[Gitarre] Squier Vintage Modified Jazzmaster 2012

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Hm, kann ich nicht bestätigen. Die JM ist so krass hell im "unteren" Kanal, dass ich den Tone nie über 5 lassen kann. :nix:

Bei mir tun sie das, was sie sollen: etwas Höhen wegnehmen und die Saiten in Position hatlen. Vielleicht ist es nur bei der Mustang so? :nix:
 
Vielen Dank für den Link, aber das Schicksal der Polyurethan-Keule ist besiegelt: Der Hals wird in die Bucht geschmissen... Ich hoffe das er mindestens bis zur 65-€-Marke schwimmt und zum Teil die Refinanzierung vom Nachfolger übernimmt.

Das Teil habe ich bestellt, unlackiert aber mit kleinem Strat-Headstock:

pgn-112-na-1.jpg

pgn-112-na-3.jpg

pgn-112-na-4.jpg
 
newNeck.jpg


Heute vom Zoll abgeholt: White Pearl auf Rosewood auf Maple. Kleiner Strat-Headstock, der in Sonic Blue lackiert wird. Der Rest des Halses bekommt ein Oel Finish.
Auch sollen die Pickups ersetzt werden -> Individuelle, selbstgewickelte Pickup
 
Ui, du willst es aber wissen. :)
Mach unbedingt mal vorher nacher Aufnahmen beim Hals und Pickups separat. Das würde mich mal interessieren.

Btw: von PAF & JM kann ich dir aus Erfahrung abraten. P90 hingegen (Curtis Novak oder Barfuss sind geil, falls du rausfindest wie die gewickelt sind)
 
Curtis Novak PUs finde ich auch sehr interessant. Der "normale" JM-90 hat die herkömmliche (aber scatterwound) Wicklung. Den Platz der Magnet Rods übernehmen Pole Pieces. Die Balkenmagnete sind dann "klassisch P90" haben aber keinen Abstandhalter.

jm-902.jpg


Der Curtis Novak JM-Mosrite ist fast wie ein P90 aufgebaut, die Spule hat aber - Mosrite-typisch - einen dicken Kern. Die Rückseite sieht mit den festgeklebten Muttern und Magneten aber nicht mehr nach Mosrite aus. Dieser Tonabnehmer hat eine größere Einbautiefe als ein JM-PU. Den gelieferten 13.5-Kilo-Widerstand stelle ich mir klangtechnisch aber äußerst harsch vor.

JM-Mosrite.jpg


Am interessantesten finde ich den Curtis Novak JM-CC Rod (auch ohne "Rod" mit Blades erhältlich), der mit 38 AWG gewickelt wird. Dieser Draht hat fast den doppelten Durchmesser eines 43 AWG Drahtes. Der JM-CC Rod hat dadurch nur 3,7k Widerstand. Er wird wohl vom Output das gleiche liefern wie der JM-90. Mit so wenig Widerstand in der Leitung zeigt er dir jedoch die dunkle Seite der Bridge.

jm-ccr2.jpg


David Barfuss hat auch Charlie Christian Style Pickups für den Jazzmaster - vintage-korrekt aber nur mit Blades. Hierzu finde ich aber keine Infos über den verwendeten Wickeldraht. Die Blades sind aber schon eine Modifikation mit esthetischem Ausmaß.

BarfussCC.jpg


Und Davids Jazz M P-90 sind von der Bauart ganz klassische P-90er - aber natürlich auch scatterwound.

BarfussJM90.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben