C-Dur und seine 12 Kameraden

  • Ersteller chiarezza
  • Erstellt am
C
chiarezza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
30.09.08
Beiträge
3
Kekse
40
Hey,
Da ich nun doch schon etwas bewandert bin was die Harmonielehre anbelangt, ich aber grobe Mangel in Sachen Spieltechnik aufweise, habe ich mir die berühmte Bass Bible zugelegt und angefangen munter Skalen auf meinem Viersaiter rauf und runter zu spielen.
Da ist folgende Frage in mir aufgekommen: In der Schule erzählen sie einem, dass die Durtonleiter aufgrund der Position ihrer Halbtonschritte so fröhlich und dur-typisch klingt.
Dann gibts da aber Tonleitern, die ihre Halbtonschritte ganz wo anders haben und trotzdem noch irgendwie nach Dur klingen (C7b6; C7#4, C▲b6 zum Beispiel).
Es is zwar eine für die Praxis nicht wirklich bedeutende Frage, aber es würd mich trotzdem interessieren... Warum klingen die noch immer so nach Dur, was haben die alle mit der normalen Durtonleiter gemeinsam?
mfg christian
 
Eigenschaft
 
Hi Christian!

Das Tongeschlecht, also Dur oder Moll wird bei Tonleitern und Akkorden durch die dritte Stufe bestimmt. Ist es eine goße Terz (4 Halbtonschritte) hast Du Dur, bei einer kleinen Terz (3 Halbtonschritte) ist es Moll - und so klingt es dann auch. ;)
Deine genannten Beispiele haben auch genau das gemeinsam.

Es is zwar eine für die Praxis nicht wirklich bedeutende Frage, aber es würd mich trotzdem interessieren...

Ich denke schon, daß es gerade für die Praxis gut ist zu wissen, warum etwas wie klingt.
 
Auau, "zwölf Kammeraden" - wußte gar nicht, daß es d r e i z e h n Tonarten sind...

Nein - es sind z w ö l f Töne, die wir benutzen...
 
Wieso?

C-Dur und seine 12 Kameraden:

G-Dur, D-Dur, A-Dur, E-Dur, H-Dur, F#-Dur
F-Dur, Bb-Dur, Eb-Dur, Ab-Dur, Db-Dur, Gb-Dur

Passt doch...:D:D:D
 
Mit 12 Kameraden meinte ich die 12 weiteren Skalen die in der Bass Bible unter Dur aufgelistet sind, hätt' mir denken können dass die doch nicht jeder zuhause liegen hat.
Vielen Dank für deine Antwort übrigens, war ja doch ganz einfach ^^
 
Mit 12 Kameraden meinte ich die 12 weiteren Skalen die in der Bass Bible unter Dur aufgelistet sind, hätt' mir denken können dass die doch nicht jeder zuhause liegen hat.
Vielen Dank für deine Antwort übrigens, war ja doch ganz einfach ^^

Alles klar.;)

Also Lydisch, Lydisch#5, Mixolydisch, Mixolydisch#11 usw...
 
Mit 12 Kameraden meinte ich die 12 weiteren Skalen die in der Bass Bible unter Dur aufgelistet sind, hätt' mir denken können dass die doch nicht jeder zuhause liegen hat.

Vielleicht solltest du mal hingehen und eine Liste machen, wie viele Dur-Akkorde es überhaupt geben kann

Vielleicht unterteilst du das noch in drei Klassen:
Welche mit kleiner Septime, die dann Dom7-Akkorde sind, und welche mit #11, die eigentlich der Subdominante zugewiesen werden.

Vergiß nicht die HTGT und die GT, die haben auch eine große Terz - und Pentatonik, und und und...

Dann wäre es noch gut, wenn du die Skalenliste ausmistet bzw. nach deren Ursprung forschst - so enthält eine harmonische oder melodische Molltonleiter auch eine große Terz, die man als Ausgangspunkt für eine neue Skala nehmen kann...

Viel Spaß dabei - und mach mal ´ne Pause... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben