"klingelnde Ohren" durch penetrante Obertöne :(

C
Constantin Bach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
23.03.20
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin also seit kurzem stolzer (oder enttäuschter?) Besitzer des Kawai CA-79.

Ich bin äußerst zufrieden mit allem bis auf einen - leider doch recht gewichtigen Punk - dem Klang:
Abgesehn davon, dass mir als Gewohnheitstier die Umstellung vom Sound meines alten (Yamaha Portable Grand DGX-630) scheinbar schwer fällt, nehme ich die Obertöne (oder Resonanztöne?) besonders störend wahr:

Egal ob ich meine Kopfhörer oder die Lautsprecher benutze, klingt beim Anschlagen der Tasten ein besonders schriller Ton nach (besonders auffällig z.B.: wird C2 angeschlagen erklingt nach kurzer Zeit C4 im "Nachgang" des Tones), der bei längerem Spiel gerade über Kopfhörer und vor allem bei ausgiebigen Einsatz des Dämpferpedals für regelrechtes klingeln in den Ohren sorgt. Dies ist leider besonders auffällig bei dem imho am besten klingenden SK-EX Rendering.

Ich bin schon sämtliche Pianos/Sounds und Einstellungen des Ca-79 durchgegangen: habe die Resonanztiefe auf ein minimum gesetzt, den Reverb/Ambience ausgeschaltet, das Voicing auf mellow etc.. sogar die neueste Firmware draufgespielt.
Höre ich nur Gespenster oder ist das normal bei den "besseren" E-Pianos die aufwändigere Sounds liefern? Ganz ehrlich mein "warm grand" vom alten Yamaha klang im Vergleich so ausgewogen, angenehm und da klirrte nichts in den Ohren...

Könnt ihr mir vielleicht irgendeinen Rat geben? Ich hörte von der Möglichkeit eigene VSTs vom Pc auf das Piano zu laden.. vielleicht wäre das noch eine Option, denn so wie es jetzt steht finde ich keinen Klang der mich zufrieden stellt (und meine Ohren nicht dauerhaft zu schädigen droht), was eigentlich absurd ist, bei einem E-Piano dieser Klasse...

Vielen Dank schonmal!

Constantin
 
Eigenschaft
 
Ich hörte von der Möglichkeit eigene VSTs vom Pc auf das Piano zu laden..
VSTi's aufs Piano laden wird wohl nicht gehen. Man könnte aber VSTi's auf dem Computer per MIDI bzw. USB-MIDI ansteuern. D.h., den Klang würde dann der Computer bzw. ein VSTi dadrauf erzeugen, und das Piano würde lediglich Tastatur- und Pedal-Befehle liefern.

Alternativ könnte man den Klang des Instruments mit einem EQ nach eigenem Geschmack verbiegen. Das würde natürlich die Klänge an sich nicht ändern, sondern die allgemeine spektrale Gewichtung von bestimmten Frequenzbereichen, die man nachregelt.
 
Ich habe gerade mal ins User Manual geschaut: Das CA-79 hat einen Equalizer, nennt sich Tone Control. An dem kannst Du noch herumprobieren.

upload_2020-4-12_1-23-12.png

Insgesamt haben die Kawais aber meiner Erfahrung nach einen etwas brillianteren Ton als die Yamahas. Das ist auch oft bei den akustischen Pianos und Flügeln so. Hast Du vor dem Kauf nicht verglichen?

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest die Velocity eine Stufe hochsetzen - Touch Curve (Anschlagdynamikkurve) auf Heavy - und schauen, ob das die Obertöne bei normaler Dynamik zurücknimmt.

Beim Kopfhörer greife ich zum Superlux HD 681 Evo, denn meine "besseren" Kopfhörer führen dazu, dass der Digitalpianoklang etwas künstlich klingt und man hört sozusagen mehr als man eigentlich will.
Mit den preisgünstigen Superlux klingt es recht natürlich.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und frohe Ostern,

hilft jetzt vielleicht nicht direkt weiter (doch die falsche Marke erwischt? und wie McCoy sagte: nicht getestet?):
Einer der Gründe warum mir Kawai nicht gefällt, sind eben diese (vielleicht höre ich das wie Du) metallischen Obertöne.
Ich vermute (selbst nie einen gespielt) deren Flügel klingen ähnlich und die Samples haben das dann natürlich auch.
Jeder Hersteller hat seine eigene Klangästhetik, die gefällt oder auch nicht.
Manchmal dauert es auch ne Weile bis man sich neu konditioniert hat. Vorallem wenn man jahrelang anderes gewohnt ist.
 
Hey ihr Lieben! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Nachdem sich meine anfängliche Frustration etwas gelegt hat, habe ich mich heute noch einmal mit den Einstellungen und den verschiedenen Pianos genauer beschäftigt.
Der Equalizer sowie die Touchcurve schaffen in diesem Fall leider keine Abhilfe, allerdings habe ich festgestellt, dass die wirklich störenden Frequenzen eigentlich nur beim SK-EX Rendering auftreten. Die anderen Pianos sind davon weitestgehend verschont und wie ich außerdem herausgefunden habe, klingen die nach etwas Feintuning auch richtig schön! :)

D.h. ich werde auf die fancy rendering Technologie verzichten und eines der "normalen" Pianos nach meinem Geschmack einrichten, dann dürfte es nurnoch eine Frage der Zeit sein, bis sich meine Ohren umgewöhnt haben.
Ich bin gerade super erleichtert, da ich mich ja wirklich in mein CA-79 verliebt habe, aber manchmal steht man seinem Glück einfach auch ein wenig selbst im Weg. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Frohe Ostern! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben