CA 65 - Klang mit Sustainpedal hört sich über Kopfhörer nicht gut an

M
mm24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
21.08.14
Beiträge
8
Kekse
40
Hallo,

seit heute spiele ich auf dem CA 65. Bisher hatte ich ein Steingräber mit hohem Korpus, super Klang. Aber musste sein, dass ich mich trenne, aus verschiedenen Gründen. Ich habe seit heute das CA 65 und bin auch überzeugt von dem Teil.

Wenn ich über Kopfhörer spiele, mit Sustain, hört sich die Begleitung nicht gut an. Die Töne schleifen eher mit und ich habe auch das Gefühl, dass es etwas dumpf klingt. Lasse ich aber die Demos über Kopfhörer laufen, hört sich das super an.
Mein Kopfhörer ist übrigens ein Sennheiser HD 518, ist saubequem und hat mir beim Probehören am besten zugesagt.

Wer kann mir Tips geben, an was das liegen kann? . Wenn möglich nicht unbedingt in fachchinesisch. Habe zwar keine Angst vor der Technik, aber ich habe eben (noch) keine Ahnung. Bin 56 (weiblich) und spiele seit 10 Jahren Klavier und seit heute E-Piano.

Bitte nicht den Tip, dass ich mir wieder ein Akkustikklavier holen soll und ja, ich weiß, es gibt nichts besseres................ Aber das Spielen auf dem E-Piano sollte auch Spaß machen, nachdem ich die meiste Zeit über Kopfhörer spielen werde, weil ich gerne nachts übe.

Danke schonmal für Eure Tips.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
leider keine Antwort, sondern nur eine Ideensammlung:
  • Vielleicht wurde für die Demo ein anderer Piano-Sound verwendet als der, den Du benutzt? Probiere doch mal alle durch.
  • Das gute Stück hat einen Equalizer, mit dem man z.B. Höhen, Mitten und Tiefen separat anheben oder absenken kann. Für Demos wird da gerne alles hoch gedreht. Das ist dann zwar nicht mehr natürlich, aber sehr beeindruckend. Auftrag: rumspielen!
  • Vielleicht hat der Demo-Spieler sehr fest in die Tasten gehauen? Die Empfindlichkeit kann man durch die Anschlagkurve einstellen.
  • Manchmal passen Kopfhörer und D-Piano nicht zusammen. Wenn bei Dir aber schon mal die Demos gut klingen, kann man das ausschließen.
  • Hörst Du Demos und eigenes Spiel mit unterschiedlicher Lautstärke? Die Klangfarbe ändert sich auch durch den Grad der Verstärkung.
  • Hast Du den Unterschied auch bei den eingebauten Lautsprechern oder ist das so fein, dass nur der Kopfhörer das auflösen kann?
Grundsätzlich hast Du schon mal Spitzengeräte im Einsatz. Sieh es als Eingewöhnungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Velocity-Werte mal verändern, ausprobieren, was zu deinem Anschlag passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich über Kopfhörer spiele, mit Sustain, hört sich die Begleitung nicht gut an.
[...]Lasse ich aber die Demos über Kopfhörer laufen, hört sich das super an.

Hallo mm24,

ich habe ein CA91, also einige Generationen älter als Dein Instrument.
Dort gab es eine Besonderheit bezüglich der Saitenresonanz bzw. Dämpferresonanz: Diese Resonanzphänomene funktionieren nur beim direkten Spielen auf der Tastatur, nicht über MIDI oder beim Abspielen von Aufzeichnungen mit dem internen Recorder!

Das würde direkt einen Unterschied zwischen live gespieltem Klavierklang und dem Klang der Demos erklären.
Keine Ahnung, ob diese Diskrepanz mittlerweile behoben ist, aber ich würde an Deiner Stelle mal die Einstellungen von String Resonance und Damper Resonance ändern (abschwächen oder ganz ausschalten) und dann schauen, ob Dir der Klang mehr zusagt.

Das ist nur so eine Idee, scheint mir aber naheliegend, weil Du ja explizit sagst, der Demo-Klang gefalle Dir besser als der live gespielte. Und der Unterschied zwischen beiden bei gleichen Einstellungen liegt (oder lag zumindest) in der fehlenden Resonanzsimulation bei Konservenmusik.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Tipgeber,

ganz lieben Dank für Eure Ideen und Vorschläge bzw. /Auftrag: werde heute Abend mal das CA 65 genauer unter die Lupe nehmen und ein bissel ausprobieren.

Hoffentlich vergesse ich dann die nächsten 2 Wochen nicht, wie ich was einstellen muss.:rolleyes: Ich werde die Bedienungsanleitung mit in Urlaub
nehmen und studieren, das E-Piano kann ich leider nicht mitnehmen.

Ja, man muss sich schon umstellen, aber macht Spaß, habe gestern 5 Stunden mit Kopfhörer Klavier gespielt und geübt, dass mir heute gleich der Rücken schmerzt.:(, aber lieber vom Klavierspielen als von der Arbeit.

Werde wieder berichten, ob ich die Technik richtig einsetzen kann.

LG mm24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben