Buzzstop bei Fender Jazzmaster Mexico

  • Ersteller PaulPaulsen
  • Erstellt am
PaulPaulsen
PaulPaulsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
08.03.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hey,

das hier ist mein erster Eintrag und ich hoffe ich mache alles richtig ;-)
Habe mir eine Fender Jazzmaster Mexico bestellt. Jetzt stellt sich bei mir die Frage ob ich bei diesem Modell auch einen Buzzstop benötige, bzw. dieser Sinn macht, da die Entfernung von Steg und Brücke (?) reduziert wurde.
Mit dem Buzzstop kann ich ja nichts kaputt machen -> da evtl. Druck zu hoch? Und passt der Buzzstop überhaupt, da weniger Platz zur Verfügung steht...?

vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich verstehe Deine Frage nicht. Welches Modell hast Du genau? Foto?
Wieso steht weniger Platz zur Verfügung? Der Buzz-Stop sitzt auf dem Tremolo und braucht keinen Extra-Platz. Ich hatte nebenbei so einen Stop auf meiner J-Master getestet und wieder abgebaut (liegt jetzt in der Schublade). Die Nachteile auf die Wirkung des Tremolos waren mit zu groß.

/V_Man
 
Diese hier wirds werden

https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_jazzmaster_3ts.htm

Bei dieser JM ist die Strecke zwischen Tremolo und Brücke verkürzt, was dem bekannten Problem zuvor kommen soll. Da ich aber gerne auf Nummer sicher gehe und nicht auf der Bühne stehn möchte während mir eine Saite von der Brücke springt, würd ich mal einen Buzzstop ausprobieren. Die Frage ist für mich ob das nicht too much ist? Bzw. ob durch die Verkürzung vom Werk und dem Buzzstop der Druck auf die Brücke evtl. zu hoch ist?
 
Ich würde das an Deiner Stelle erst einmal ausprobieren. Der verkürzte Weg schafft ja schon mal mehr Druck auf der Brücke. Ich habe bei meiner Jazzmaster (Jahrg. 1985, also alter Abstand) keine Probleme mit dem Herausspringen, aber ich dresche auch nicht wie wild auf auf das Teil ein.

Solltest Du spater ein Problem erkennen, kannst Du den Stop immer noch nachrüsten. Schick mir dann halt eine PM.

/V_Man
 
Ja so werd ichs machen. Hab halt einfach Angst das der Buzzstop zuviel für die Brücke ist (Druck). Ich malträtier auch nicht meine Gitarre, aber ein ziemlich fester Anschlag kann hin und wieder vorkommen. Und wie gesagt, auf der Bühne ist eine herunterspringende Saite ziemlich ätzend.

Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben