cabIR.eu - Gitarrenboxen impulse responses aus Deutschland

  • Ersteller Markus H.
  • Erstellt am
So, mooer Radar ist bestellt , ich werde berichten :) 2 Boxen hab ich ja schon von euch, welche Impulslänge und Qualität wähl ich da wohl am besten?

Ich bin gespannt, was Du zu berichten hast über das Teil! Laut hersteller läuft es auf 44.1kHz/24bit:
http://www.mooeraudio.com/?product/201709227917.html

Über die Länge schweigen sie sich aus, wird aber sicherlich eher kürzer sein, womit selbst die 170ms cabIR.eu Formatlänge mehr als ausreichend sein sollte. Also: 44.1kHz-24bit-170ms für den Mooer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ich bin gerade online auf den Mooer Radar gestoßen und habe dazu hier diesen Thread gefunden.

Ich bin kein Gitarrist und Gitarrenboxen betreffen mich nicht, Wenn ich das richtig sehe, kann man den Radar mit eigenen IRs füttern und das finde ich spannend. Leider ist anscheinend nicht bekannt, wie lang diese sein dürfen.

Kann schon jemand über Erfahrungen mit dem Radar berichten?
 
Ich werde vorraussichtlich am Wochenende testen. Ich denke prinzipiell das zu lange ein Problem darstellen und vermutlich dann intern irgendwie gekürzt werden. Ich habe leider viel um die Ohren, das Radar liegt schon eine Woche hier rum
 
Hi Markus.

Hier im Forum möchte ich dich ebenfalls noch einmal gewaltig loben. Deine IRs sind der Wahnsinn, wahre Knaller. Vor allem meine Marshall 1960AX Box ist ein absoluter Traum. Sie ergänzen meine gesamten Profils im Kemper.
Habe mich ja reichlich eingedeckt bei dir und verwende mittlerweile auch andere Boxen außer der 1960AX.

Gib mir sofort Bescheid, sobald du mal eine Mesa Boogie Rectifier Box im Programm hast. Habe mal die 2x12 Version in "echt" gehört und fand diese ebenfalls phantastisch. Für ein etwas härteres Brett äußerst passend.

Beste Grüße
Fossy
 
Da stimme ich zu, die klassiche Recto Box fehlt durchaus im Sortiment :)
 
Ich denke prinzipiell das zu lange ein Problem darstellen und vermutlich dann intern irgendwie gekürzt werden.
Das Radar arbeitet auf 44.1kHz, 24bit. Beim import werden die IRs "truncated", als in der Zeitdomain auf die Kürze geschnitten, die das Radar verarbeitet.

Hi Markus.

Hier im Forum möchte ich dich ebenfalls noch einmal gewaltig loben. Deine IRs sind der Wahnsinn, wahre Knaller. Vor allem meine Marshall 1960AX Box ist ein absoluter Traum. Sie ergänzen meine gesamten Profils im Kemper.
Habe mich ja reichlich eingedeckt bei dir und verwende mittlerweile auch andere Boxen außer der 1960AX.

Beste Grüße
Fossy
Vielen Dank für`s positive feedback, Fossy! Freut mich natürlich immer sehr, wenn die Arbeit gut ankommt, und sogar im Kemper werkelt.

Da stimme ich zu, die klassiche Recto Box fehlt durchaus im Sortiment :)
Ich verweise da immer auf die Marshall Mode4 (MR-MODE4), die quasi Marshalls Antwort auf die Mesa Recto OS 4x12 ist. Auch Oversized, ebenfalls Celestion V30, die auf 70W "aufgebohrt" sind. Klingt ziemlich ähnlich. Aber ja, steht nicht Mesa drauf ... mal sehen, ob die Lücke geschlossen werden kann in der Zukunft ... ;)
 
Das Radar arbeitet auf 44.1kHz, 24bit. Beim import werden die IRs "truncated", als in der Zeitdomain auf die Kürze geschnitten, die das Radar verarbeitet.

Das kann man annehmen. Ist auch irgendwo dokumentiert, dass es passiert und auf welche Länge? Das Radar hat ja offenbar Speicher genug für 30 IRs. Da stellt sich (mir) die Frage, ob jede IR eine feste Länge davon bekommt, oder so viel nutzen kann, wie noch frei ist?
 
Die Mode 4 hab ich doch schon gekauft, aber ich hät es gern mal verglichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man annehmen. Ist auch irgendwo dokumentiert, dass es passiert und auf welche Länge? Das Radar hat ja offenbar Speicher genug für 30 IRs. Da stellt sich (mir) die Frage, ob jede IR eine feste Länge davon bekommt, oder so viel nutzen kann, wie noch frei ist?
Die IR Länge ist fest. Es ist nicht die Speicherplatzfrage, sondern die Rechenpowerfrage - je länger die IR, desto mehr Berechnung innerhalb derselben Zeit (wg. Latenz). Länge: 512samples, es soll aber ein update auf 1024samples kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mooer hat heute erst gepostet das es jetzt ein Update für das Radar gibt bei dem die Samples auf eine Länge von 23,3ms verlängert werden (1024 Samples). Viel ist es also nicht und nur erst nach dem Update (vorher 512)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mooer hat heute erst gepostet das es jetzt ein Update für das Radar gibt bei dem die Samples auf eine Länge von 23,3ms verlängert werden (1024 Samples). Viel ist es also nicht und nur erst nach dem Update (vorher 512)
Ja, aber 1024 sind ausreichend, um das close miced signal frequenzmäßig gut abzubilden.
 
Hallo zusammen,
Da es hier unter anderem um das Mooer Radar geht, würde ich euch gerne eine Frage stellen.
Ich spiele derzeit nur zu Hause und nehme hier Spuren auf. Dafür nutze ich meinen geliebten Amp an einer Koch DummyBox (die kleinste), die eine integrierte Cab SIM hat. Mir gefällt das sehr gut, aber ich suche natürlich nach Möglichkeiten es besser zu machen.
Ich komme mit Software und Rechner nicht sogut klar. Ich kann die Cab SIM auch abschalten und dachte dann ich gehe direkt in das Mooer Radar und kann mir dort eine aussuchen. Ist das soweit richtig und machbar?

Meine 2. Frage ist ob man sich noch „bessere“ kaufen kann und dann läd man die auf das Teil. Ist das richtig?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Vielleicht @markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist machbar, so mache ich das aktuell. Amp-Loadbox-Mooer Radar-Interface und dann direkt in den Rechner. Ich nutze die Standardmäßigen IR´s des Mooers gar nicht sondern nur welche von cabIR und Ownhammer. Man muss halt etwas probieren bis man den Sound gefunden hat den man sucht, da kann ruhig mal nen Tag draufgehen. Zumal man ja auch noch nen EQ im Radar hat und eine Endstufensim (die ich aber ausgeschaltet habe)
 
Ok. Danke. Ich glaube das probiere ich mal aus. Ich gaube aber das ich noch einige Fragen habe wenns darum geht die IR's zu besorgen und dann irgendwie in das Mooer zu bekommen.

Vielleicht krieg ich ja auch hier ein paar Empfehlungen welche für meinen Sound passen könnten.

Grüße
 
Ja einfach schreiben, ich hab dafür auch enn Moment gebraucht, so ganz benutzerfreundlich ist die Mooer Software nicht. Am besten vorher noch nach Erhalt das Firmwareupdate draufpacken, weil das alles löscht, wäre schade wenn man dann schon seinen Sound hat :)

Welchen Sound suchst du?
 
Ok. Danke. Ich glaube das probiere ich mal aus. Ich gaube aber das ich noch einige Fragen habe wenns darum geht die IR's zu besorgen und dann irgendwie in das Mooer zu bekommen.

Vielleicht krieg ich ja auch hier ein paar Empfehlungen welche für meinen Sound passen könnten.

Grüße
Ja, Robin, in welche Soundrichtung soll es denn gehen? Welchen Amp nutzt Du, welchen Sound willst Du? Vielleicht fallen mir ein paar tips aus dem www.cabIR.eu Arsenal für Dich ein :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich wünsche euch und euren Familien FROHE OSTERN! Möget ihr ein schönes Wochenende mit euren liebsten (oder eurem liebsten ... ähhh ... Verstärker??!) verbringen!

https://www.cabir.eu/de/38-single-cabinet-ir-bibliotheken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Vielen Dank für eure Hilfe.
Also ich spiele einen VHT Pittbull 50CL mit einem Fulldrive2 davor. Derzeit habe ich ein Hardcore Metal Projekt mit eher HI Gain Sachen.
Ich spiele eine Düsenberg CC. Alles etwas untypisch für den Sound, aber ich mag es eher etwas natürlich und wärmer als den modernen kalten und für mich sehr technischen Sound.

Ich habe eigentlich immer eine 4x12 er Box gespielt, weil ich finde die klingen nach mehr Druck. Wobei das für Aufnahmen ja nochmal was anderes ist.

Wenn ich mir eine Box kaufen würde, dann natürlich die passende VHT. Ich habe leider nur eine Marshall 1960. Die Box ist ok, ich habe aber nie mit Ihr aufgenommen.

Könnt ihr damit was anfangen?
 
Ok. Vielen Dank für eure Hilfe.
Also ich spiele einen VHT Pittbull 50CL mit einem Fulldrive2 davor. Derzeit habe ich ein Hardcore Metal Projekt mit eher HI Gain Sachen.
Ich spiele eine Düsenberg CC. Alles etwas untypisch für den Sound, aber ich mag es eher etwas natürlich und wärmer als den modernen kalten und für mich sehr technischen Sound.

Ich habe eigentlich immer eine 4x12 er Box gespielt, weil ich finde die klingen nach mehr Druck. Wobei das für Aufnahmen ja nochmal was anderes ist.

Wenn ich mir eine Box kaufen würde, dann natürlich die passende VHT. Ich habe leider nur eine Marshall 1960. Die Box ist ok, ich habe aber nie mit Ihr aufgenommen.

Könnt ihr damit was anfangen?

Puhhh, ... schwer einzuschätzen. Aber wenn`s richtig bollern soll, dann greife ich immer wieder gerne auf die MR-MODE4_V30 zurück: Oversized 4X12 Marshall mit 70W rated Celestion V30. Wenn man es genau nimmt, meiner Meinung nach der clone einer oversized Mesa, die eben auch mit 70W rated V30 bestückt ist... die beiden klingen auch sehr, sehr ähnlich. Nun ist die Frage, ob Du so einen Sound suchst, oder - weil Du von "natürlich und wärmer" sprichst ... vielleicht auch eine der alten Marshall Boxen, MR-PIN68 oder MR-CB71 mit Greenbacks interessant wären. Oder mehr scoop? Dann die MR-JCM81 ...

Aber wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst oder willst, dann empfehle ich Dir die Box, die für sehr viele Leute schlicht die Allzweckwaffe ist, das sie irgendwie alles kann, dabei ist sie von 1971 und hat pre-rola Celestion G12H30 drin: 4x12 Orange: OR-4X12_G12H30 ... und zwar nix PPC mit V30 aus der Neuzeit, mit der hat dieser 50kg Bolide nichts mehr gemein. Mein Gott, die ist ja schon 47 ... aber ist der absolute Allrounder ... und ja, die klingt rund und warm ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh schon, da kommen viele Entscheidungen auf mich zu. Aber genau in dem beschriebenen bewege ich mich. Werde die Sachen aufjedenfall mal antesten.
Jetzt bestelle ich erstmal das Teil und schaue ob ich das hinbekomme.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab auch erst vor kurzem meine ersten Schritte mit IRs mit Hilfe des Radars gemacht.
Habe da zuerst paar Celestions und Ownhammer ausprobiert.
Waren beide ein riesen Fortschritt zu den im Radar eingebauten. Bin dann schlussendlich bei den cabir Sachen gelandet. Fand ich noch ein Stück besser. V.a. die oben empfohlene Orange ist extrem vielseitig und gut. Kann ich echt empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben