C1 Kurbel Stative - low cost

Etwas weit von S nach Jüchen ;)

Um das nochmal klar zu sagen - K&M reicht uns nach der Besichtigung im Shop hier nicht aus. Der Mehrpreis gegenüber einem "China Import" ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt.

Ist auch egal - K&M bietet eben nichts mit C1 und/oder DIN an. Daher werden wir das nicht kaufen.
 
ich glaube wenn du wirklich nen Boxenstativ mit c1 haben willst dann kannst du lange suchen, ich habe nie nämlich bisher nur bei Truss Liften gesehen, Boxenstative immer nur mit GS oder Tüv!!

Und das du keinen Unterschied zwischen NoName und K&M festellen konntest, kann ich mir auch nicht vorstellen!!
 
Und das du keinen Unterschied zwischen NoName und K&M festellen konntest, kann ich mir auch nicht vorstellen!!

Auf den ersten Blick kann das schon sein, aber den Unterschied merkt man meist erst nach ein paar Einsätzen und unter "erschwerten" Bedingungen.
 
Grüße aus Stuttgart ;)

also, zunächst ein Mal:

Du möchtest ein Kurbelstativ für Boxen.

Wieso ist klar: is einfach praktisch die nicht soweit hochlupfen zu müssen und dann einfach hochzukurbeln.

Problem 1:
kaufst du billig, funktioniert genau dies nicht: die Last hochkurbeln. Klingt dämlich, aber die vermeintlich günstigen stative dürfen genau das nicht, was in den mitgelieferten sicherheitspapierchen auch drin steht. machst du es trotzdem, ist deine Mechanik bald defekt. und Reparatur o.ä, lohnt sich nicht, schon bist du beim Preis eines guten Stativs.
der nutzen deines billigen Kurbelstativs ist also weg.

Problem 2:

a) Kurbelstative für Boxen: diese Stative sind für größere Höhen als die normalen ausgelegt. also: weniger Last. Die anwendung sind eher Sprachbeschallungen mit dezenten kleinen, nahezu nichtswiegenden Lautsprechern. dementsprechend wird auch die zentrische Belastung minimal gehalten. Je mehr das Ding trägt, desto weniger hoch kommst du.

Da sich unter den Boxen meist kein Publikum befindet ode aufbauende personen, gibts hier keinen Sinn für eine C1-Zulassung. Es reichen TÜV und GS- Mehr wirst du auch bei einschlägigen Marken nicht finden.

Und jetzt der Finanzielle NO-GO-Faktor: C1 musst du immer wieder nachprüfen lassen. und das geht ins Geld. und das lohnt sich bei einfachne Boxenstativen einfach nicht. sei dir der Folgekosten bewusst, diese Übersteigen den Preis eines Statives bald. Wenn du die Begutachtung nicht machen lässt, hast du auch kein C1 mehr. Was nutzt es dir dann also?


b) Kurbelstative für Licht: diese kommen noch höher, sind aber auch um einiges stabiler. Bestes Beispiel: der standard in sachen kleines Lichtstativ für ne 4erBar: Manfrotto 111. trägt "nur" 25kg. Wieso?

das Ding trägt diese 25kg BIS ZU 3,80m hoch. Was denkst du, wie hoch musst du maximal mit deinem lautsprecher? genau, v.. mal 2m. vll mal noch 50cm höher oder so, aber meistens auch das nicht.

außerdem: eine 4er/6erbar lädt "etwas" mehr aus als ein Lautsprecher. sprich: auch wenn man neben dem Stativ steht, kanns einen noch erwischen. Zudem werden oftmals Quertraversen oder Pipes befestigt: hier ist eine C1-Fähigkeit sinnvoll. Nur ist hier halt Manfrotto der Hahn im Korb ;) Meiner Meinung nac zurecht.


Merine Empfehlung: nehm ein K&M 213, es hält, hat alle gängigen Prüfzeichen,, ist leicht zuzumieten, bietet guten Service und schnelle Ersatzteillieferung (was du aber kaum benötigen wirst). Die Dinger halten jahrzehnte, solange man sie nicht verrosten lässt.

Auch K&M hat "schlechte" Stative, v.a. die kleinen Aluversionen: wiegen zwar nix,a ber wacklen ohne Ende. aber selbst die sind immernoch genausogut wie billige Nachbauten.

Kurzum: ohne C1 und mit guter Qualität bist du billiger dran wie mi schlechter Qualität, dafür mit C1.
 
Wir haben im Musikladen eine 22 Kilo Box auf ein K&M 213 Stativ gestellt und voll hochgekurbelt und einen Kneipen Gig (volle Kneipe) nachgestellt.

Also etwas gewackelt, mal angestossen usw. usw. usw. Alles das, was in so Kneipe passieren kann und tut. Allerdings keine Schlägerei :D

Unser Schluß: K&M nein

Und das Thema Neigungswinkel haben wir noch nicht einmal angeschaut.


Es muss doch was besseres als K&M geben?
 
dann scheine ich wohl andere 213 zu haben , meine stehen bombig
 
sicher, dass es kein 21302 war?

sieht nahezu identisch aus, und verkäufer vertun sich da gern mal.
 
Auch wenn's jetzt scho die ganze Prominenz gesagt hat nochmals mein dringlicher Rat: Fingerchens weg von Billigstativen, du wirst es merken. Versprochen.

Billig-Truss unterscheidet sich von Slick oder ähnlichem auch nicht-auf den ersten Blick...;)
 
Auch wenn's jetzt scho die ganze Prominenz gesagt hat nochmals mein dringlicher Rat: Fingerchens weg von Billigstativen, du wirst es merken. Versprochen.

Billig-Truss unterscheidet sich von Slick oder ähnlichem auch nicht-auf den ersten Blick...;)

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir wollen ja was besseres als das K&M. Wobei wir nochmal genau checken müssen, was uns der Verkäufer jetzt genau gezeigt hat. Gesagt hat er, es sei ein 213er. Das habe ich mir aufgeschrieben.
 
ok, was besseres als K&M?

dann musst du wohl eine klasse höher gehen und ein manfrotto up087 nehmen.
eigentlich ein lichtstativ...brauchst also noch nen adapter dazu.

das ding ist allerdings auch schon "etwas" teurer. fährt aber auf 2m ohne wackeln aus. erst drüber wirds dann auch hier ein leichtes geschwenke.

aber auch nur für 30kg.

und jetzt kommen wir zum punkt:

1.) wenn du das ding mit 35 anstatt 3okg belastest und dafür nicht so weit hochfährst (was du mit boxen idR nicht musst), geht das sicherlich noch in Ordnung. Ein qualitativ hochwertiges produkt wie dieses stativ hält das.

aber: es ist dann halt keine bestimmungsgemäße verwendung mehr.
also: risiko bei dir.

ansonsten gilt: kurbelstative mit mehr tragkraft gibt es kaum, und wenn dann sinds verfolgerstative, die nicht höer als 1,5-max. 2m kommen. und das reicht für boxen meist nicht.

ansonsten hat man einfach schon traversenlifte o.ä., ich kenn kein stativ das mehr hält auf diese höhen.
 
sicher, dass es kein 21302 war?

sieht nahezu identisch aus, und verkäufer vertun sich da gern mal.

Das wars - der Verkäufer hat sich vertan!

Also das Ganze noch mal von vorne........................................:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben