Cab: Harley Benton vs. Palmer vs. Orange

  • Ersteller MontVentoux
  • Erstellt am
.wer will kann die natürlich auch lackieren, tolexen, whatever aber da hat man dann eine qualitativ echt hochwertige Box die akustisch nicht absolut tot oder mumpfig ist...da haben Harley Benton oder Palmer Null Chance dagegen...
Das sehe ich auch so. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen was die meisten hier gegen die Spanplatte haben....lässt sich gut verarbeiten, ist stabil und klingt für mich gut (habe eine selbstgebaute 8 Zoll Box mit Spanplatte). Kann natürlich nicht beurteilen wie andere Hölzer klingen. Wobei ich anzweifel, dass es so viel unterschied gibt.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber habe geschrieben wenn's gut werden soll... wenn man einfach nur eine Kiste stumpf zusammen leimen und spaxen will aus 0815 billig spannplatte kommt der Preis hin .....;).
Alle Boxen - egal ob Palmer, Orange, Marshall usw. - werden "stumpf" zusammen geleimt und verschraubt (sogar getakert weil's schnell gehen muss :/). Schau dir mal dieses Video von der Herstellung einer Orange Box an (....da steckt bei mir mehr Engagement und Liebe dahinter!)
Die Orange müsste nach meinem Wissenstand aus Birkenmultiplex sein, nur mal so am Rande, da wird keine Spanplatte verwendet
Warum soll es besser sein?
ich würde mir da jedenfalls nix zuschneiden lassen was auch wirklich passen soll.
Bei mir wurde bisher genau gesägt :)
 
Ist jetzt eine TT Box besser oder schlechter als eine Palmer? In meinem Fall wäre es für eine 12er Box mit GB für meinen Vox Ac10..

Das kommt drauf an, welche TT Box und welche Musikart angepeilt wird.
In manchen Bereichen hat die Palmer meiner Meinung nach die Nase vorn. Da schwingt halt weniger mit und der Bass ist recht straff. Wenn du z.B. Metal mit schnellem Riffing spielst und dir eine Box aus weichem Pappelsperrholz bei Tube-Town bauen lässt, ist das eher suboptimal - aber mit der Meinung stehe ich hier im Forum ziemlich alleine da, das weiß ich. Wenn du sehr akzentuierte Clean Sounds brauchst, macht sich MDF auch gar nicht schlecht. Der Unterschied relativiert sich wieder etwas, wenn die Box hinten offen ist.

Die Palmer Boxen sind wirklich gut und wurden von einigen Herstellern schon auf Messen als Demoboxen benutzt.
In Sachen P/L Verhältnis ist Palmer meiner Meinung nach auch unschlagbar.

Btw. habe ich vor Jahren eine 2x12er Palmer mit WGS Retro30/ET-65 einem verkauft, der einen Orange Thunder 30 spielt. Sein Bandkollege hatte den gleichen Amp und eine Orange 2x12er mit V30. Beide fanden die Palmer Box besser. Ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alle Boxen - egal ob Palmer, Orange, Marshall usw. - werden "stumpf" zusammen geleimt und verschraubt (sogar getakert weil's schnell gehen muss)

Oh man, informiert euch bitte bevor ihr Euren dumpfen Senf hier abgebt... :mad: Marshall Boxen aus den UK sind zB nämlich alle fingerverzahnt, von Anfang an, weil man es damals einfach gar nicht anders machte und es deutlich die Stabilität erhöht. Was sie bei den MG Serien machen entzieht sich meiner Kenntnis da ich so eine Box noch nicht in den Finger hatte (und auch nicht haben werde), TT Boxen kommen auch fingerverzahnt, andere Hersteller (Kammler und Co) machen das erst recht. Orange 4x12 kenn ich auch nur fingerverzahnt, kann sein dass die preisgünstigen Serien stumpf gesetzt werden aber die OR120 Boxen die ich hier hatte waren definitv so und nicht anders gefertigt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum soll es besser sein?

Weil es in Grenzen mitschwingt und dieses Mitschwingen den Sound prägt. Das tritt natürlich beim Bedroom Level nicht ein und auch der Mietwohnungsgitarrist wird diesen Sound eher selten hören aber wenn eine Multiplex Box mal richtig arbeitet dann ist es deutlich bemerkbar, der Sound wird größer, breiter und wuchtiger. Spanplatte ist akustisch tot, deswegen nimmt der HiFi Freak die (und evtl auch MDF) oder jemand der den absolut puren, trockenen Speakersound will und keinerlei Färbung im Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
deswegen nimmt der HiFi Freak die (und evtl auch MDF) oder jemand der den absolut puren, trockenen Speakersound will und keinerlei Färbung im Sound.
deshalb wäre theoretisch ein Beton Gehäuse am besten
 
und für einige Musikstile und Anwendungen am langweiligsten ........
 
Ich glaube ich Klinke mich hier langsam aus dem Thema aus.Frag mich warum manche einen Thread starten wenn sie alles besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ich Klinke mich hier langsam aus dem Thema aus.Frag mich warum manche einen Thread starten wenn sie alles besser wissen.
Irgendwie dreht sich es hier ja auch schon lange nicht mehr um die eigentliche Thema Frage. Aus den Antworten lässt sich für mich erschließen: HB taugt eher nichts, Palmer ist solide mit einem guten P/L Verhältnis und Orange ist noch etwas besser (subjektiv). Hilfreich sind ja vor allem Antworten von Leuten, die selber schon beide oder alle drei Boxen getestet haben und Vergleichen können :)....für den Rest gibt's Dr. Google

Das mit dem Beton Gehäuse gilt ja auch nur bei HiFi Boxen...möchte ja bloß meine Meinung vertreten und nicht klugscheissen
 
Kann hier jemand die Blackstar HTV-112 oder die HT-112 zu den hier abgefragten einordnen? Hoffe es ist Ok wenn ich hier frage...
 
Kann hier jemand die Blackstar HTV-112 oder die HT-112 zu den hier abgefragten einordnen? Hoffe es ist Ok wenn ich hier frage...
Ich hatte mal die HTV112 (ist glaube ich die mit den riesen Maßen). Verarbeitung war gut, hatte jedoch auch einen Celestion seventy80 speaker drin. Was heißt, ich kann nicht direkt mit den anderen vergleichen. Die Box mit Speaker klang auf jeden Fall warm und ausgewogen mit weniger "tighten" Bässen, aber brillianten Höhen. War also sehr gut für Cleans und Rock, aber weniger für heftigeres Zeug. Meine Palmer V30 klingt da schon etwas schärfer und "tighter". Die Beschreibung ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da natürlich alles andere in der Signalkette auch zum Sound beiträgt.

Hoffe ich konnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinsichtlich Dämpfung, Schwingungsverhalten und anderer eventueller Materialauswirkungen auf den Klang gibt es meines Wissens und Erfahrung nach keine Unterschiede zwischen Span, MDF, Multiplex usw. Lediglich Tischlerplatten und Massivholz haben ihre Nachteile. Ferner gibt es aber einige Untersuchungen mit wissenschaftlichem Anspruch zu diesem Thema. Danach sind sowohl messtechnisch als auch klanglich merkliche Unterschiede festzustellen. Aus der Erinnerung weiss ich noch das Spanplatte das geeignetste Material war. Aber eben sauschwer und nicht gerade das gesündeste Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du (MontVentoux) auch über Gebrauchtkauf nachgedacht? Gerade die Palmer und Orange werden ziemlich oft gehandelt. Wenn du ein enges Budget hast bekommst du teilweise die Palmer richtig günstig (hab mal ne 112 mit V30 für 80€ mit Versand und Schutzüberzug geschossen :D, aber ist schon eine heftige Ausnahme). Die Orange gehen auch teilweise für 200€ weg, falls du gerne die hochwertigste Box hättest trotz engerem Budget.
 
Hast du (MontVentoux) auch über Gebrauchtkauf nachgedacht? Gerade die Palmer und Orange werden ziemlich oft gehandelt. Wenn du ein enges Budget hast bekommst du teilweise die Palmer richtig günstig (hab mal ne 112 mit V30 für 80€ mit Versand und Schutzüberzug geschossen :D, aber ist schon eine heftige Ausnahme). Die Orange gehen auch teilweise für 200€ weg, falls du gerne die hochwertigste Box hättest trotz engerem Budget.


Er will sich selber eine zusammen Zimmern
 
Wo ja prinzipiell erstmal nichts dagegen spricht. Aber der Sparfaktor ist bei einer auch optisch ansprechenden Box halt eher gering bis garnicht vorhanden.
Was bleibt ist halt der Spass am bauen.
 
Weil es in Grenzen mitschwingt und dieses Mitschwingen den Sound prägt. Das tritt natürlich beim Bedroom Level nicht ein und auch der Mietwohnungsgitarrist wird diesen Sound eher selten hören aber wenn eine Multiplex Box mal richtig arbeitet dann ist es deutlich bemerkbar, der Sound wird größer, breiter und wuchtiger. Spanplatte ist akustisch tot, deswegen nimmt der HiFi Freak die (und evtl auch MDF) oder jemand der den absolut puren, trockenen Speakersound will und keinerlei Färbung im Sound.

Zudem ist Sperrhoz/Multiplex auch aus praktischen Gründen am Besten. Zum einen hat man das geringere Gewicht, zum anderen ist Multiplex auch stabiler. Wo Mdf schon eindellt oder gar reißt, hält 'ne Spanplatte das ganze noch eher. Auch ist Multiplex weniger empfindlich wenns um Feuchtigkeit geht und verzieht sich weniger. Da Gitarrenboxen auch mal Roadeinsatz durchhalten müssen, spielt dass da auch rein.
Wenn es ums Mitschwingen geht, kann man im Zweifel einfach Querbalken an die Flächen leimen, kriegt damit auch die Steifheit einer MDF-Box hin und spart sich insgesamt dennoch Gewicht und hat mehr Stabilität. Hat man dann noch 'ne Schallwand oder Rückwand aus MDF, und wechselt öfter mal den Speaker, ist gerade auch MDF dafür prädestiniert, dass die Löcher für die Schrauben schnell durchgenudelt sind und nichtmehr greifen. Und wo der Hersteller mit MDF spart, wird der keine Gewindehülsen ins Holz einarbeiten, kostet ja auch. Deswegen hat Spanplatte/MDF letztendlich keinen Vorteil gegenüber MPX, außer der geringeren Kosten.
Bei HiFi nutzt man dann gerne die Steifheit von MDF, aber HiFI-Boxen werden auch nur einmal hingestellt und das wars. Die müssen nicht regelmäßig transportiert werden, auch keinen Roadeinsatz durchhalten und das Gewicht spielt keine wirkliche Rolle. Da machts dann Sinn, zu MDF zu greifen und es spricht auch nichts wirklich dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ganze Diskussion hier wäre eine gute Basis für einen Vergleichstest.
 
Wer sponsert mir die TubeTown und die Orange Box :D?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben