Cabinet Box für Marshall JCM 900

  • Ersteller GrooveIt
  • Erstellt am
G
GrooveIt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
25.03.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele den Marshall JCM 900 und meine Laney 4x12 Cabinet Box hat nach ca. 30 Jahren den Geist aufgegeben. Ich spiele üblicherweise verzerrt, meist mit Humbuckern ("in etwa".... so Steve Morse mäßig)
Frage: Könnt ihr - aus dem Stehgreif - eine Cabinet Box (4x12) empfehlen?

Besten Dank
Groover

P.S. Bitte nichts mit SUFU oder "lesen bildet"...:)
 
Dat verwirrt mich auch... Was soll bei der Box den auf einmal den Geist aufgeben? o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Box ist nach 30 Jahren "endlich" kaputt... Lasst doch gut sein! Die Anforderung ist klar: eine neue muss hin, fertig!:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Engl 4x12 hatte ich mal, war während meiner 4×12 Zeit die Beste, Hatte auch Marshall AV. Zurück zur Engl wenn du sehr Stark bist kannst du sie alleine tragen sonst immer zu Zweit, das Ding wiegt knapp 50Kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll die neue Box klanglich wieder in die Richtung gehen wie die alte Laney?
Wenn ja, weißt du mit welchen Speakern deine Laney bestückt ist?

Wenn's klanglich was anderes sein soll, dann würde ich das 900er Top mit Boxen mit unterschiedlichen Speaker-Bestückungen antesten und erst mal schauen, welche Speaker mir vom Grundcharakter am ehesten zusagt.
Danach kann man dann Ausschau nach Boxen mit genau dieser Bestückung halten.
 
Danach kann man dann Ausschau nach Boxen mit genau dieser Bestückung halten.
So ist es, im Augenblick ist die Auswahl eher "aus der Hüfte geschossen"-und wenig hilfreich.
Die Box ist nach 30 Jahren "endlich" kaputt... Lasst doch gut sein!
Die Frage: "was ist den kaputt" darf schon erlaubt sein. Das eine Gitarrenbox irreparabele Schäden davongetragen hat, habe ich noch nicht erlebt.(außer der Schwager hat drüber gespielt:weep: )
 
Bitte nicht ernst nehmen ;)
da ich als Jugendlicher in einer komplett ironiefreien Gegend aufgewachsen bin, habe ich jetzt im Alter Probleme Diese zweifelsfrei zu erkennen,
daher muss ich mich für mein Missverständnis deines Beitrags entschuldigen.:D
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Dat verwirrt mich auch... Was soll bei der Box den auf einmal den Geist aufgeben? o_O
2 von vier Lautsprechern machen keinen Mucks mehr. Ok, das lässt sich wahrscheinlich reparieren, aber das war ja nicht die Frage...
 
Quatsch, ist doch nicht der Rede Wert.. :prost:

Die Vorschläge von oben (Engl Boxen) sind aber ernst gemeint. Die sind wirklich gut. Etwas schwer, aber sehr gut, für viele/alle Musikrichtungen.

Wenn wir schon von Lautsprecherwechsel reden, bin ich vor Jahren an zwei Celestion G12-65 Ran gekommen. Seitdem spiele ich eine 2x12 mit denen. Die gefallen mir sehr gut. Etwas "dunkler" als die V30... muss man ausprobieren, ob's für einen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher kaputt geht, weil er an der falschen Last hängt..

Wenn 2 Speaker gleichzeitig nicht gehen, kann das doch auch einfach am Kabel liegen..

4x12 Boxen sind idR so verkabelt, dass 2 Speaker in Reihe und dann parallel verkabelt werden..
 
Den Tipp mit der Engl Box werde ich mal weiter verfolgen. Allerdings sind 50 kg tatsächlich eine Hausnummer...
Jedenfalls Besten Dank
Groover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GrooveIt , ich hatte damals die gerade Ausführung, wenn mal wieder eine will dann auch wieder diese, hat noch etwas mehr Rumms und Druck
 
Eher kaputt geht, weil er an der falschen Last hängt..

Wenn 2 Speaker gleichzeitig nicht gehen, kann das doch auch einfach am Kabel liegen..

4x12 Boxen sind idR so verkabelt, dass 2 Speaker in Reihe und dann parallel verkabelt werden..
Ich hab das schon durchgetestet.... Definitiv die Box! Bringt mich aber gleich zur nächsten Frage: 2 speaker laufen ja noch (klingt übrigens gar nicht schlecht...), Welche Impedanz (Mono) muss/sollte ich jetzt benutzen?
 
Um welchen JCM900 handelt es sich?
 
Wahrscheinlich sind zwei Speaker die Parallel zu den anderen zweien, noch funktionierenden, liegen aus dem Signalweg (nur ne Vermutung) dann würde sich die angegebene Impedanz verdoppeln.
Ich hab mir zufälliger Weise heute eine Engl 412 gebraucht geholt. Eigentlich wollte ich nur den Amp (Engl Fireball) aber der Herr wollte nur das Bundle verkaufen.
Ist eine richtig geile Box mit ordentlich Punsch. Klingt auch am Marshall super.
Falls für dich Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich mir das Teil gebraucht holen. Es ist ein Verbrechen wie günstig die sind!
 
... Welche Impedanz (Mono) muss/sollte ich jetzt benutzen?

Kommt darauf an welche Impedanz die einzelnen Speaker haben und wie diese in der Box verkabelt sind.
Welche Box ist es eigentlich? Also welcher Typ.
Ohne nähere Infos bleibt es bei Vermutungen und Ratespielchen. Nicht alle 4x12er Boxen sind gleich verkabelt und haben die selben Impedanzen bei den Speakern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben