Neusilber oder eben Plastik die besten Eigenschaften zu (kein Höhenverlust).


Gruss Flo
 
Wenn Du Deine Epi aufpäppeln willst, würde ich zu 490R/498T raten, die Keramikpickups von Gibson (496 und 500) klingen SEHR trocken und hart, die sind eher was für die extrem-Metal Meute die nie clean spielt und wenig Dynamik braucht.
 
ich habe mir nämlich eine Epi Les Paul bestellt mit Alnico Classic Pus die ja nicht so der hammer sein sollen
Jetzt warte doch erst einmal ab, bis das Instrument physikalisch bei Dir angekommen ist!

Einige Tonabnehmer von Epiphone genießen einen durchaus ambivalenten Ruf! Bloß weil hier eine gewisse Anzahl von Leuten behauptet, sie wären schlecht, muß das noch lange nicht bedeuten, daß sie in Deinen Ohren ebenfalls schlecht sind!

Laß Dich also nicht im Vorwege beeinflussen, sondern verschaffe Dir selber einen Eindruck!

hab gestern das hier bei Ebay entdeckt und würde da gerne mitbieten...
Sind ja "supertolle" Bilder! Ich weiß nicht, ob man einen Gibson-Pickup in irgendeiner Weise sicher identifizieren kann. Da gibt das aber sicher Leute im Board, die da besser Auskunft geben können. Zumindest würde ich noch aussagefähige Bilder von der Unterseite der Tonabnehmer anfordern!

So ist es, zumindest für mich zweifelhaft, ob es sich wirklich um Gibson-Pickups handelt, da der Verkäufer hier lediglich eine Behauptung aufstellt, einen definitiven Nachweis aber schuldig bleibt!

Ich habe schon häufig bei Ebay erlebt, daß die pure Erwähnung der Namen "Fender" oder "Gibson" dazu führt, daß die Leute ihren Verstand auschalten und teilweise sogar Mondpreis bieten!

Also Vorsicht!

Ulf

btw:

Ich mache zur Zeit Untersuchungen an zwei Epi-Pickups (AlNiCo Classic oder wie auch immer die noch bezeichnet werden). In ein paar Tagen sollte die Sache spruchreif sein.
 
@ GoFlo danke fürs erklären jetzt hab ich wieder was dazugelernt ;-)

@ xxx für das ganze clean zeug hab ich den nanomag an meiner epi ultra II

@ der onkel wär echt klasse wenn du da mal einen review über die alnico classic machen könntest , so neutral wie möglich versteht sich ^^
jep da weiß man echt nicht was man denken soll
manche meinen epi PUs wären scheiße, aber vlt. würden sie das nicht sagen wenn sie noch nie gibson PUs gespielt hätten was :)
 
@ der onkel wär echt klasse wenn du da mal einen review über die alnico classic machen könntest , so neutral wie möglich versteht sich ^^

Du kennst den Onkel nicht......was ich von dem bisher hier lesen durfte war durchweg einsame Spitze!:great: Technisches Hintergrundwissen auf höchstem Niveau, das ist der Onkel. Ich stelle mich schon mal seelisch auf eine Doktorarbeit zum Thema Epiphone PUs ein. :)
 
hab gestern das hier bei Ebay entdeckt und würde da gerne mitbieten..........
die PUs bei Ebay sind benutzt aber wenn ich sie für ein paar € bekommen kann warum nicht

Hallo,
das wird bestimmt nicht passieren.
Die meisten Auktionen mit Gibson PU enden irgendwo zwischen 60,- bis 100,-€
Selbst die weniger beliebten 490/498T liegen derzeit immer um 60,-€.
Ich würde - wie von den anderen hier vorgeschlagen - erstmal abwarten bis die Gitarre da ist.
Dann kannst Du Dir Gedanken machen in welche Richtung Du deinen Sound habenund verändern willst.
Danach würde ich mir dann PU anschaffen, die dem entsprechen.
Einfach einen Blindkauf tätigen in der Hoffnung das es passt macht imho keinen Sinn.
Gruss
Jürgen
 
Zwei Fragen die sich mir bei den Auktionen stellen:

- Welche Les Paul hat diese Pickup-Kombi verbaut? Mir fällt da spontan keine ein...

- die 496R/500T sind werksseitig in der Explorer drin, aber nicht 500T am Neck und 496R an der Bridge sondern andersrum...

Ich persönlich würde mir auch definitiv noch keine PU's für eine Gitarre anschaffen, die ich noch nicht mal in der Hand habe. Abwarten, Tee trinken, testen und dann entscheiden.

Gruß, Olli
 
manche meinen epi PUs wären scheiße, aber vlt. würden sie das nicht sagen wenn sie noch nie gibson PUs gespielt hätten was :)

Genügend Leute haben auch aus ihren Gibsons die PU´s ausgebaut, um sie dann durch Duncans, Dimarzio, Kloppmann, EMG und was auch immer zu ersetzen.

Nur weil die Pickups von Gibson sein könnten heist das noch lange nicht, dass sie Dir in deiner Gitarre dann auch besser gefallen.
 
ja ist mir gerade auch aufgefallen dass der verkäufer bridge und neck vertauscht hat^^
also hab mir jetzt noch ein paar saiten über die ceramic PUs durchgelesen und ein paar samples gehört.. .klingen zwar echt agressiv und alles aber ich glaub nicht das ich die für meine paula will da ich ja nicht nur metal und sowas spiele ;-)

also werd ich erstmal warten bis sie da ist.... noch über eine Woche :-(
ist übrigens eine Epiphone Les paul Ultra II ^^geiles teil^^

und freu mich auf den review vom onkel!
 
und freu mich auf den review vom onkel!
Da bin ich auch gespannt. Sei aber gewarnt. Der Onkel wird kein Gitarrenzeitschriften-Gewäsch alá "schmatzig, cremig und luftig mit aufgeräumtem, transparentem Klangbild und singenden Obertönen" :screwy:, sondern eher Resonanzfrequenz xy kHz, Güte z dB. Inwieeit dir das hilft, sein mal dahingestellt ;).
Spiel deine Gitarre, lausche, lass dich nicht beirren und wenn du weißt ob dir etwas fehlt und was das dann ist kann man schauen, was da Abhilfe schafft :great:
 
Jetzt hört doch bitte damit auf, darüber zu spekulieren, ob Gibson-Pickups für seine Anwendung geeignet wären oder nicht. Viel wichtiger ist doch die Frage, ob es sich bei dem fraglichen Ebay-Angebot tatsächlich um echte Gibsons handelt!

Also, wer kann hier verbindlich zur Aufklärung beitragen?

Ulf
 
hab den verkäufer mal angeschrieben und nach bildern von der rückseite gefragt
 
auch wenn das thema schon bisschen älter ist, ne frage dazu:

bringen kappen auf den HBs irgendwelche Sound-Veränderungen, bzw. ist es sinnvoll Kappen ab-bzw.dranzumachen `?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben