Impulse Response oder D.I. Box?

  • Ersteller Fav02244
  • Erstellt am
F
Fav02244
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
19.04.19
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Line-Signal der Gitarre aufnehmen.
Ich habe das Audiointerface Steinberg Ur22 mkII und das Gitarreneffektboard Zoom G5n. Der Amp ist ein Boss Katana 50 (Mark I).
Nun habe ich das Problem dass, wenn ich z.B. vom normalen Main Output meines G5n direkt in mein Interface gehe und mit Cubase recorde höhrt es sich im Vergleich zur Wiedergabe über den Amp schrecklich an.
Das Signal Verzerrt ganz merkwüdig bzw. hat sehr sehr viele Höhen und ist unbrauchbar.
Die Cab Sim Mercuriall Cab, sowie das nutzen einer Cab Sim mit Mic On am G5n mindert das, beseitigt es aber nicht.
Woran liegt das?
Brauche ich zusätzlich eine Impulse Response, eine DI Box oder sind die angesprochenen Cab Sims einfach Müll?

Wegen der genannten Probleme habe ich mir ein Shure SM57 zugelegt und alles ist top:great:
Dachte nur das Problem sei vielleicht leicht zu beheben (und kostengünstig/ -neutral), sodass ich auch noch ohne Geräusche miene Riff-Ideen festhalten kann.

Vielen Dank im Vorraus und entschuldigt mein fehlendes Grundwissen:(
 
Eigenschaft
 
Lad doch mal ein Beispiel hoch. Was du beschreibst, klingt zwar so wie der typische "E-Gitarrenamp ohne Box"-Sound, aber eigentlich scheidet das als Problem ja schon aus.
 
Nun habe ich das Problem dass, wenn ich z.B. vom normalen Main Output meines G5n direkt in mein Interface gehe und mit Cubase recorde höhrt es sich im Vergleich zur Wiedergabe über den Amp schrecklich an.
n

Ich verstehe das nicht ganz. Was meinst Du mit "über den Amp wiedergeben"?

Wenn Du den Amp aus der Kette nimmst, dann klingt das natürlich anders.
 
Wenn Du den Amp aus der Kette nimmst, dann klingt das natürlich anders.

Dass sich das beim Spielen über den Amp anders anhört als über ein DI Signal ist mir klar. Ich dachte nur weil ich meinen Amp quasi "neutral" eingestellt habe, also Eq auf 12 Uhr etc und sich nur mithilfe des G5n ein brauchbares Ergebnis erschaffen lässt, wäre das DI Signal vom Board auch brauchbar, jedoch ist dieses wie im Beispiel zu höhren kaum nutzbar.

Deshalb meine Frage, woran hängt das? Ist die Speaker Simulation des Multieffektes Schrott oder habe ich sonst etwas nicht bedacht?
 
Dass sich das beim Spielen über den Amp anders anhört als über ein DI Signal ist mir klar. Ich dachte nur weil ich meinen Amp quasi "neutral" eingestellt habe, also Eq auf 12 Uhr etc

Das verwirrt mich jetzt völlig;)

Du simulierst mit Deinem Multieffekt Amp und Cab und jagst das in einen echten Amp mit Cab?

So solltest Du einen Multieffekt nur mit einer FRFR Box oder aktiven Box betreiben. Der Katana simuliert ja immer noch einen Amp.

Ein neutral eingestellter Amp ist trotzdem noch ein Amp:)
 
jedoch ist dieses wie im Beispiel zu höhren kaum nutzbar
Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: Ich finde das DI-Signal besser! Die Aufnahme mit Mikro ist mir zu dumpf. Natürlich immer noch einigermaßen aggressiv, weil das SM57 eine Präsenzanhebung hat, aber trotzdem dumpf. Das einzige, was mich beim DI-Klang stört, ist so ein Britzeln zwischendurch. Meintest du das? Ich hab mal eben in ner DAW geprüft, ob das Clipping an lauten Stellen sein könnte, aber da bin ich mir nicht sicher. Es tritt ein paar Mal auf, wenn das VU-Meter über -10 dB geht, aber nicht jedes Mal. So oder so klingt es für mich nach Clipping. Vielleicht kannst du ja nochmal überprüfen, ob irgendwo in der Signalkette etwas schiefgeht.

Ist die Speaker Simulation des Multieffektes Schrott oder habe ich sonst etwas nicht bedacht?
Ich war noch nie ein großer Fan vom Zoom-Modelling, aber ähnlich wie Captain Knaggs ist mir die Signalkette noch nicht zu 100% klar. Magst du die nochmal im einzelnen erläutern? =)
 
Ups Sry dachte meine Signalkette wäre klar
Mein Setup für den DI Track: Gibson Flying V -> Zoom G5n mit Cab Sim -> Steinberg UR22 mkII
Für das Mic: Gibson Flying V -> Zoom G5n ohne Cab Sim -> Boss Katana 50 -> Shure SM57 -> Steinberg UR22 mkII

Das einzige, was mich beim DI-Klang stört, ist so ein Britzeln zwischendurch. Meintest du das? Ich hab mal eben in ner DAW geprüft, ob das Clipping an lauten Stellen sein könnte, aber da bin ich mir nicht sicher. Es tritt ein paar Mal auf, wenn das VU-Meter über -10 dB geht, aber nicht jedes Mal. So oder so klingt es für mich nach Clipping. Vielleicht kannst du ja nochmal überprüfen, ob irgendwo in der Signalkette etwas schiefgeht.
Genau das mit dem rauschen/ knacksen meine ich... der Klang an sich ist jetzt nicht mein Geschmack aber brauchbar. Das "Britzen", wie du es beschriben hast ist das war mich stört/ verwirrt.
 
Bitte verzeih mir die blöde Frage :) Aber hast du Beim Aufnehmen mit der Cabsim sichergestellt, dass der Preamp des Interfaces nicht clippt?
 
Ja die LED, die das Clipping anzeigt war durchgehend aus und der Pegel ging im Peak nur auf ca -7dB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben