Cajon Handschuhe

  • Ersteller rocksack
  • Erstellt am
R
rocksack
Guest
Hallo zusammen,

ich spiele meine Bass-Cajon sehr kräftig und über mehrere Stunden. Da brennen nach nem Gig schon die Handflächen und die Fingerlein. ;)
Jetzt habe ich kürzlich (leider nur beim hecktischen vorbeidrängeln) einen Cajon-Spieler gesehen, der (anscheinend spezielle) Hanschuhe trug. Die sahen so aus, als ob sie an den Fingern bzw. den Fingerspitzen verstärkt waren bzw. so ne Art weiße Fingerhüte hatten. Der hatte dadurch auch einen gar nicht so schlechten Sound.

Nun meine Frage:
Gibt es spezielle Cajon-Handschuhe (hab gegoogelt, aber nix gefunden)??
Kennt jemand die von mir beschriebenen Gloves?

Danke!

Gruß
Mike
 
Eigenschaft
 
Hallo Mike,

von speziellen Cajon-Handschuhen habe ich noch nichts gehört.

Was wären denn die Kriterien für sowas? Ich würde meinen, sie müssten auf die Länge der Finger den Druck verteilen, also relativ dick sein. Andererseits sollten ja weiterhin perlige Finger-Rolls gespielt werden können (beim Bass-Cajon vielleicht nicht so sehr?).

Wie gesagt: keine Ahnung.

Grüße
olliB.
 
hallo zart beseitete (befingerte) kistensitzer...

rigger bauen trassen- sind die alukonstruktionen auf der bühne-
bei thomann, aber vielleicht auch bei musiker service, gibt es prima riggerhandschuhe für 9,90€.
aber ganz ehrlich, ich denke an der technik ändern die nichts und die ist richtig wichtig, damit es nicht mehr so schmerzt.
 
Ich glaub ich spiel viel zu locker.Bei mir tut das nicht wirklich weh.Vielleicht wenn ich mal den Ton durch einen Slap dauerhaft ersetze und es mir gerade soviel Spaß macht das ich richtig reinhaue, aber ansonsten ist das alles ganz locker immer.
Ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst, aber es müsste doch schon sich ganz schön was an Hornhaut auf deinen Händen angesammelt haben wenn es wirklich die ganze Zeit schmerzt oder pulst du die immer ab?
Conny Sommer meinte in seinem Buch, dass wenn man noch nicht so lange spielt man solche Schläge wie Slaps eher erstmal lassen sollte und dann ganz ruhig anfangen, da sie einfach für einen Neueinsteiger sehr schmerzhaft sind.(Ich möchte dir damit nicht auf den Fuß treten vielleicht spielst du ja auch schon jahrelang professionell oder ähnliches).
 
Ich habe mal, als ich sehr lange und laut spielen musste, mir die Finger getapet. Also mit Tape (wie für Volleyballer) zwischen den Gelenken "auffüllen", so dass beim Schlag eine ebene Fläche aufliegt. Sonst treffen hauptsächlich die Gelenke auf, und dass kann auf Dauer weh tun.
 
Ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst, aber es müsste doch schon sich ganz schön was an Hornhaut auf deinen Händen angesammelt haben wenn es wirklich die ganze Zeit schmerzt oder pulst du die immer ab?
Conny Sommer meinte in seinem Buch, dass wenn man noch nicht so lange spielt man solche Schläge wie Slaps eher erstmal lassen sollte und dann ganz ruhig anfangen, da sie einfach für einen Neueinsteiger sehr schmerzhaft sind.(Ich möchte dir damit nicht auf den Fuß treten vielleicht spielst du ja auch schon jahrelang professionell oder ähnliches).
Hihihi... also... ich spiele schon seit Jahren und recht häufig. Würde mich nicht als Profi bezeichnen aber bestimmt auch nicht als Neueinsteiger.
Ich komme ursprünglich (eigentlich immernoch mit ner anderen Band) aus Rock-Drum-Ecke (früher hab ich Heavy gemacht)... vielleicht ist auch das das Problem! ;-)

Klar, ich spiele schon relativ hart... eigentlich durchgehend Slap und sehr kräftig (ich ersetze quasi ein komplettes Drumkit und das auch mit recht rockigen Songs). Da unsere Gigs recht lang gehen, fetzt es halt schon ziemlich an den Fingern und der Handfläche.

Es ist jetzt nicht so, daß ich das nicht aushalte aber ich hab halt eben den Kollegen mit Handschuhen gesehen und mir gedacht, daß es da wohl einen Mitleidenden gibt... :)
Anscheinend sind da wohl aber 2 Ausnahmeprügler zufällig aufeinander gestoßen...
:screwy:
Hatte dadurch eben die Hoffnung, daß es noch viiielen Leuten so geht und es deshalb 'fertige', spezielle Handschuhe gibt.
Wie gesagt, hatte der Typ an den Handschuhen sogar noch so ne Art 'beschichtete' Finger (sah aus wie etwas gärteres Gummi)...
 
hmm also ich wickel immer tape um die finger. schonmal das probier?! :)
 
In dem Video sieht es auch aus wie Tape.
Ich spiele schon etwas länger, entweder halt mit bloßen Händen oder was ich jetzt schönes gefunden habe.
Meinl Schlagzeughandschuhe die liegen ganz genau an meinen Fingern an und erlauben so das evtl spielen mit diesen Handschuhen.
Klangunterschied ist nicht vorhanden.
 
Hi,

Es gibt spezielle Handschuhe auch für "Handtrommeln" von Vic Firth - allerdings ohne Finger...

"KDC3 Hand Drumming Gloves
– Provide hand protection while producing a musically pleasing result. Exposed finger tips produce crisp slap tones while padded palms produce open bass tones. Perfect for all types of hand drums."

http://cgi.ebay.de/VIC-FIRTH-KDC3-Hand-Drumming-Gloves-Groesse-L-NEU_W0QQitemZ220336946356QQcmdZViewItemQQptZAllgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r?hash=item220336946356&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A4%7C39%3A1%7C240%3A1318

Grüße, Sonera
 
Ein Bekannter von mir spielt mit Besen auf dem Cajon. Und wenn man die Augen zumacht hört man ein komplettes Drumset.

McCoy
 
Ist doch nicht so schlimm...schließlich spielt man (ich weiss nicht ob es mit euch auch so ist) das Cajon nicht mit den Fingerspitzen :rolleyes:

Ich weiß net was du so machst aber ich benutze im Prinzip die gleichen Schlagtechniken wie auf Conga und co...
D.h. es treffen auch die Fingerspitzen auf der Schlagfläche auf. Und Slaps auf Holz fand ich am Anfang gewöhnungsbedürftig... ;)
 
R
  • Gelöscht von klaatu

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben