Bury the Future

  • Ersteller thrasher92
  • Erstellt am
T
thrasher92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.09
Registriert
26.05.09
Beiträge
39
Kekse
38
Moin!^^
Das folgende Lied, das ich geschrieben habe, handelt davon, dass ein mensch mit seinem leben total auseinandergebrochen ist, und für seine Zukunft keine Hoffnungen mehr hat, weil seine Träume schon längst zerstört sind.
Das Fettgedruckte ist der Refrain, das Kursivgedruckte ist ein Einschub.
Also, hier mal der Song, ich freue mich immer über Kritik und Bewertungen!^^

You try to walk
But your feet go numb
You`re not yet finished
But you think you`re done

How could our bright dreams
Just scatter on the rocks?

You try to raise your hands
But your bones are broken
You try to sleep in peace
But you`re haunted by the demons you`ve awoken

How could our unknown future
Just take the path of no return?

You look into the mirror
But your reflection`s disappeared
The one knocking at your door
Is the one you always feared

Your emotions are rusted
Can`t feel anything but loneliness
You won`t survive the day
You`ll die of lack of love I guess


Bury the future inside my head
Because I can`t continue this life of anger, cold and dread!


Try not to drown
An angel is descending, you`ll be shown
A salvation from the screams
Or at least that`s what it seems
To be.
 
Eigenschaft
 
Hi Thrasher92,

ein paar Anmerkungen zu Deinem Text:

You try to walk
But your feet go numb
imho richtig, als Alternative: Trying to walk / your feet go numb
You`re not yet finished
But you think you`re done
als Alternative könnte man hier though statt but nehmen - ist aber Geschmacksache

How could our bright dreams
Just scatter on the rocks?

You try to raise your hands
But your bones are broken
You try to sleep in peace
But you`re haunted by the demons you`ve awoken

How could our unknown future
Just take the path of no return?

You look into the mirror
But your reflection`s disappeared
hier dito: Looking into the mirror / your reflections are disappearing - ich würde auf jeden Fall die gleiche Zeit nehmen - ein Spiegelbild ist ja nur dann da, wenn man davorsteht ...
The one knocking at your door
Is the one you always feared

Your emotions are rusted
Can`t feel anything but loneliness
You won`t survive the day
You`ll die of lack of love I guess
dieses zweimalige of finde ich nicht sehr prickelnd ... you´ll die by/of lacking love I guess?


Bury the future inside my head
Because I can`t continue this life of anger, cold and dread!
Bei diesen Perspektivwechseln von you (Außenbeschreibung) zu I (wie in diesem Part) weiß man nicht genau, ob es eine zweite Person ist oder ob es die Innensicht der gleichen Person ist ...

Try not to drown
An angel is descending, you`ll be shown
A salvation from the screams
Or at least that`s what it seems
To be.


Klarer Text, gut strukturiert, mit einer Entwicklung und einem eher offenen Ende, obwohl man den Schluss als Selbstmord/Tod deuten kann ...

Bei den Perspektivwechseln weiß ich nicht genau, ob die gleiche Person aus der Außen- und dann der Innensicht dargestellt werden oder ob es sich um zwei verschiedene Personen handelt - für letzteres sprechen die beiden parts, in denen von our dreams und our future die Rede ist ... Wie hast Du Dir die Umsetzung gedacht? Am Gesang erkennbar, dass es zwei Personen sind?

Das finde ich aber für den Refrain dann nicht wirklich gelungen ... Der Refrain wäre, wenn es zwei Personen wären, die Aufforderung der als "I" gekennzeichneten Person an die als "you" gekennzeichnete Person, ihre Zukunft in seinem Kopf zu begraben ... jedenfalls interpretiere ich das so.

Ich weiß auch nicht wirklich, ob diese zweite Person und der Bezug auf eine gemeinsame Geschichte jetzt zwingend ist - da kannst Du ja noch mal drüber nachdenken ...

Ansonsten nehme ich mal an, dass es Thrash wird - also treibend, eher wütend als traurig ...

Kann ich mir ganz gut vorstellen.

x-Riff
 
Erstmal vielen Dank für den Kommentar zu meinem Text! :)

Ich hatte mir das so gedacht, dass als erstes die Hauptperson von auktorial beschrieben wird und diese dann im Refrain sozusagen selbst zu Wort kommt.


How could our bright dreams
Just scatter on the rocks?

How could our unknown future
Just take the path of no return?


Diese beiden Strophen beziehen sich darauf, dass die Hauptperson sich mit seine/r/m Geliebte/n eine gute Zukunft erhofft hatte, die aber, wie Wellen an großen Steinen, einfach zerschellt ist, und dadurch deren gemeinsame Zukunft einen Weg eingeschlagen hat, der eben diese unmöglich macht.

DHier kommt also wieder die Hauptperson zu Wort und sinniert über sich und seine/n Geliebten.


You look into the mirror
But your reflection`s disappeared


Mit "your reflection`s disappeared" meinte ich eigentlich "your reflection has disappeared", damit es stimmiger klingt habe ich aus dem "has" allerdings ein "`s" gemacht, also ist es eine einzige "reflection".

Die Hauptperson bemerkt, als sie vor den Spiegel tritt, dass ihr Spiegelbild schon längst verschwunden ist, sie also kein wirkliches selbst mehr hat, weil sie es mit der Zeit, in der sie gelitten hat, langsam aber sicher verloren hat.
 
Okay - hatte es mir schon so ähnlich gedacht - wäre halt wichtig, das gesanglich adäquat umzusetzen ...

Bei dem Refrain fände ich es klarer, wenn es mit Got to bury ... anfängt und vielleicht my future statt the future: dann wäre von Anfang an klar, dass er zu sich selbst spricht.
 
Stimmt, es ist wohl besser, wenn ich das "the future" in "my future" ändere.
Allerdings finde ich, dass es lyrisch besser klingt, wenn es trotzdem mit "Bury" und nicht mit "Got to bury" anfängt.
Bei nur "Bury" wird natürlich jemand angesprochen, der die Zukunft der Hauptperson in ihr selbst begraben soll, da sie aus ihrer Situation nicht mehr herauskommt und so für sich keine Zukunft sieht. Es ist natürlich logik-mäßig sinnvoller "Got to bury" zu schreiben, weil es eigentlich ja sie selbst ist, die die Zukunft "Im Kopf begräbt", aber lyrisch klingt meine version etwas besser, wie ich finde. :D

Hm...Man könnte ja auch als mittelweg "I bury" schreiben, dann vereint es beide Standpukte, den logischen, den du vorgeschlagen hast und meinen, dass es lyrisch besser klingt, den Anfang möglichst kurz zu halten ("Got to bury" fand ich etwas lang und lyrisch nicht so ansprechend, ich finde es klingt in diesem Fall besser, wenn man die Sache kurz hält.)

Was meinst du?

Und nochmals vielen Dank für dein Feedback!
 
I bury my future oder einfach bury my future - das sind doch klasse Alternativen - wichtig finde ich halt, dass man schnallt, dass es das lyrische Ich zu sich selbst sagt ...
 
Okay!^^
Also, vielen Dank für deine Kritik, freue mich immer über Verbesserungen etc.! :)
Findest du den Song gut? ^^
 
Hängt viel von der Umsetzung ab, imho.

Also wenn es authentisch und so umgesetzt wird, dass einen die Figur packt, dann kann ich mir das gut vorstellen. Es ist halt ein Text, der quasi eine musikalische Umgebung braucht, um zu wirken - was bei einem songtext keinesfalls ein Manko ist. Ich bin immer wieder überrascht, wie songtexte durch die Umsetzung gewinnen können.

Der Text konzentriert sich auch die Situationen und die damit einhergehenden Empfindungen - eine Handlung scheint etwas durch, Erklärungen werden nicht gegeben, logisch ist es, eine Geschichte wird aber nicht erzählt und die Personen bleiben unbeschrieben. Klar und verständlich ist er und er läßt genug Luft, mit seiner eigenen Phantasie die Lücken zu füllen.

Diese Tür zwischen dem lyrischen Ich und dem Publikum muss also durch Musik und Gesang gebildet werden - insofern kann ich da auch nicht mehr sagen als ich bislang gesagt habe.

Also die Umsetzung interessiert mich.

x-Riff
 
die lyrics find ich cool, hast du schon ideen für musikalische umsetzung?
 
@x-Riff und soulwarrior:
Danke :D
Zur musikalischen Umsetzung:
Ich dachte mir eigentlich, dass der Song nicht ganz so laut und schnell ist, sondern dass die Strophen eher erst mal ruhiger sind, mit dem Refrain dann aber sozusagen ein Ausbruch einsetzt und das ganze Stück während des Refrains laut und schneller wird, außerdem hatte ich es mir so vorgestellt, dass die Lyrics im Refrain geschrien werden, da ja auch ein Perspektivewechsel stattfindet und das sich einfach cooler anhören würde, wie ich denke :D

Ich kann leider selbst außer Klavier kein Instrument spielen...Ich wollte aber mit Bass anfangen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben