C-Tuning

  • Ersteller chicken-joe
  • Erstellt am
chicken-joe
chicken-joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Registriert
27.07.08
Beiträge
58
Kekse
39
Ort
Hamburg
Mahlzeit!
Da es hier indirekt um Tabs geht, hoff ich mal, dass ich hier richitg bin.
Ich möcht nämlich ganz gern aus Spaß an der Freude ein paar Sachen von Bands qie Queens of the Stone Age, Kyuss und solchen Sachen nachspielen.
Ein Großteil ihrer Lieder ist aber in einem, wie ich finde, schwulen Tuning: C. Scheiße tief!
(C - F - Bb - Eb)
Nun ja, und ich habe nun irgendwie so meine Schwierigkeiten, dieses Tuning hinzubekommen. Mit meinem ollen, alten Stimmgerät haut das nciht so wirklich hin.
Also, wie kann ich die 2 Steps ordentlich runter kommen?
Außerdem; was für 'ne Saitenstärke wird empfohlen? Derzeit hab ich 45-105 draufgezogen.
Recht herzlichen Dank schonmal,
MfG Alex
 
Eigenschaft
 
Nach Gehör.

Stimm dir eine der Höheren Saiten auf ein C. Dann spiel auf dem E ein E-Flagolette(12er Bund oder auch 5er) und fang an zu Stimmen. Wenn du dann nah dran bist, achte auf die Schwingungen, bis sie weg sind.

Ist nicht so schwer. Und wenn du erst mal das korrekte C hast, sind die anderen Saiten auch kein Problem.

Oder fang mit den untersten Saiten an und arbeite dich nach oben vor.
Hol dir das Eb und dann auf der untersten Saiten das Bb Flagolette am 7en Bund anspielen und das Bb Flagolette auf der Saite darüber beim 5en Bund. Nahe ranstimmen und wieder auf die Schwingungen hören usw. bis zum C.

Immer nur auf das Stimmgerät angewiesen zu sein ist eine schlechte Gewohnheit.

mfg duro
 
Außerdem; was für 'ne Saitenstärke wird empfohlen? Derzeit hab ich 45-105 draufgezogen.
Ein dünner B-Satz wäre gut. Also alles unter .130, so 120-125 wäre perfekt.

Empfehlenswert sind die La Bella Hard Rockin Steels. Spiele ich sehr gerne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben