BYO Guitars Custom "Jr T Elite" Kit

Gab es Probleme beim Der Einfuhr am Zoll ? .. wegen cetis und so ?

Das würde mir gerade interessieren
 
Hat er doch geschrieben ... In der Abhohl Meldung heute Mittag :)

Gruß
Martin
 
Habe übrigens gestern Antwort von einem Fano Sp6 Besitzer aus dem Gear Page Forum erhalten:
Der Sustainblock sitzt tatsächlich nur von Hinten in einer Ausfräsung im Body, und ist von den Abmessungen her ziemlich exakt der von mir schon in einem anderen Thread verlinkte von de Isle.
http://i832.photobucket.com/albums/zz246/adirondak50/p90 build/ferruleblocks.jpg?t=1287320701

Zu den Poti- und Kondensatorwerten konnte er leider nichts sagen, da 1) Tonestyler verbaut und 2) Volumepoti an der Stelle mit Masseverbindung zugelötet. Macht nichts; da werde ich einfach experimentieren.

Weiß einer wo man Potis mit Werten um die 400k herbekommt? 500er und 250er hab ich schon im Fundus, aber was dazwischen wäre noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Es gäbe war Potis mit 300k, aber da merkst du keinen Unterschied, da dieser Wert ja auch innerhalb der Toleranz eines 250k Potis liegen kann. Ansonsten verbaut Rickenbacker gerne 330k Potis. Leider ist das sehr speziell und heutzutage gibt es kaum noch Potis im Elektroladen erhältlich, da sie einfach nirgends mehr wirklich gebraucht werden. Da sind wir Mukker zu einer Niesche geworden.

Es gibt zwar noch Händler, die spezielle Potis führen, aber da kostet eins allein dann 25 Euro und aufwärts, weil es dann für einen aus bestehenden Teilen gefertigt wird.

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke - zumindest deckt sich das mit meinen ergebnislosen Recherchen
 
Heute bin ich nochmal beim BTM in Nürnberg vorbeigekommen und habe mir die SP6 Standard nochmal ganz genau angesehen. Übrigens "Hand assembled in USA" ;)
Schon wirklich tolles Instrument. Die Optik ist großartig, mit dem leichten Aging des Lacks und einem mittleren Aging der Metallteile. Liegt sofort 1a in der Hand.
Na gut - sie wechselt auch für 2.350 € den Besitzer :(
Jetzt konnte ich mich doch besser mit dem 10-16" Griffbrettradius anfreunden - aber zu spät; jetzt sind's halt 12" wie bei meiner Les Paul. Basst scho' wie der Franke sagt.

Die Hauptunterschiede des byo Kit Body & Neck liegen aus jetziger Sicht - von wahrscheinlich unterschiedlicher Holzqualität abgesehen - dass der Hals ca. 5mm kürzer in den Body hineinreicht (und das Fretboard übersteht und auf dem Pickguard aufliegt), und dass sie keine Neckplate verwendet, sondern die 4 Schraubenlöcher gesenkt haben, so dass die 4 Schrauben einzeln mit sog. "Halspitten" (so nennt Rockinger die), also Unterlegscheiben, im Body sitzen.

Unterwegs beim Gitarrenbastler vorbeigefahren und das Lackzeugs abgeholt.

Demnächst kann's dann mal losgehen ... wenn ich mal sturmfreie Bude habe
 
... und hier der Sustainblock! Danke Matthias!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute bin ich nochmal beim BTM in Nürnberg vorbeigekommen und habe mir die SP6 Standard nochmal ganz genau angesehen.
Lustig, ich hab mir genau die heute auf ihrer Website angesehen. :D
 
Mein Gitarrenbauer (wg. der Fräsung für den String Block und ggf. Kopfplatte) hat bis Ende Februar Urlaub, also brauch ich vorher nicht lackieren anfangen.

Derweil vertreibe ich mir die Wartezeit mit dezentem aging der HW-Teile. Die gräßlich chromglänzende Control Plate habe ich angeschliffen - schon gleich viel besser - und werde dann mal mit Kaliumpermanganat experimentieren (keine Ahnung ob das bei Metall auch funktioniert), oder mit irgendwelchem anderen Schmuddelzeug abreiben :)
Das mit dem abätzen lasse ich lieber bleiben, das ist mir zu viel Sauerei und zu viel Risiko dass es schief gehen könnte. Mir geht es auch nur darum, den Hochglanz wegzubekommen; das mag ich einfach nicht.

Lustig war es bei der "high Quality custom made in USA" Alubridge, die ich als Alu satiniert bestellt und mit einer teilw. chromschicht überzogen geliefert bekommen habe. Weiß Gott keine Glanzleistung von crazyparts, das Teil. Beim ersten Anschleifen von Hand schlug die Beschichtung Wellen und ich konnte sie abpellen wie die Haut von einem gekochten Ei:mad:. Jetzt sieht's schon viel besser aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Derweil vertreibe ich mir die Wartezeit mit dezentem aging der HW-Teile. Die gräßlich chromglänzende Control Plate habe ich angeschliffen - schon gleich viel besser - und werde dann mal mit Kaliumpermanganat experimentieren (keine Ahnung ob das bei Metall auch funktioniert), oder mit irgendwelchem anderen Schmuddelzeug abreiben :)
Das mit dem abätzen lasse ich lieber bleiben, das ist mir zu viel Sauerei und zu viel Risiko dass es schief gehen könnte. Mir geht es auch nur darum, den Hochglanz wegzubekommen; das mag ich einfach nicht.
Ich las mal was von Essig, also einfach in Essig einlegen. Geht zwar auch in Richtung "ätzen", aber ist bestimmt nicht ganz so heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das werde ich ausprobieren.

Fräsarbeiten konnte ich gestern abklären und werden kommende Woche ablaufen; d.h. Den Schwung in der Kopfplatte lasse ich jetzt fräsen; kein Overlay.
 
So - das Lindy Fralin Pickup Set ist bestellt! Lechz!

Eigentlich wollte ich es ja erst mal mit den byo Pickups versuchen, aber eigentlich war auch klar dass ich das nicht lange durchhalte :D

Noch ein kleiner Vorgeschmack
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_0040.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin!

Was mir sehr gut gefällt ist dieses kleine Detail, dass die Kante vom Schlagbrett parallel zum SC liegt. Ich habe schon einige LP Juniors mit Tele Hardware gesehen, aber diese Liaison scheint mir hardwareseitig die schönste zu sein.

Schicken Gruß,
Etna
 
Stimmt - ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ich denke auch ich lasse das Pickguard erstmal drauf. Leider ist die Aussparung für den P90 etwas zu groß geraten; kann man aber mit leben.
 
Wenn es am Ende doch noch nervend durchscheinen sollte, kann man ja auch tricksen und am Rande der Aussparung mit schwarzer Farbe nachhelfen ;).
 
So, heute mal Gedanken über die Schaltung gemacht.

Ich werde wohl mit 2 500k log Potis starten; dazu ein 22 nF Kondensator für die Klangregelung und dem Steg-Pickup werde ich einen ca. 250k Widerstand parallel schalten. So ist es auf Fender Teleschaltungen mit Neck-Humbucker auch.

Wenn ich doch nur mal in eine SP6 reingucken könnte ...
 
Ein 240k/270k ist evtl. etwas wenig für den SC, der "sieht" dann mit dem 500k Poti nur 160k-170k als Belastung, evtl. wäre ein 470k oder 510k besser, das kommt in Parallelschaltung eher an das übliche 250k Poti ran, ist aber alles Geschmacksache. Manche P90 klingen auch mit 250k Potis gut, da würde ich einfach ein bischen ausprobieren.
 
Ok, danke; werde ich berücksichtigen. Die vorinstallierte byo Elektrik hat übrigens zwei 250k Potis und einen Cap mit nicht erkennbarem Wert. So kann ich das auch leicht ausprobieren.

Ich habe übrigens gerade mal Fano angeschrieben und freundlich gefragt :redface: mehr als nicht antworten können sie ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool - eben im GearPage Forum gefunden, dass Fano für die SP6 250k Potis verwendet. Auskunft von Fano direkt.

Gut, dass ich mir 500er besorgt habe ... naja die werde ich umtauschen oder als Reserve für meine Les Paul behalten.

Damit sind nun bis auf den Cap - und das ist nun keine Hexerei mehr - alle Unklarheiten beseitigt! Nein nicht ganz - wenn ich nicht noch einen Platz zum Lackieren finde werde ich wohl bis April/Mai warten müssen um draußen zu sprayen... :(
 
IMG_0045.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben