cabIR.eu - Gitarrenboxen impulse responses aus Deutschland

  • Ersteller Markus H.
  • Erstellt am
Hey,
Danke für eure Hilfe.

Ich habe jetzt die ersten Aufnahmen mit dem Radar getestet und bin wirklich positiv überrascht.

Im Vergleich zu der integrierten Speaker Sim von der Koch Dummy Box klingen auch einige Presets besser.

Ich denke die Orange klingt auf jedenfall nach einer Anschaffung die man mal haben kann. Die werde ich mal tätigen wenn ich ein bisschen getestet hab.

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Orange hab ich auch, Orange baut einfach keine schlechten Boxen :) Eingebaute Speaker Sims sind selten der Knaller, meist halt OK :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit IRs und meinem Helix und hätte da mal eine Verständnisfrage. Ich habe mir auf die Empfehlungen hin die 2 Sets 1960AX und Orange zugelegt und bin dort über die Speaker A, B, C und D Varianten gestolpert. Was genau machen die und wo liegt der Sinn, nur einzelne Speaker zu haben?

Wie gesagt, bin noch nicht lange in diesem Thema unterwegs und würde es gerne verstehen :)

Grüße

Tom
 
Hi,

das sind einfach alle vier Speaker der Box abmikrofoniert. Theoretisch reicht ja ein Speaker der Box , aber da alle leicht unterschiedlich können hat cabIR jeden gentutz sodass man sich seinen Favoriten aussuchen kann. In der DAW kann man ja Problemlos seine eigenen Mischungen aus vielen Impulsen zusammenbasteln , mit LeCab2 bis zu 6 Impulse. Da macht es dann Sinn wenn man einzelne Sachen nach Geschmack kombinieren kann. In Geräten wie dem Mooer Radar , Helix etc nutzt man ja Mixe (die man aber irgendwie auch via PC selbst anfertigen kann).

Gruß
Simon
 
Hi, bin neu hier im Thread. Spiele live immer noch über Amp und Box. Habe aber auch schon den Kemper im Einsatz gehabt. Bisher aber mit fremden Profilen. Mir fehlte die Zeit mich mit cabIR zu beschäftigen.
Gestern Abend hatte ich einen Gig und zum Glück meinen neu erworbenen MOOER Radar mit dabei. Leider fing mein Fuchs Full House 50 an zu zicken und so beschloss ich beim Soundcheck gleich auf Radar umzusteigen.
Verwendet habe ich das Werksprofil vom 1x12 Deluxe Reverb.
Hat mir das Leben gerettet und nach kurzer Eingewöhnungsphase war es richtig gut. Nur vom Pedalboard ins Radar und dann in FOH und Monitorbox.
Meine Box ist sehr speziell. Eine geschlossene Buzz Feiten 2x12 Vintage mit Texas Heat und Red White Blues. Hat sehr viel Druck. Mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten. Wahrscheinlich ist eine 4x12 Marshall oder Orange am nächsten. Ich spiele Blues, Classic Rock, etwas Jazz. Clean, Wah, Tremolo, Leslie, Delay, Okko Overdrive. Hat jemand Tips welche cabIR ich in die engere Wahl ziehen sollte? Werde mich mal auf der Homepage umsehen.
Viele Grüße Otto
 
Hmm, ich habe auch das Radar und ein cab.Ir-Paket, aber mir schienen die alle so dumpf - fast wie die Sounds des cabdryver, den ich vorher hatte und der wohl einen Tiefpass eingebaut hat.
Ich habe bei den frei verfügbaren IRs eine MesaBoogie-IR gefunden, die ganz gut klingt, und überlege, ob ich noch das Ownhammer-Basispaket besorgen sollte.
Auf jedem Fall sind IRs nochmal um einiges besser als die internen des Radar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ownhammer IRs fand ich auch recht dunkel im Klang. Probier mal die Celestions, die sind deutlich höhenreicher abgestimmt.
 
Seit Ewigkeiten habe ich nichts mehr Neues von CabIR.eu gehört.
Weiss jemand was daraus geworden ist?
 
Die Website und den Shop gibt es noch. Ob da neue Sachen hinzugekommen sind, kann ich nicht sagen. Ich bin versorgt und brauche aktuell keine weiteren IRs mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben