Wie Cadd9 auf Gitarre greifen?

J
Julien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.05
Registriert
04.11.03
Beiträge
718
Kekse
0
Ort
Hanau
wie greif ich den?
 
Eigenschaft
 
Julien schrieb:

Ist einfach ein C-Dur Akkord mit einer None obendrüber (CEGD).

In gewisser Weise die Umkehrung eines Csus 2 (CDEG). :)
 
nicht zu verwechseln mit dem Akkord C9 !!!(im gegensatz zum add9 wird hier ausser der none auch noch die septime hinzugefügt)

das sähe dann so aus:


--------------------
---3----------------
---3----------------
---2----------------
---3----------------
---x----------------

die Quinte kann man hierbei vernachlässigen.... also nicht verwechseln=)
 
echt? ich dachte bei add9 wird die none hinzugefügt (add halt neh) und C9 da würd der 9te den 8en ersetzen oder so?!
 
Schwammkopf schrieb:
echt? ich dachte bei add9 wird die none hinzugefügt (add halt neh) und C9 da würd der 9te den 8en ersetzen oder so?!

ööh soweit ich weiss ist es so wie ich es beschrieben habe
folgendes: was hat die oktave (damit meinst du doch die 8. oder?) in nem akkord zu suchen.
klassischerweise ist das
1-3-5
bei vielen akkorden in den ersten 3 Lagen kann die Oktave natürlich dazukommen aber ich seh keinen zusammenhang zwischen oktave und None..

also cadd9
1-3-5-9
c9
1-3-5-7-9

mal sehen was ray dazu sagt=)
 
guck doch mal hier. ich glaub da wirst du alles finden, was du für chords brauchst!!!

http://www.ultimate-guitar.com/lessons/chords/all_guitar_chords.html
 
harvi schrieb:
ööh soweit ich weiss ist es so wie ich es beschrieben habe
folgendes: was hat die oktave (damit meinst du doch die 8. oder?) in nem akkord zu suchen.
klassischerweise ist das
1-3-5
bei vielen akkorden in den ersten 3 Lagen kann die Oktave natürlich dazukommen aber ich seh keinen zusammenhang zwischen oktave und None..

also cadd9
1-3-5-9
c9
1-3-5-7-9

mal sehen was ray dazu sagt=)

Ich kenn das eher so wie du.

Also bei add9 ganz klar.

Hier kommt zum normalen Dur Akkord die 9 dazu.

Was anderes ist das bei so Bezeichnungen wie +5. Das heisst dann nicht plus Quinte, sondern anstelle der Quinte ne übermässige Quinte. (also nicht add und + verwechseln).

C9 als 7/9 hab ich auch schon gehört, aber ich kenne den eigentlich einfach als C7/9

Aber auf einigen Internetseiten ist C9 auch ganz was anderes.

So ganz einheitlich ist das afaik auch nicht.

Edit: in meinem Akkordbuch steht z.B.:

Cadd9: CEGD
C9+5: CEG#D

C9 gibts gar nicht. Insofern wäre C9 und Cadd9 identisch. Vielleicht steht "add" auch nur bei alleinstehenden Chords, wenn noch ne andere Veränderung (wie +5) dazukommt, lassen sie es weg.....keine Ahnung.

C7/9 ist CEGBD
 
Den Thread zum add 9 Akkord gab´s glaube ich schon mal... by the way ein Csus 2 ist keine Umkehrung eines add9. In einem Sus 2 Akkord wird die sekunde "anstelle" der terz gespielt, bei einem add9 kommt sie zusätzlich zur Terz mit hinzu (to add=hinzufügen oder so)
Bei einem sus 4 Akkord wird die Terz durch die Quarte ersetzt. Bleibt die Terz erhalten und die Quarte wird hinzugefügt ist es ein add11 Akkord.
 
Luc schrieb:
by the way ein Csus 2 ist keine Umkehrung eines add9. In einem Sus 2 Akkord wird die sekunde "anstelle" der terz gespielt, bei einem add9 kommt sie zusätzlich zur Terz mit hinzu (to add=hinzufügen oder so)


stimmt.


Nagut, als Ersatz: ein Am7 ist in der ersten Umkehrung identisch mit einem C6 :)
 
In allem, was in Richtung Jazz geht, lese ich immer wieder

C7 - C9 - C11 - C13

womit ziemlich logisch und einheitlich angeben wird, wieviele Terzen draufgesattelt werden.

C7 - C E G Bb
C9 - C E G Bb D
C11 - C E G Bb D F
C13 - C E G Bb D F A

Früher kannte ich diese Staffelung noch nicht, weshalb ich aus Gewohnheit immer noch C7/9 schreibe (statt C9). Ständig zu schreiben

C7/9/11 statt C11 oder
C7/9/11/13 statt C13

wäre hingegen ein kaum vertretbarer Umstand.
 
Hans_3 schrieb:
C7 - C9 - C11 - C13

womit ziemlich logisch und einheitlich angeben wird, wieviele Terzen draufgesattelt werden.

Und wenns andere Intervalle als Terzen sind?

Also wenn nur EIN weiteres Intervall dazu kommt, wär das dann ja analog zum add9 eben add11 oder add13.

Aber was ist bei ganz unmöglich verschachtelten Akkorden, wo nicht sauber Terz auf Terz folgt? Also ne übermässig None dazu, aber keine Septime (Cadd+9?) Und wenn dazu noch ne 11 kommt und dann noch mal ein schräges Intervall?
 
Also wenn nur EIN weiteres Intervall dazu kommt, wär das dann ja analog zum add9 eben add11 oder add13.

Hatte ich nicht nochmals erwähnt, da du das schon klargestellt hattest (=stillschweigende Zustimmung...)


Also ne übermässig None dazu, aber keine Septime (Cadd+9?) Und wenn dazu noch ne 11 kommt und dann noch mal ein schräges Intervall?

Ich hab mir das mal so klar gemacht: Eigentlich müsste man alle ergänzten Töne angeben.

Mit C 9, C 11, C13 steht jedoch eine vereinfachte Schreibweisen für die gängigsten drei Schichtungen zur Verfügung.

Alles andere geht nur individuell:

C #9/11 bzw. C #9/sus4

oder C #9/11/13 (Alternativ C 4/6/#9)

Das "add" erscheint überwiegend in Verbindung mit der 9, um Verwechselung mit 9 (=7/9) auszuschließen.

Andere "adds" ergeben sich von selbst.

C6 (statt der Kette bis C 13)
C4 (statt der Kette bis C 11)

C b9 - C #9 - C 7/#9 - C b5/7 usw.

Ob eine 4 oder 11 (4, sus4) die Terz ersetzt oder zur Terz dazukommt, erübrigt sich ohnehin fast immer von selbst. Erstens klingt add 4 grausam, zweitens ergeben sich auf der Gitarre kaum greifbare Spielmöglichkeiten.
 
Hans_3 schrieb:
Ich hab mir das mal so klar gemacht: Eigentlich müsste man alle ergänzten Töne angeben.

Mit C 9, C 11, C13 steht jedoch eine vereinfachte Schreibweisen für die gängigsten drei Schichtungen zur Verfügung.

Alles andere geht nur individuell:

Alles klar.

Da hab ich hier wohl ein recht konservatives Buch. da wird auch bei 9 11 13 suaber alles hingeschrieben. :)
 
Es gibt da verschiedene Scheibweisen. Ob da steht C7/9 oder nur C9 ... der geübte Musiker wird wissen welche Töne er dann noch spielen muss oder kann. Gutes Beispiel dafür ist Jazz. Da werden diverse Lieder von Künstler zu Künstler anders interpretiert,... man muss und sollte sich nicht immer am Paier festhalten. Es ist auch nicht sinnvoll alles zu theorisieren. Spielen, ausprobieren,..seinen Weg finden. Was nicht heissen soll,Theorie wäre nicht wichtig. Ich liebe sie,..aber sie ist nur ein Teil des Ganzen.
 
Luc hat unglaublich recht! Die emotionale und kreative Seite sollte man beim Fachgebiet Musik nicht vergessen. Große Künstler haben immer ihren eigenen Weg gesucht.
(...auch wenn es hier ja eigentlich nur um die Bedeutung einer Schreibweise ging.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben