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chiarezza
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Hey,
Da ich nun doch schon etwas bewandert bin was die Harmonielehre anbelangt, ich aber grobe Mangel in Sachen Spieltechnik aufweise, habe ich mir die berühmte Bass Bible zugelegt und angefangen munter Skalen auf meinem Viersaiter rauf und runter zu spielen.
Da ist folgende Frage in mir aufgekommen: In der Schule erzählen sie einem, dass die Durtonleiter aufgrund der Position ihrer Halbtonschritte so fröhlich und dur-typisch klingt.
Dann gibts da aber Tonleitern, die ihre Halbtonschritte ganz wo anders haben und trotzdem noch irgendwie nach Dur klingen (C7b6; C7#4, C▲b6 zum Beispiel).
Es is zwar eine für die Praxis nicht wirklich bedeutende Frage, aber es würd mich trotzdem interessieren... Warum klingen die noch immer so nach Dur, was haben die alle mit der normalen Durtonleiter gemeinsam?
mfg christian
Da ich nun doch schon etwas bewandert bin was die Harmonielehre anbelangt, ich aber grobe Mangel in Sachen Spieltechnik aufweise, habe ich mir die berühmte Bass Bible zugelegt und angefangen munter Skalen auf meinem Viersaiter rauf und runter zu spielen.
Da ist folgende Frage in mir aufgekommen: In der Schule erzählen sie einem, dass die Durtonleiter aufgrund der Position ihrer Halbtonschritte so fröhlich und dur-typisch klingt.
Dann gibts da aber Tonleitern, die ihre Halbtonschritte ganz wo anders haben und trotzdem noch irgendwie nach Dur klingen (C7b6; C7#4, C▲b6 zum Beispiel).
Es is zwar eine für die Praxis nicht wirklich bedeutende Frage, aber es würd mich trotzdem interessieren... Warum klingen die noch immer so nach Dur, was haben die alle mit der normalen Durtonleiter gemeinsam?
mfg christian
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