Fragen zum Kawai CA 65

  • Ersteller BigFlow
  • Erstellt am
B
BigFlow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
03.11.14
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Morgen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich zur Zeit mit dem Kauf eines Digitalpianos beschäftige. Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr Klavier mit wöchentlichem Unterricht.
Zur Zeit ist mein Instrument ein Yamaha P35. An diesem Instrument stört mich allerdings, dass ich manche Vorgaben meines Klavierlehrers damit nicht umsetzen kann. Zum Beispiel wenn die linke Hand wesentlich leiser spielen soll als die rechte, oder aufsteigend laut/ leise etc.
Das funktioniert an seinem Flügel alles ziemlich gut, am P35 dann doch eher suboptimal.

Letzte Woche habe ich dann das Kawai CA 15/ 65 und Yamaha CLP 535/545 angetestet. Yamaha hat mir vom Klang garnicht gefallen. Die Kawais klangen beide gut, allerdings hatte ich das Gefühl das 65 klingt noch einmal voller (hatte alles Pianos vorm Testen resettet).
Hier jetzt meine Fragen die mich vor einem Kauf noch beschäftigen:

1. Lohnt sich der Aufpreis vom CA 15 auf das 65? Von der Tastatur habe ich jetzt keinen großen Unterschied festellen können, habe aber gelesen, dass einem im fortgeschritten Stadium die längeren Tasten hilfreich sind.
2. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm gekauft. Diese sollen meine Superlux Kopfhörer ablösen. Am P35 muss ich die Lautstärke jetzt fast komplett aufdrehen um annähernd Zimmerlautstärke zu erhalten.
Kommen die Kawais besser mit hochohmigen Kopfhörern zurecht, oder sollte ich beim Superlux bleiben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
Florian
 
Eigenschaft
 
2. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm gekauft. Diese sollen meine Superlux Kopfhörer ablösen. Am P35 muss ich die Lautstärke jetzt fast komplett aufdrehen um annähernd Zimmerlautstärke zu erhalten.
Kommen die Kawais besser mit hochohmigen Kopfhörern zurecht, oder sollte ich beim Superlux bleiben?
Ich habe an einem ES-7 die 80 Ohm Variante der DT-770-Pro (geändert) und das passt gut zusammen.
 
Ich habe die 250 Ohm DT770Pro an einem Kawai MP7 und diese sind laut genug. (Vorausgesetzt, Kawai hat überall die gleichen Spezifikationen für die HeadPhone Out Anschlüsse!)
Aber nimm doch Deine Kopfhörer einfach mit zum Händler und klemm sie dort an einem CA-65 an... Das sollte doch kein Problem sein.
 
Danke für eure Antworten bisher. Ich werde heute wohl nochmal mit den neuen Kopfhörern zum Händler fahren. Habe jetzt auch in der Anleitung zumindest für das CA 65 gelesen, dass man den Headphone Output noch zusätzlich auf High stellen kann.

Kann mir vielleicht noch jemand etwas dazu schreiben, ob sich die knapp 600 Euro mehr für das CA 65 lohnen. Natürlich ist mir klar, dass so eine Aussage immer nur Subjektiv sein kann. Aber eure Erfahrung diesbezüglich warum es sich für euch lohnen würde, oder eben nicht fände ich interessant.
 
Du könntest zum Austesten einen Smartphone Kopfhörer (typisch ca. 30 Ohm) ans Digitalpiano anschließen. Klingt das Digitalpiano damit laut, dann weißt Du Bescheid.

Ein Kopfhörer mit hohem Widerstandswert (250Ohm = typisch für KH-Ausgang von HiFI-Anlagen) braucht mehr Strom, wenn der Ausgang des Keyboard einen deutliich geringeren Wert hat.
Kann der Verstärker diesen Strom nicht liefern, kommt es zu geringeren Lautstärken und auch der Klang im KH kann verfälscht werden.

Ein Kopfhörerverstärker würde daher helfen, egal ob preiswertes Spezialteil oder HiFi-Stereoverstärker. Deren KH-Ausgänge sind außerhalb des audiophilen Segments praktisch immer auf 250 Ohm angepasst.
 
Kann mir vielleicht noch jemand etwas dazu schreiben, ob sich die knapp 600 Euro mehr für das CA 65 lohnen. Natürlich ist mir klar, dass so eine Aussage immer nur Subjektiv sein kann. Aber eure Erfahrung diesbezüglich warum es sich für euch lohnen würde, oder eben nicht fände ich interessant.

Beides sind gut klingende Instrumente mit guten Tastaturen - an beiden wirst du lange Freude haben.
Das CA65 hat halt in allen Punkten und Parametern "etwas mehr zu bieten" (Tastatur, Polyphonie, Anzahl Klänge und Effekte, Lautsprechersystem, Recorder, einstellbare Funktionen, Rhythmen, Benutzeroberfläche usw.).

Als Digitalpiano ist das CA15 genau richtig für denjenigen, der einfach nur "Klavier spielen" will und keinen "Schnickschnack" benötigt.

Ich persönlich würde aber den Aufpreis für die deutlich bessere Gesamtausstattung zahlen. 600 EUR sind auf die gesamte Nutzungsdauer bezogen wenig. Spare ich jetzt und stelle aber nach kurzer Zeit fest, dass an meinem Gerät die eine oder andere Funktion oder Eigenschaft fehlt, kann ich leider nicht mal so eben aufrüsten...

Fazit: Das CA15 ist gut, das CA65 besser!

In jedem Fall: Viel Spaß mit deinem künftigen CA....
 
1. Lohnt sich der Aufpreis vom CA 15 auf das 65?
2. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm gekauft.

1. Die GF-Tastatur ist jetzt Flügeltauglich und ein deutlicher Unterschied zur (guten) RM3. Weiter hat das CA65 eine andere Klangherkunft. Es hat z.B. längere Ausklingzeiten. Auch sonst ist der Sound natürlich wegen dem Lautsprechersystem eine andere Liga. Und ein Line-In kann auch mal praktisch werden.

2. super Kopfhörer, aber eben oft das Problem mit zu wenig Schalldruck wegen Impedanz. Das mußt Du persönlich testen, Vorhersagen gehen nicht. Ich persönlich brauche immer so viel Schalldruck, daß mir fast nie etwas reicht :) Ich brauche immer extra Anlage/Pult mit Kopfhörerausgang.
 
2. super Kopfhörer, aber eben oft das Problem mit zu wenig Schalldruck wegen Impedanz. Das mußt Du persönlich testen, Vorhersagen gehen nicht. Ich persönlich brauche immer so viel Schalldruck, daß mir fast nie etwas reicht :) Ich brauche immer extra Anlage/Pult mit Kopfhörerausgang.

Ich habe meine (und das MP7) auch meist über ein Kleinmischpult angeschlossen, da ich mir zusätzlich Backingtracks, den Looper, oder die mp3 der Lektionen per Tablet einspielen möchte. Da kann man den Kopfhörerpegel impedanzunabhängig natürlich auch noch stufenlos einstellen. Aber auch direkt am Headphone out des MP7 funktioniert der 250 Ohm Kopfhorer mit genügend "Bumms". :)
 
So heute war ich noch einmal bei einem Händler. Dieses mal mit Dt 990. Also das CA 65 hat definitiv genug Power. Man kann sogar noch eine Art High Gain zuschalten dann wird es schon sehr laut. ich denke es wird auch besagtes Modell werden. Für mich ist es im Moment das beste Gesamtpaket in der Region um 2000 Euro.
 
Hätte mich auch stark gewundert, wenn das CA-65 eine Ausnahme machen würde. Das stand übrigens damals auch ganz oben auf meiner Liste der All-in-One Geräte. Irgendwie kam ich aber am MP7 dann doch nicht vorbei.
 
Heute habe ich das CA 65 beim Händler vor Ort bestellt. Kostet zwar noch ordentlich Liefergebühr, aber dafür hab ich es dann schon bis in die Wohnung geliefert und wenn alle immer online bestellen kann ich bald ja auch nirgends mehr die Pianos antesten :)

Oton meiner Frau war zwar "Du machst das Hobby ja noch nicht so lange, reicht da nicht erstmal das P35", ich glaube hingegen die Motivation wird mit dem Kawai nochmal ein gutes Stück steigen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich zu meiner Frau beim Einzug in das neue Haus gesagt hätte: "Du kochst ja noch nicht so lange. Deswegen brauchst Du auch keine Küche. Ein Campingkocher wird reichen." Dann hätte ich wohl ein mindestens ein blaues Auge gehabt. :D
 
Freitag morgen wurde das CA 65 geliefert. Ich hatte ja erst überlegt die Transportkosten zu sparen und es selbst zu holen... da kann ich jedem nur von abraten :rolleyes: Der Karton ist bestimmt 1,75m lang, wiegt über 100 Kilo und hat keine Griffe oder Ähnliches.
Zum Aufbau sind dann schon zwei Leute notwendig, da das Element mit den Tasten und Lautsprechern alleine schon 50 - 60 Kilo wiegt. Ansonsten geht es aber recht zügig, denn es sind in Summe nur ca. 14 Schrauben anzuziehen.

Jetzt ist es aber aufgebaut und steht an seinem Platz. Bisher bereue ich den Kauf nicht und spiele jeden Tag sehr gerne an dem Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratuliere!
:great:
 
Perfekt. Ist auch ein schönes D-Piano.

Viel Spass damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben