C-Dur Barrè - Technik??

  • Ersteller gerhard63
  • Erstellt am
G
gerhard63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.12
Registriert
28.02.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen Mir gelingt es einfach nicht einen sauberen C-Dur Barrè Akkord auf dem 3. Bund zu spielen. Mittel-, Ring- und Kleiner Finger passen nicht wirklich untereinander um die D, G und H Saite sauber zu greifen (Finger zu dick). Dann gibts ja noch ne Technik mit der die Saiten mit dem Ringfinger als "kleiner Barrè" gegriffen werden. Aber dann klingt die hohe e Saite falsch mit. Irgendwie müsste ich das letzte Glied des Ringfinger bei dieser Technik ziemlich verbiege (kann ich eben auch nicht).
Gibts es da Tricks? Wie macht Ihr das?
Ach ja ... Es geht um ne Akkustische Westerngitarre
 
Eigenschaft
 
Hallo Gerhard,

meinst du diesen?
Es sieht jetzt etwas unbeholfen aus, weil ich mit der anderen Hand den Fotoapparat halten musste....

Falls du diesen meinst, du hast ja genug Platz am Bund. Dass alle Finger knapp hinter dem Bundstäbchen sitzen, ist ab einer bestimmten Fingerdicke ja nicht möglich.

Vielleicht hilft das Foto. Ist so gegriffen relativ entspannend und lässt noch Variationen mit den einzelnen Fingern zu:


greifen1.JPG
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
. Dann gibts ja noch ne Technik mit der die Saiten mit dem Ringfinger als "kleiner Barrè" gegriffen werden. Aber dann klingt die hohe e Saite falsch mit. Irgendwie müsste ich das letzte Glied des Ringfinger bei dieser Technik ziemlich verbiege (kann ich eben auch nicht).
Gibts es da Tricks? Wie macht Ihr das?

Da gibts eigentlich keine Tricks. Das ist eine reine Übungssache. Ich kann dir aber empfehlen, diese Grifftechnik am Anfang erstmal in höheren Bünden zu üben und dich dann langsam die Bünde runter zu arbeiten.
So habs ich mir beigebracht, aber das dauert eine Weile, besonders das man die hohe E-Saite nicht abdämpft.
 
Hier mal ein Bild.
h-dur-foto.gif
Hier ist für MICH einfach zuwenig Platz im Bund um einen sauberen Akkord zu kriegen.

Die Variante mit dem Ringfinger über alle 3 Saiten scheitert daran, dasss die e Saite nicht oder falsch klingt. Ich glaube um das gut hin zu bekommen muß man das unterste Glied des Ringfingers "überdehnen" können ... also gegen die Gelenkrichtung. :redface:
 
Das soll eine Westerngitarre sein? Wow, könnte glatt als Konzertgitarre durchgehen.
Meiner Meinung hast du genug Platz auf dem Griffbrett - also einfach üben..

Vielleicht solltest du den Barre´finger etwas seitlicher aufsetzen, weil (meiner Meinung nach) die Flexibilität der anderen Finger eingeschränkt ist wenn der Zeigefinger nur mit der Unterkante aufliegt...
 
Das soll eine Westerngitarre sein? Wow, könnte glatt als Konzertgitarre durchgehen.
Meiner Meinung hast du genug Platz auf dem Griffbrett - also einfach üben..

Nein.
Das ist irgend ein Beispielbild aus dem I-Net. Sorry wenns falsch rübergekommen ist.
 
Es gibt ja auch noch eine Mischform aus den beiden bisher genannten Möglichkeiten, den Akkord zu greifen, die du ausprobieren könntest. Der Zeigefinger bleibt natürlich der "Barré-Finger", der Mittelfinger bleibt arbeitslos, kann also durch Auflegen den Zeigefinger unterstützen. Dann den Ringfinger für kleines Barré nutzen, allerdings nur für D- und G-Saite, und der kleine bedient die H-Saite. Mit dem ist es dann leichter (wenn die Option das Richtige für dich sein sollte), die E-Saite nicht mitzuspielen und der Ringfinger muss nicht derart durchgedrückt werden, wenn er sich aus anatomischen Gründen schon nicht so sehr dafür eignet, was bei mir übrigens auch der Fall ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben