Cajon Abnahme- Mic dröhnt

von metropolis76, 09.07.18.

Sponsored by
QSC
  1. metropolis76

    metropolis76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.11
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Wangen an der Aare (Schweiz)
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    262
    Erstellt: 09.07.18   #1
    Hallo zusammen

    Ich hatte letzte Woche das vergnügen eine Akustik Band (Cajon, Bass, akk. Gitarre, vocals) abzumischen. Da ich ein rechter Neuling in Sachen live-Mischen bin, war auch diese kleine Formation eine spannende Herausforderung welche im übrigen recht gut geglückt ist.
    Nun mein Problem: Ich wollte den Bassdrum- Anteil des Cajon mit einem Grenzflächenmikrofon (Sennheiser e901) abnehmen. Ich hatte dieses in das Cajon hineingelegt. Ich hatte jedoch das Problem, dass (wahrscheinlich durch die Vibrationen) ein starkes Feedback in Form von Brummen auftrat sobald ich einen vernünftigen Pegel fahren wollte. Dazu zu sagen ist noch, dass das ganze Konzert in einer sehr moderaten Lautstärke zu spielen war. Mehr Background Musik.
    Ich habe dann auf ein Sennheiser e902 gewechselt und dieses mit einem Mic Ständer vors Loch gestellt. So konnte ich das Mic einigermassen einpegeln. Jedoch auch hier trat das Problem auf wenn ich den Fader aufzog , jedoch später als beim e901.. EQ hat auch nichts geholfen. Den Gig konnte ich zwar (BD technisch) einigermassen mischen, jedoch nicht ganz in der gewünschten Lautstärke.

    Wie mikrofoniert Ihr Cajons live? Hattet Ihr die genannten Probleme auch schon?

    besten Dank fürs Feedback

    Grüsse
    PL
     
  2. chrisderock

    chrisderock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.08
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    1.027
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    205
    Kekse:
    3.290
    Erstellt: 09.07.18   #2
    Ich hab mir ne günstige Grenzfläche direkt unter dem Schallloch in die Kiste gebaut. Funktioniert eigentlich ganz gut.
    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    19.03.19
    Beiträge:
    10.492
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    775
    Kekse:
    34.559
    Erstellt: 09.07.18   #3
    Meine persönliche Erfahrung/Meinung (!!!!) Zu cajons ist: fast nicht vernünftig abzunehmen wenn sie wirklich Bassschub haben sollen aber kein vernünftiger EQ zur Verfügung steht. Ich schraub da doch immer massiv dran Rum und hab eigentlich auch immer n Gate/Expander drauf....

    Von daher kann ich dein Problem nachvollziehen
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Mfk0815

    Mfk0815 PA-Mod & HCA Digitalpulte Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.01.13
    Zuletzt hier:
    19.03.19
    Beiträge:
    4.593
    Ort:
    Gratkorn
    Zustimmungen:
    2.418
    Kekse:
    28.052
    Erstellt: 09.07.18   #4
    Ich mach das immer etwas anders. Letzte Woche habe ich ein Sennheiser e904 auf einer K&M Halterung 24030 verwendet. Lowcut um die 100Hz (da kommt noch genug Bass mit) und ganz wenig EQing und fertig. Damit kam ich sogar im Bigband-Kontext ganz gut zurande.

    Edit: Ich machs auch ganz gerne mit einem Beta57 (hatte aber keines mehr übrig). Bassdrum Mikro oder Bassdrum-GF sind eher ungeeignet. Superlux GF ist da um einiges besser, Ich nehm aber trotzdem lieber ein dynamisches Mikro. Ich seh die Cajon ja eher als Snare denn als Bassdrum.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. siebass

    siebass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.11
    Zuletzt hier:
    19.03.19
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    611
    Kekse:
    3.808
    Erstellt: 09.07.18   #5
    wir machen das relativ häufig, wenn der platz für ein drumset nicht reicht. grenzwelle mit circa 30 cm + abstand vor die cajon, ein wenig mit compressot und eq spielen (hängt ab von der location) und alles ist gut.
     
  6. chris_kah

    chris_kah HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    3.816
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    2.212
    Kekse:
    45.254
    Erstellt: 09.07.18   #6
    Ich auch, gleiches Mikro, gleiche Position:
    https://www.musiker-board.de/thread...r-mikrofonpositionierung.667019/#post-8373518
    Mit Adaptierung auf XLR Buchse nach hinten.
    Achtung, das etwas billigere "Halbe Niere" Grenzflächenmikro nimmt die Bässe praktisch nicht ab. Man braucht hier schon die "Halbe Kugel".

    Noch ein Tipp: Ein Cajon Hohlraum mit der Schallöffnung ist ein Helmholtz-Resonator. Der fängt sich recht leicht auf der Resonanzfrequenz was ein.
    Ich ziehe die schmalbandig raus (ca. 60 Hz, hohes Q)
    Außerdem habe ich unten Akustikschaum drin liegen, um dieses wummernde Dröhnen zu beseitigen. Macht auch akustisch einen etwas trockeneren Bass.

    Mit der Anordnung kann man alles abnehmen, wenn man nicht zusätzliche Instrumente an den Fingen hat (Finger Shots, Finger Cimbals).
    Wir machen da bei uns so, dass die Grenzfläche innen für die tiefen Töne zuständig ist, ein weiteres Klinmembran-Kondensatormikrofon von vorne ist für die höheren Töne zuständig.
    Die Frequenzweiche basteln wir mit den Kanal EQs. Dann sind die Zusatzinstrumente ebnfalls abgebildet.
    Phasenlage der Mikrofone beachten. Ich hab das Grenzflächenmikro innen in invertierter Phasenlage verkabelt, damit bei einem externen Mikro von vorne die gleiche Phase auftritt. Draufhauen = Überdruck innen, Unterdruck vorne.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. chrisderock

    chrisderock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.08
    Zuletzt hier:
    18.03.19
    Beiträge:
    1.027
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    205
    Kekse:
    3.290
    Erstellt: 09.07.18   #7
  8. Eazy

    Eazy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.04
    Zuletzt hier:
    11.03.19
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Almdorf
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.10.18   #8
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    15.03.19
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Remshalden
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    2.526
    Erstellt: 01.11.18   #9
    ich verwende immer ne normale Grenzfläche für Bassdrum (Sennheiser e901, Shure beta 91, AT ATM87r), auf ein Tuch/schaumstoff in die Cajon gelegt... ich verwende eigentlich dann immer noch nen transient-Designer (auch der eingebaute im X32 tut gut...) wenn es etwas lauter sein soll sowie nen DBX120XP (auch am Digitalpult als externes gerät, besser als die plugins im Pult..) wenn es wirklich tief zur Sache gehen soll.
     
Die Seite wird geladen...

mapping